2 Adern in Herdanschlussdose

Diskutiere 2 Adern in Herdanschlussdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wertes Forum, eine Frage: Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe mir nun die Herdanschlussdose angeschaut. Dort gibt es nur 2 Adern. Ich...
Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe mir nun die Herdanschlussdose angeschaut.
Weist du/ kannst du den Vorbesitzer fragen was da ursprünglich angeschlossen war?

Könntest du bitte den Deckel der Dose darunter vorsichtig entfernen und da mal reinfotografieren?
 
Wenn ich einen 2-poligen Euro-Stecker an L und PEN anschließe, kräht kein Hahn danach. :eek:
 
Wenn Du einen 2pol Eurostecker an L und PEN anschließt, ist das sehr gefährlich, denn dann hast Du Saft auf einen der Steckerpins. :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen 2-poligen Euro-Stecker an L und PEN anschließe, kräht kein Hahn danach. :eek:
Nö, deswegen wäre dies ein Fall für den Bezirkselektriker!!! Der könnte umgehend die Anlage stilllegen, bis dem Mangel abgeholfen wird.
 
Wisst ihr was Lebenserfahrung ist?
Nein, aber das macht nix.
 
Wisst ihr was Lebenserfahrung ist?
Nein, aber das macht nix.
?? Das etwa das braun das neue grau ist. Oder doch “alte grau“ oder doch anderes herum?
Vielleicht auch ein alter 380V-Anschluß mit Sternpunktbildung über die Wasserleitung. Wer weiß, was sich die Elite des Elektrohandwerkes für Sparmaßnahmen hat einfallen lassen.
 
Also meine Erfahrung rät mir den Deckel darunter zu öffnen und da mal nach dem Rest zu suchen :cool:
 
Wenn das mal eine graue Ader war, dann ist diese sicher nicht einfach so in der Farbe richtung braun gewandert, vor allem an einer Stelle an der kein UV Licht hin kommt.
Das würde auf eine Überlastung hin deuten und einen Schaden der Leitung, was bei einem Anschluß eines 11kW Herdes an ein max 2,5mm² nicht verwunderlich wäre, und dann auch aus zu tauschen.
 
Thema: 2 Adern in Herdanschlussdose
Zurück
Oben