Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Diskutiere Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal Und zwar bin ich vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen. Jetzt habe ich mir natürlich einen E-Herd bestellt der am Dienstag...
Konnte beim Herd eben alle Platten an machen und den Backofen ohne Probleme da stand der Elektriker auch noch neben. Kann aber später noch mal im Zählerschrank nachschauen aber denke mal, dass die eigentlich wissen was die machen.
 
Die Elektriker werden doch nicht den Zählereingang mit den drei Außenleitern verbunden haben und den Ausgang nicht? Das traue ich ja nicht mal einem Laien zu. Über dem Zähler sind doch drei Sicherungen vorhanden? Sind da Einsätze drin? Wenn ja, welche? Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob am Verteiler in der Wohnung zwischen den drei Außenleitern auch 400V anliegen. Wenn nicht, ist nur am Zähler gebrückt worden. Der zeigt dann zwar auch L1 L2 L3 an, es wäre aber 3 mal die gleiche Phase.
 
Das sollte sich am einfachsten durch einen Funktionstest des Herdes feststellen lassen.
Konnte beim Herd eben alle Platten an machen und den Backofen ohne Probleme da stand der Elektriker auch noch neben. Kann aber später noch mal im Zählerschrank nachschauen aber denke mal, dass die eigentlich wissen was die machen.
Nee, dann lass mal den Zählerschrank in Ruhe, der Elektriker wird in der Wohnungsverteilung gemessen haben, ob drei Phasen anliegen. Was mich stutzig macht, ist das kein RCD ( Fehlerstromschutzschalter ) 30 mA Auslösestrom verbaut ist. Sicherlich hat deine Wohnung ein Bad. Sollte dort eine Steckdose ( auch im Spiegelschrank oder Spiegellampe ) vorhanden sein, muss diese über einen RCD mit Spannung versorgt werden. Allerdings gibt es auch Steckdosen in denen ein RCD integriert ist.
 
Die Elektriker werden doch nicht den Zählereingang mit den drei Außenleitern verbunden haben und den Ausgang nicht? Das traue ich ja nicht mal einem Laien zu. Über dem Zähler sind doch drei Sicherungen vorhanden? Sind da Einsätze drin? Wenn ja, welche? Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob am Verteiler in der Wohnung zwischen den drei Außenleitern auch 400V anliegen. Wenn nicht, ist nur am Zähler gebrückt worden. Der zeigt dann zwar auch L1 L2 L3 an, es wäre aber 3 mal die gleiche Phase.
Na ja unsere Leute vom EVU schließen den Zähler an wenn alle Leitungen vorhanden sind. Von den nachdem Zähler vorhanden Abgangsklemmen, Sicherungelementen, oder Schalter lassen die Finger. Schauen nur kurz, ob die vielleicht freien Zählerleitungen keinen Kurzschluss bilden. Anklemmaebeiten werden nicht verrichtet. Gemäß dem Satz vor dem Zähler und am Zähler wir. Nach dem Zähler der Eigentümer.
 
Nee, dann lass mal den Zählerschrank in Ruhe, der Elektriker wird in der Wohnungsverteilung gemessen haben, ob drei Phasen anliegen.

Davon gehe ich mal auch aus.

Was mich stutzig macht, ist das kein RCD ( Fehlerstromschutzschalter ) 30 mA Auslösestrom verbaut ist. Sicherlich hat deine Wohnung ein Bad. Sollte dort eine Steckdose ( auch im Spiegelschrank oder Spiegellampe ) vorhanden sein, muss diese über einen RCD mit Spannung versorgt werden. Allerdings gibt es auch Steckdosen in denen ein RCD integriert ist.

Nein, das muß nicht so sein, wenn es zum Zeitpunkt der Installation diese Vorschrift noch nicht gab. Die FI-Pflicht für Duschen und Bäder gibt es in Deutschland in den Altbundesländern seit Mai 1984.
 
Im Bad (Bad ist getrennt sprich Dusche und Klo sind in getrennten Räumen) ist keine Steckdose verbaut. Hab im Bad LED Lampen angeschlossen und einfach ein Klebespiegel dran einfachste Lösung gewesen.

RCD ist keiner verbaut bin aber am überlegen was heißt überlegen werde einen Elektriker beauftragen mir wenigstens einen für den Herd einzubauen gegebenfalls falls ich noch einen Stromkreis aufrüsten darf auch für die Küche sprich Waschmaschine/Kühlschrank

Wird ja denke ich mal kein hoher Kostenfaktor sein.
 
RCD ist keiner verbaut bin aber am überlegen was heißt überlegen werde einen Elektriker beauftragen mir wenigstens einen für den Herd einzubauen gegebenfalls falls ich noch einen Stromkreis aufrüsten darf auch für die Küche sprich Waschmaschine/Kühlschrank
Für einen Elektroherd wird auch aktuell kein FI gefordert, dafür aber für alle Steckdosen und Leuchtenstromkreise. Es wäre also sinnvoller, zuerst den Stromkreis für die Steckdosen über einen FI zu führen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Leitungen komplett mit seperater Ader für Neutral- und Schutzleiter ausgestattet sind. Wenn auch nicht gefordert, ist ein FI für den Herd eine zusätzliche und nützliche Sicherheitsoption.
 
Davon gehe ich mal auch aus.



