Gleichstrom Ampere Prüfen

Diskutiere Gleichstrom Ampere Prüfen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich möchte gerne bei Gleichstrom von 0V bis 24V die Stromstärke (Ampere) messen bis ca. 100A . Mein Multimeter geht aber nur bis 10A...
S

Storm01

Beiträge
13
Guten Tag,

Ich möchte gerne bei Gleichstrom von 0V bis 24V die Stromstärke (Ampere) messen bis ca. 100A .
Mein Multimeter geht aber nur bis 10A.
Mit welchen Gerät kann ich denn nun bis 100A messen ohne Gleich 100te Euro ausgeben zu müssen?

MFG Maik
 
Zangenamperemeter.
Ich messe Strom immer mit der Zange. Hat den Vorteil, dass man den Stromkreis nicht öffnen muss.
Es gibt auch einfache Zangen, die man dann zur Anzeige an ein normales Multimeter hängen kann.


Nur mal schnell ergurgelt. (Ohne Wertung!!)
PANCONTROL Digital-Stromzange 100A AC/DC ø = 12mm mit automatischer Funktions- und Bereichswahl 1 mA Auflösung PAN 100AD+ günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.at

VOLTCRAFT VC-330 Stromzange digital CAT II 600 V, CAT III 300 V Anzeige (Counts): 2000 kaufen
 
Indirekte Messung der Stromstärke über bekannten Widerstand wäre auch eine Variante...
 
Oder soll es ein Fest verbautes Meßgerät werden?
Dann was zum einbauen mit DC Stromwandler.
Was hast Du mit der Messung vor?
Ablesen? Mitschreiben?
 
Naja die Preisfindung überlasse ich mal dem Fragesteller.
 
Danke für die Hilfe . Hatte auch gegoogelte aber nie was eindeutiges gefunden eure suche war viel vielversprechender.
Brauche das nur zum Prüfen im dann z.b. eine entsprechende Sicherung mit ein zu bauen.
 
Sicherung auswählen? Erkläre es mal genauer.
Da könnte eine Zange mit Anlaufstrommessung nötig sein.
Auch Maximumwerte sind sinnvoll mitzuprüfen. Die zeigt nicht jede Zange an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine CM 11 hat keine 100 A Messung, die fällt schon mal raus
 
Als Beispiel Auto mit Sitzheitzung nachrüsten wenn keine Daten vorhanden sind. Halt Testen und Messen dementsprechend Sicherung wählen und dazu Bauen.
 
Vielen Dank an Alle werde mir die nächsten Tage eins davon Kaufen.
Schönen Tag noch.
 
Als Beispiel Auto mit Sitzheitzung nachrüsten wenn keine Daten vorhanden sind. Halt Testen und Messen dementsprechend Sicherung wählen und dazu Bauen.
Da hatte ich eigentlich aus berufenen Mündern entschieden mehr Kommentare mit zumindest "warnendem" Charakter erwartet.-
 
Is klar, Leute. Am besten er legt sich erstmal einen digitalen Zwilling an und simuliert das vorher am Rechner.

Wenn man eure Bedenken im Kleinspannungsbereich so liest.. wie haben wir nur all die Jahre des Bastelns an Fahrzeugen überlebt..?!

Anschließen, messen, Sicherung auswählen, ordentlich installieren, gut ist.
 
1. Eine Sitzheizung ist ein reiner Widerstand denn kann man auch einfach messen und dann nach rechnen was da an Strom fließt I = U/R
2. Baut man keine Dinge ein von denen es keine Dokumente gibt.
 
Will doch gar keine Sitzheitzung einbauen :D es ist ein Beispiel (beliebig herausgegriffener, typischer Einzelfall).
Geschweige davon das ich es grade überhaupt nicht brauche. Es ist einfach "Haben ist besser als Brauchen".
Genau so habe mir mal vor ca. 10Jahren ein Duspol-Spannungsprüfer gekauft und nie ausgepackt weiß nicht mal mehr wo der überhaupt ist.
Und noch dazu ist das am Thema vorbei.
Aber wenn es spaß macht.:cool:
 
Thema: Gleichstrom Ampere Prüfen
Zurück
Oben