Hauptsicherung auf 25A austauschen

Diskutiere Hauptsicherung auf 25A austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ! Nachdem ich die vielfältigen "Expertenmeinungen" gelesen habe, möchte ich mal ne Frage zu meinen Anschlüssen stellen und hoffe...
Pancho3209

Pancho3209

Beiträge
7
Beruf
Pilot / jetzt Rentner
Hallo Leute !

Nachdem ich die vielfältigen "Expertenmeinungen" gelesen habe, möchte ich mal ne Frage zu meinen Anschlüssen stellen und hoffe, dass ich eine ernstgemeinte und nachprüfbare Antwort erhalten werde !!

TN-C Netzt mit drei Hauptanschlusssicherungen L1/L2/L3 C16A auf Sicherungsautomaten und einen PEN.

Nach dem Hauptzählerkasten die Aussenleiter L1/L2/L3 im Obergeschoss in einen kleinen Zählerkasten mit LS Schalter C10A aufgeteilt. Bedient nur Lichtstrom im Obergeschoss.

Eine Abzweigung nach dem Hauptzählerkasten von L1/L2/L3 und Neutralleiter und Schutzleiter also 5 Adrig in den grossen Sicherungskasten im Keller verlegt. Kabelquerschnitt 2,5 qmm. Von diesem Kasten im Keller werden die Hauptstromabnehmer wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner, Herd, Backofen , Geschirrspüler usw. versorgt. Überwiegend mi LS Schalter C10A ausser dem Backofen, Herd und dem Geschirrspüler. Hier kommen C16A zum Einsatz,

Desweitern liegt vom HauptZähler im OG eine 2,5 qmm 5 Adrige Leitung paralell in den Keller . Hier ist nun ein Durchlauferhitzer mit 400v und 18 KW seperat verlegt. LS Schalter 16A und 4 qmm Zuleitung. Bisher hat die C16A Sicherung am Hauseingangsanschluss nur beim zusätzlichen Betrieb des Backofens und des Herdes ausgelöst. Der entsprechende LS Schalter aber nicht. Der Durchlauferhitzer wird zum Duschen benötigt und läuft dementsprechend nur relativ kurz.

Nun meine Frage : möchte die Steigleitung zum Durchlauferhitzer mit 3-fach LS Schalter 25A absichern..

Danke für ne Antwort
 
Hallo,
TN-C Netzt mit drei Hauptanschlusssicherungen L1/L2/L3 C16A auf Sicherungsautomaten und einen PEN.
Was meinst Du damit? Zeig mal Bilder.
Nach dem Hauptzählerkasten die Aussenleiter L1/L2/L3 im Obergeschoss in einen kleinen Zählerkasten mit LS Schalter C10A aufgeteilt.
Das ist Murks, LSS sind nicht selektiv zu einander.
Eine Abzweigung nach dem Hauptzählerkasten von L1/L2/L3 und Neutralleiter und Schutzleiter also 5 Adrig in den grossen Sicherungskasten im Keller verlegt. Kabelquerschnitt 2,5 qmm. Hier kommen C16A zum Einsatz,

Desweitern liegt vom HauptZähler im OG eine 2,5 qmm 5 Adrige Leitung paralell in den Keller . Hier ist nun ein Durchlauferhitzer mit 400v und 18 KW seperat verlegt. LS Schalter 16A und 4 qmm Zuleitung. Bisher hat die C16A Sicherung am Hauseingangsanschluss nur beim zusätzlichen Betrieb des Backofens und des Herdes ausgelöst. Der entsprechende LS Schalter aber nicht. Der Durchlauferhitzer wird zum Duschen benötigt und läuft dementsprechend nur relativ kurz.

Nun meine Frage : möchte die Steigleitung zum Durchlauferhitzer mit 3-fach LS Schalter 25A absichern..
Du brauchst einen Fachmann der diesen Murks in Ordnung bringt.

Lutz
 
Hallo Lutz !

Genau das habe ich leider erwartet, dass ein total von sich überzeugter "Experte" antwortet !!!

Du hast ja nichtmal meinen Post richtig gelesen, bzw. hast keinerlei Ahnung um was es geht !

Du möchtest ne Erklärung was L1/L2/L3 und PEN bedeutet !!?? hahaha..

Und dass LSS nicht selektiv arbeiten, sollte jedem der mit Strom zu tun hat klar sein !!
....
gelöscht (werner_1)

In diesem Forum habe ich schon wahre Experten angetroffen, die substantielle und umsetzbare Anweisungen und Erklärungen zu einer Sachfrage beantworten.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das dir die Sonne zu lange auf den Kopf geschienen hat, oder was soll diese absolut unfreundliche Antwort?
Erst recht vor dem Hintergrund das Du! hier Hilfe erwartest?
Nutz deine Energie lieber, deine Beschreibung mit Bildern zu hinterlegen
 
Damit der wahre Fachmann in diesem Forum sich einen besseren Überblick verschaffen kann, ein paar Fotos der Anlage:
 

Anhänge

  • Durchlauferhitzer 400V  18KW.jpg
    Durchlauferhitzer 400V 18KW.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 49
  • Hausanschluss Stromversorger EON.jpg
    Hausanschluss Stromversorger EON.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 51
  • Verteilerkasten im OG.jpg
    Verteilerkasten im OG.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 49
  • Zählerkasten im OG.jpg
    Zählerkasten im OG.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 54
  • Zuleitung Durchlauferhitzer.jpg
    Zuleitung Durchlauferhitzer.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 56
selbsternannten Experten liebend
Verzeih mit bitte mein bissigen Spruch, nur selbsternannte Experten würden so ein Schrott und Pfusch bauen. Solche Anlagen gehören Außer Betrieb genommen, wäre nicht das erste mal was ich solche Anlagen Sperre und danach eine neue Anmeldung bei uns fordere erst dann werden die Kunden wach und verstehen das Elektrik nichts für den Hobby Handwerker ist.

