Funktionsfähigkeit Ladegerät für Autobatterie

Diskutiere Funktionsfähigkeit Ladegerät für Autobatterie im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne folgenden Fall zur Diskussion stellen: - Ford Fiesta, älteres Modell, kein Start-Stop oder Hybrid, Batterie 12 V 52Ah...
O

Oli

Beiträge
11
Hallo,

ich möchte gerne folgenden Fall zur Diskussion stellen:

- Ford Fiesta, älteres Modell, kein Start-Stop oder Hybrid, Batterie 12 V 52Ah, 520 A
- Da das Auto nicht mehr anlief, habe ich ein Ladegerät ordnungsgemß nach Anleitung (neu, unbenutzt, aber es steht hier schon 2-3 Jahre lang) angeschlossen. Lt. Beschreibung müsste der Zeiger von der vollen schwarzen Batterie zur leeren weißen Batterie gehen und dann bis zum Ladezustand zurück. Es geschah nichts.
- Beim Kfz-Handel wurden nur noch 7 Volt gemessen
- Neue Batterie gekauft, eingebaut, Auto läuft wieder
- Nun wollte ich mit dem Gerät messen, zu wieiviel Prozent die Batterie geladen ist, um nachzuladen
- Das Ladegerät macht nur einen minimalen "Zucker" Richtung weiß und geht schnell wieder zu schwarz zurück

Ich kenne die normale Reaktion des Ladegerätes nicht, aber es fühlt sich nicht wirklich funktionsfähig an. Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.

VG
 
Es heißt BLG-6A


Dann hätte das Gerät bei der leeren Batterie aber etwas plausibles anzeigen müssen, oder?

Neue Batterie sind m.E. meist nur zu 80% geladen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ist doch alles richtig soweit. Die alte Batterie wurde halt nicht mehr geladen, weil mehrere Zellen offenbar bereits defekt waren = weiß. Die neue wird nicht geladen, weil sie voll ist = schwarz.

Das ist eben auch kein High-Tech-Ladegerät. Detailliertere Infos kann das nicht.
 
Nein, leider nicht. Der Zeiger ging im ersten Fall eben nicht nach weiß. Siehe oben.
 
Lies meinen Beitrag bitte nochmal. Das Amperemeter zeigt dir nur im übertragenen Sinn den Ladezustand der Batterie an. Eigentlich misst das den Stromfluss - also die Höhe des aktuellen Ladestroms. Das ist kein Indikator für die Kapazität, sondern das Gerät ist salopp gesagt doof.

Geht nichts in die Batterie, weil die voll oder defekt ist, steht die Anzeige eben links (schwarze Batterie), da so gut wie kein Strom fließt.

Edit: sorry, selbst grad gemerkt, dass ich in #6 Unfug geschrieben habe..
 
Generell hilft bei der Beurteilung von Batterien eher ein Spannungsprüfer/Voltmeter oder eben Batterietester. Die gibts auch schon günstig. Oder eben etwas bessere Ladegeräte mit Display.
 
Danke. Wenn ich das Ladegerät für die letzten % anschließe, laufe ich Gefahr, wenn ich nicht schnell genug merke, dass sie voll ist?
 
Eigentlich sollte das Ladegerät auf die übliche Ladeschlussspannung von 12V Fahrzeugbatterien abgestimmt sein. Das heißt ab einem bestimmten Ladestand fließt da so gut wie kein Strom mehr in die Batterie. Also ist eine Überladung so gut wie ausgeschlossen.
 
Nimm am besten gleich ein Multimeter. Damit kannst du nicht nur Spannungen (Volt) sondern auch mal einen Widerstand (Ohm) oder wie in diesem Fall den Strom (Ampere) messen.
 
Auf die Schnelle z.B. Voltcraft VC151
Da ist der Batterietest gleich dabei.

Für ganz kleines Geld gibt es auch den gelb/schwarzen Klassiker bei eBay.

Digital Multimeter Messgerät AC DC Strommesser Strom Voltmeter Amperemeter | eBay

So eins hab ich auch schon seit Ewigkeiten in der Garage liegen. Das darf auch mal mit dreckigen Pfoten in Berührung kommen und ist ausreichend genau für solche Messungen. Und wenn es mal den Falltod stirbt, ist nicht viel verloren. Im Gegensatz zu seinem teureren großen Bruder ;)

Stellt sich halt die Frage, ob du das überhaupt benötigst. Dass eine Kfz-Batterie beginnt die Grätsche zu machen, merkt man eigentlich auch am Startverhalten des Wagens. Besonders bei nur noch 7 Volt!
 
Danke für die Tipps. Ich geh shoppen.

Es ging um Ursachenanalyse. Es war nicht klar, ob es wirklich die Batterie ist.
 
Spannungen an Batterien müssen immer unter definierter Last gemessen werden, damit es überhaupt aussagefähig ist.

Ich nutze für spezielle Innenwiderstandsmessung an Autobatterien den Topdon BT100 -Batterietester.
Der zeigt an, was wirklich mit der Batterie los ist.
Kostet ca. 35 Euro!

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funktionsfähigkeit Ladegerät für Autobatterie
Zurück
Oben