Frage - Frequenzumrichter defekt oder doch was anderes ?

Diskutiere Frage - Frequenzumrichter defekt oder doch was anderes ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe gerade mit einem Motor einer Be- und Entlüftungsanlage zu kämpfen. Alle 3 Phasen sind da, 400V, der FU Zeigt keinen Fehler an und...
I

icebear1981

Beiträge
5
Beruf
Energieelektroniker-Betriebstechnik
Hallo,
ich habe gerade mit einem Motor einer Be- und Entlüftungsanlage zu kämpfen. Alle 3 Phasen sind da, 400V, der FU Zeigt keinen Fehler an und die Lüfterwelle ist total leichtläufig und alles sieht gut aus. Der Lüfter dreht bis ca 30% einwandfrei hoch. Anschließend zuckt der Motor immer nur noch hin und her und her und außer das dem Keilriemen bewegt sich am Lüfterrad nichts. Motorwicklungen sehen ok aus vom Messen, Brücken für Dreieck und Verbindungen sind auch ok. Kann es sein das der FU defekt ist und er es selber nicht mitbekommt ? Oder hat jemand noch eine andere Idee was das Phänomen verursachen könnte ?
 
Was hat der Motor für eine Nennspannung?
230 / 400V ?
Bei 400 / 690 V wären die Brücken falsch gelegt.
Müsste ich noch mal schauen, die Anlage hat so ja schon 25 Jahre Funktioniert . Daher geh ich erstmal davon aus dass es kein Verdrahtungsproblem ist.
Ist jetzt erst im Fehlerfall aufgetreten das Problem.
 
@Allstromer : ich schau morgen mal nach.
 
also wenn die Anlage 25 jahre funktioniert hat, dann ist der FU sicher nun auch mal kaputt.
Nach dieser Zeit wäre es auch mal an zu denken FU und Motor zu ersetzen, da läßt sich einiges an Energie sparen.
 
Erneuerung der Anlagen ist schon in Planung... Aber das Ding wollt halt nicht warten
 
also wenn die Anlage 25 jahre funktioniert hat, dann ist der FU sicher nun auch mal kaputt.
Ich besitze natürlich nicht die octavianische Glaskugel.
Natürlich habe ich auch eventl. das Alter des FU´s in Betracht gezogen.
Es gibt viele elektron. Komponenten, die nach einem 1/4 Jahrhundert noch funktionieren.
Ebenso muß man auch nicht gleich alles, was dieses Alter erreicht hat, verschrotten.
Hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.
Größe der Anlage und deren Gebrauchsdauer sind auch völlig unbekannt.
 
Ein FU von vor 25 Jahren hat einfach einen erheblich höheren Eingenverbrauch als ein aktuelles Modell und ist nach einem viertel Jahrhundert einfach mal auch wirklich nicht mehr Sinnvoll zu reparieren, egal welcher Hersteller und welche Qualität.

Der Motor selbst wird wenn er an sich bis 30% gut läuft sicher nicht ab da auf einmal Probleme machen egal mit was für einem Fehler.
Änderung von Geräuschen/Vibrationen bei defekten Lagern bei anderer Drehzahl könnte ich mir vorstellen aber nicht den beschriebenen Defekt.

Nur mal so nebenbei wir entsorgen hier gerade Lüfter etwa 20 Jahre alt und sparen nur mit dem Motor und dem Lüfterrad schon ca 30% Energie.
20% noch mal zusätzlich für den zukünftigen betrieb über FU.
So was altes weiter zu betreiben ist NICHT nachhaltig.
 
Theoretisch möglich dass der Lüfter erst ab oberhalb de 30% ein mechanisches Problem bekommt ( schwerer läuft)
Wenn der Umrichter dann in die Stromgrenze geht und nichts parametriert ist ...dann entstehen oben genannte Effekte.
 
Welcher Typ Umrichter ?
 
Dieser Wert ergibt sich zunächst au den Berechnungen über den derzeit aufgebrachten Luftdruck und den passenden Kurven der neuen Lüfter diesen Luftdruck wieder zu erhalten.

die 30% Ersparnis ergeben sich nur durch den Austausch ohne Druck und Fördermenge zu reduzieren.
 
Thema: Frage - Frequenzumrichter defekt oder doch was anderes ?
Zurück
Oben