Nein, das muß nicht so sein, wenn es zum Zeitpunkt der Installation diese Vorschrift noch nicht gab. Die FI-Pflicht für Duschen und Bäder gibt es in Deutschland in den Altbundesländern seit Mai 1984.
Das stimmt, aber ich sage unseren Kunden das es Pflicht ist. Sonst bleibt es so wie es ist, wäre mir auch egal, wenn da nicht die Sache bei einem evtl. Unfall wäre. Der Elektriker hat mich nicht informiert. Bei z.B. Wohnungen klebe ich keine E Checkmarke in die Verteilung, wenn Badsteckdosen ohne FI laufen auch wenn der Rest der Anlage i.O. ist. Unter den E Checkformular steht nämlich mein Name. Da hat jemand mal in seine Wohnungszuleitung (Strom) gebohrt mein Kollege im Notdienst hin. Der Mieter fragt ob die Leitung dort verlegt sein darf. Kollege sagt ungewöhnlich, aber nicht verboten. Mieter macht daraus der Elektriker hätte gesagt die Leitung darf so nicht verlegt sein. Vermieter soll bezahlen aufgrund der Aussage des Elektrikers. Vermieter sauer, Ärger mit unsere Firma, Kollege Ärger mit Firma. Ausage gegen Aussage. Stress hoch drei.
 
E-Check selbst mache ich nicht, da ich kein Gildenmitglied bin. Das Siegel gibt es aber auch, wenn die gesamte Anlage noch zweiadrig, klassisch genullt und logischerweise ohne irgendeinen Fi ist, wenn sie den Vorschriften zum Zeitpunkt ihrer Errichtung entspricht. Alles andere kann als Hinweis aufgeführt werden. So wird man der Information gegenüber dem Kunden zu den aktuellen Sicherheitsanforderungen gerecht.
 
E-Check selbst mache ich nicht, da ich kein Gildenmitglied bin. Das Siegel gibt es aber auch, wenn die gesamte Anlage noch zweiadrig, klassisch genullt und logischerweise ohne irgendeinen Fi ist, wenn sie den Vorschriften zum Zeitpunkt ihrer Errichtung entspricht. Alles andere kann als Hinweis aufgeführt werden. So wird man der Information gegenüber dem Kunden zu den aktuellen Sicherheitsanforderungen gerecht.
Wenns am Ende um Geld geht, oder Schadensersatzforderungen, drehen Sie sich wie das Fähnchen auf dem Turme. Alles schon gehabt.
 
Die Wohnung ist eh etwas komisch. Teilweise haste alles 2 Adrig aber in der Küchenzeile wo auch die Therme ist scheint alles 3 adrig zu verlaufen. Hab an der Wand in der Küchenzeile z.b eine Abzweigdose wo der PE vorhanden ist und scheinbar hängen die Steckdosen auch in der Abzweigdose.

Somit müsste es ja möglich sein falls ich damit richtig liege und von der Wohnungsgesellschaft die Genehmigung bekomme, dass ich wenigstens die Therme + Küchensteckdosen auf einen eigenen Stromkreis bekomme. Der FI ist ja dann auch kein Problem mehr und man fühlt sich was sicherer.

Muss dann wahrscheinlich die Kosten selber tragen aber das wäre es mir dann auch wert.
 
Messe am Herdanschluß oder Verteiler zwischen zwei Phasen hier müssen ca. 400V anliegen.
 
Die Wohnung ist eh etwas komisch. Teilweise haste alles 2 Adrig aber in der Küchenzeile wo auch die Therme ist scheint alles 3 adrig zu verlaufen. Hab an der Wand in der Küchenzeile z.b eine Abzweigdose wo der PE vorhanden ist und scheinbar hängen die Steckdosen auch in der Abzweigdose.

Somit müsste es ja möglich sein falls ich damit richtig liege und von der Wohnungsgesellschaft die Genehmigung bekomme, dass ich wenigstens die Therme + Küchensteckdosen auf einen eigenen Stromkreis bekomme. Der FI ist ja dann auch kein Problem mehr und man fühlt sich was sicherer.

Muss dann wahrscheinlich die Kosten selber tragen aber das wäre es mir dann auch wert.
Wurde in unserer Stadt in vielen Wohnungen auch gemacht nannte sich Teilsanierung. In Küche und Bad wurden neue Leitungen dreiadrig verlegt mit FI . Alle anderen Zimmer blieben in zweiadrig ( klassische Nullung ).
 
Ich glaube, dass die Leitung vom Verteiler zur Küche bereits mal neu verlegt wurde und die ist ja auch dreiadrig und die zweiadrige alte Leitung für den Rest da irgendwo mit aufgeklemmt ist. Praktisch ist da allerdings unsinnig, weil man je da für die alte Leitung auch eine zweite Zuleitung hätte legen können. Ein FI ist somit hier nicht möglich.
 
Zumindest keiner im Sicherungskasten. Wenn ab einer bestimmten Stelle alles dreiadrig ist, dann könnte man da wenigstens einen Steckdosen-FI setzen. Die Probleme mit der zweiadrigen Nullung davor bleiben aber dadurch bestehen.
 
Zumindest keiner im Sicherungskasten. Wenn ab einer bestimmten Stelle alles dreiadrig ist, dann könnte man da wenigstens einen Steckdosen-FI setzen. Die Probleme mit der zweiadrigen Nullung davor bleiben aber dadurch bestehen.
Nicht ab einer bestimmten Stelle dreiadrig, sondern dreiadrig bereits ab Verteilerkasten. Die vorher bereits die Wohnung versorgende zweiadrige Installation wurde an einer bestimmten Stelle an dieser dreiadrigen Leitung angeschlossen. Man könnte an dieser Stelle einen Unterputz-FI setzen. Das beseitigt aber nicht das Problem, dass die gesamte Wohnungsinstallation an nur einem Stromkreis hängt.
 
Thema: Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
Zurück
Oben