FI fliegt raus, sobald N-Leiter an Schiene anliegt...wo ist der Fehler??

Diskutiere FI fliegt raus, sobald N-Leiter an Schiene anliegt...wo ist der Fehler?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend in die Runde, ich habe gerade eine kleine Unterverteilung für ein Gartenhaus verdrahtet. Hier der Anschlussplan.: Steckdosen und der...
S

StanleyPark

Beiträge
7
Guten Abend in die Runde,

ich habe gerade eine kleine Unterverteilung für ein Gartenhaus verdrahtet. Hier der Anschlussplan.:
Anschlussplan.jpg
Steckdosen und der Verbrauchzähler funktionieren einwandfrei.
Sobald ich aber den N-Leiter der Lichtverkabelung anschließe, fliegt sofort der FI raus.
Dabei ist der entsprechende LS aus.

Woran kann das liegen?

Leider konnte ich die Leitungen noch nicht durchmessen, alle Steckverbindungen scheinen aber okay zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vorab vielen Dank und euch einen schönen Abend!
 
Du hast irgendwo eine N - PE Verbindung in deiner Anlage, und deshalb fliesst, eine nicht absolut symetrische Last angenommen, ein kleiner Strom vom N dann über den PE am FI/ RCD vorbei und er löst aus
 
Du hast irgendwo eine N - PE Verbindung in deiner Anlage, und deshalb fliesst, eine nicht absolut symetrische Last angenommen, ein kleiner Strom vom N dann über den PE am FI/ RCD vorbei und er löst aus

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Das bedeutet, dass ich irgendwo eine ungewollte Verbindung vom N-Leiter zum PE-Leiter habe, korrekt? Wie kann das passieren? Und kann ich das durch Messen feststellen?
 
Defektes Leuchtmittel? Mach mal ein Foto deiner UV.

Ja das kannst du durchmessen
 
Defektes Leuchtmittel? Mach mal ein Foto deiner UV.

Ja das kannst du durchmessen
Die Leuchtmittel sind alle okay, das konnte ich testen. Der Fehler trat auch schon auf bevor die Leuchtmittel installiert waren...
Angeschlossen sind eine LED Außenleuchte (festverbaute LED), eine E27 und zwei LED Lichterketten, die über eine Steckdose angeschlossen sind.

Wie messe ich das genau?
 
gib mal bitte den Typ deines Verbrauchszählers an. Normal sollte der FI vor allem in der Zuleitung liegen .
 
Kannst du mal ein Bild von der offenen UV machen?
Leider aktuell nicht, bin nicht im Garten...kann ich aber nachreichen!

Hab der Optik wegen die Leitungen alle in die Wände gelegt und hoffe jetzt, dass nicht irgendwo Leitungen beschädigt wurden.
Wäre ein tierischer Aufwand die Stelle zu finden :rolleyes:
 
Die Leuchtmittel sind alle okay, das konnte ich testen. Der Fehler trat auch schon auf bevor die Leuchtmittel installiert waren...
Angeschlossen sind eine LED Außenleuchte (festverbaute LED), eine E27 und zwei LED Lichterketten, die über eine Steckdose angeschlossen sind.

Wie messe ich das genau?
Messen indem du den N und PE des betroffenen Stromkreises im Verteiler abklemmst, alle Geräte aussteckst und dann den Wiederstand zwischen den beiden Leitern misst, der Wiederstand muss dabei gegen unendlich gehen
 
Du hast definitiv in einem der 3 Lichtstromkreise einen N -PE Schluss. Zur Fehlersuche L und N vor den Schaltern trennen und die Stromkreise einzeln prüfen!
 
Danke euch für die Hilfe!
Ich werde sobald wie möglich die Stromkreise durchmessen und Rückmeldung geben.
Eine Frage noch....
Der FI fliegt raus, obwohl der Außenleiter des Lichtstromkreises gar nicht angeschlossen ist.
Es sollte also kein Strom fließen. Wie kann das dann sein? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch....?
 
Auf dem Neutralleiter fliesst bei unsymetrischer Belastung auch ein Strom, der normalerweise vom FI erfasst wird, wenn du aber den N mit dem PE verbindest, fliesst ein Teil des Neutralleiterstroms über den PE am FI vorbei, die ein - und ausgehenden Ströme am FI gleichen sich nicht mehr aus und er löst aus, bei den alten 500mA FI war bzw. ist das kein Problem denn der Strom war in der Regel nicht so groß, aber die höchstens 30mA für eine modernen FI kommen eig. immer zusammen
 
Klasse, vielen Dank für die Erklärung! Jetzt kann ich mich an die Problemlösung machen. Schönen Abend euch!
 
Klasse, vielen Dank für die Erklärung! Jetzt kann ich mich an die Problemlösung machen. Schönen Abend euch!
Noch einfacher erklärt, die Neutralleiter aller Stromkreise sind an der N-Schiene verbunden. Der Strom über einen Stromkreis-N kann bei einem N-PE-Schluss also auch über diesen, statt über den FI zurückfließen.
 
Was mir auffällt: Zähleranschluß ist phasig VOR dem FI, der N aber NACH dem FI angeschlossen.

Funktion der Steckdosen: haben sie lediglich Saft, oder kann man daran auch eine Last betreiben. Steck doch mal eine Bohrmaschine daran an.
 
Der L der Zuleitung läuft wohl nur durch den Stromwandler. Versorgungsspannung kommt von LS3 hinter FI.
 
Ja, ich seh es jetzt auch.
Die Operation am offenen Gehirn vorigen Montag scheint wohl meine Sehkraft oder mein Denkvermögen zu beeinträchtigen.
 
@NAYY.4X150 was hast Du den als mit symmetrischer und unsymmetrischer Last? das ist ein Wechselstromkreis!

@StanleyPark Messung mit einem Ohmmeter bringt Dich nur bedingt weiter, eine Isolationsprüfung wäre an sich für die Installation zwingend erforderlich! Auch der FI ist zu prüfen!
zusätzlich wäre für die Gartenlaube ein eigener Staberder sehr von Vorteil.
 
Thema: FI fliegt raus, sobald N-Leiter an Schiene anliegt...wo ist der Fehler??
Zurück
Oben