Die Sicherungen auf den zweiten Foto scheinen wohl die im Hausanschlusskasten zu sein, sowas verbaut kein VNB zumindest nicht in Deutschland.
Und nein die Sicherungen darfst du nicht austauschen gegen größere das wäre eine Leistungserhöhung von einen Anschluss und ist Kostenpflichtig. Ein Elektrofachbetrieb könnte die Sicherungsgröße beim VNB erfragen und gegen richtige tauschen, eventuell lässt man auch gleich den HAK tauschen.
Aber wenn ich die Beschriftung auf den Zähler lese scheint die Anlage nicht in Deutschland gebaut wurden zu sein. ;)
 
Und dass LSS nicht selektiv arbeiten, sollte jedem der mit Strom zu tun hat klar sein !!

Sollen sie aber. Sonst ist das Lotterie welcher LSS im Bedarfsfall fällt. Was passieren wird, wenn ein 25A Automat hinter einem 16A-Automat sitzt, kann man sich ja denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5mm² für den Durchlauferhitzer?
So was hatte ich auch schon in der Hand, nachdem die Leitung abgebrannt war.
 
Die einzig vernüftige Antwort hat cool20 eingestellt !

Die Anlage ist in Schweden .
Der Stromleitungslieferant ist die deutsche EON !!.
Der Zählerkasten und der Zählerschrank mit den LSS wurde von einem Elektriker angebracht.
Bis dahin ist meiner Meinung nach alles korrekt und hat auch nie Probleme ausgelöst.
JaJaJa Mit der übertriebenen deutschen Denkweise und Arroganz wo immer alles nach VDE Vorschrift und sonstigen teilweisen unnötigen Auflagen und Gängeleien durchgeführt werden muss, haben wir hier zum Glück nichts am Hut. Und hier brennen ja auch nicht täglich solche Anlagen ab !!
Und zum Durchlauferhitzer habe ich ja erwähnt, dass ein neues 4 qmm eingezogen wurde. Meine Frage hat sich explizit nur auf die Absicherung des Durchlauferhitzers bezogen. Die 4qmm 400v Leitung ist ganze 6 Meter lang und ist ganz seperat über den Zähler mit dem, zugegebener Maßen, alten HAK verbunden. Und die 25A Sicherungen würden ja im HAK verbaut und überall sonst hängt danach vor dem Verbraucher ja der C16A/C10A LSS dran. Und der müsste doch bei bei einem Fehler zuerst auslösen. Bin gespannt ob ich eine lästerfreie Antwort bekomme.
 
Den HAK haben wir doch noch überhaupt nicht zu Gesicht bekommen!
Folglich weis niemand, welche Sicherung vor deinem Zähler sitzt!

Ansonsten bleibe ich dabei das die Installation als katastrophal zu bezeichnen ist!
 
Der Stromleitungslieferant ist die deutsche EON !!.
Der Stromlieferant hat nichts mit den Netzbetreiber zu tun, EON Schweden und E.ON Deutschland sind zwei völlig verschiedene Unternehmen die gehören auch nur zur E.ON SE. Genau möchte ich das hier nicht Aufschlüsseln :rolleyes:

Aber auch für Schweden kommen mir die Unterverteilungen etwas seltsam vor aber gut, den Zwischenzähler würde ich ausbauen den braucht man eigentlich eh nicht. Ob der Querschnitt reicht müsste man mal durchrechnen ist ja je nach Verlegeart anderes. Ich würde aber sagen könnte passen aber grade so, 6mm2 wäre schon deutlich besser gewesen. Der müsste ja mit einen LS Schalter mit mindestens 25A Abgesichert werden.

Den HAK haben wir doch noch überhaupt nicht zu Gesicht bekommen!
Foto 2 das dürfte der HAK sein, noch mit D02 Sicherungen das Alu Kabel vom Netz kann man auch erkennen.
 
Den HAK haben wir doch noch überhaupt nicht zu Gesicht bekommen!
Folglich weis niemand, welche Sicherung vor deinem Zähler sitzt!

Das Teil mit den 3 D02-Automaten ist doch der HAK. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Hemapri !
Genau so ist es !
EGO1 ist leider auf Krawall gebürstet hahah....
 
Hallo cool20 !
Danke für deine souveräne Antwort ! Deine Gedanken und Anmerkungen helfen mir weiter ! Werde mir das jetzt mal unter den von dir
geäusserten Anmerkungen genau anschauen.
Hier bei mir gehört das Netzt EON und mein Stromlieferant ist greenely...geht alles easy ...Vertrag online, Rechnung online und ich habe einen sogenannten "rörlig" Preis, will heissen ich werde nach Stunden abgerechnet was mir einen grossen Spielraum eröffnet. Z.B. letzte Nacht 1kw/h sauteuer 928 Kronen...im Moment gerade 82 öre= 8 euro cent ...alle Maschinen und Geräte arbeiten jetzt auf Hochtouren...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hauptsicherung auf 25A austauschen
Zurück
Oben