Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang

Diskutiere Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mich gefragt wieso in meiner erworbenen Wohnung 3 Adern in die Hauptsicherung...
danke für die schnellen Antworten.
ja wechselstromzähler 60 A ist letztes Jahr erneuert worden.
Wer baut noch neue Wechselstromzähler ein? Statt da zweipolige FI einzubauen, hätte ich lieber die Anlage auf Drehstrom umstellen lassen, zumal man den vierpoligen FI auch nur einphasig hätte betreiben können.
 
Weil er für neue Anlagen vorgeschrieben ist und sicher da mehr als 10m Leitungsweg zusammenkommen, falls im Vorgelagerten Kasten schon einer vorhanden wäre.
 
nicht alle 4polige FIs dürfen einphasig betrieben werden.
Betrifft z.B. alle aktuellen Hager Typen!
 
Der Teil hier ist neu-> Neue Norm!
 
Wer sagt denn, dass es in der vorgelagerten Verteilung keinen ÜS-Schutz gibt?
Ebenso wenig, wie weit die entfernt ist und wie lang die einzelnen Stromkreise ab da sind.
Wie wäre es also zuerst mal nach den Gegebenheiten fragen und DANN irgendwelche Vorschläge/Postulate heraushauen, die rein auf Mutmaßungen bauen?
 
... zumal der 4polige RCD defekt war, oder kann jemand das Gegenteil beweisen? :p
 
Den 4poligen FI auszubauen war doch wohl Banane.
Wenn jetzt auf Drehstrom umgestellt werden soll, muss das wieder komplett geändert werden.

Wenn, dann baut man die UV komplett Drehstrommäßig auf, und klemmt lediglich die drei Außenleiter des Herdes gemeinsam an einen der drei Herd LS.

Im Zählerschrank ebenfalls die drei abgehenen Außenleiter gemeinsam auflegen.
Achtung, funktioniert nich mit den FI von Hager!
 
Die drei LS rechts neben dem unteren FI lassen dies jedenfalls stark vermuten.
 
so "Banane" ist der Ausbau 4 poliger FIs vermutlich nicht, da nicht jeder 4polige FI mit nur einer Phase betrieben werden darf.
 
Thema: Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang
Zurück
Oben