Hilfe.. Plötzlich ist der Strom weg.

Diskutiere Hilfe.. Plötzlich ist der Strom weg. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen schönen Abend. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringent einen Rat. Gerade ging ganz plötzlich im Wohnzimmer alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rylee

Guest
Einen schönen Abend. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringent einen Rat.
Gerade ging ganz plötzlich im Wohnzimmer alles aus. Licht, Pc, Fernseher. Und dann plötzlich wieder alles an.In den anderen Räumen ist nichts passiert.
Keiner hier hat etwas an oder ausgeschaltet. Was ist passiert?

Leider ist der Hausmeister jetzt nicht mehr erreichbar und ein Elektriker auf eigene Faust anzurufen kann ich mir leider nicht leisten.
 
- Lose Klemme/ klemmstellen
- Sicherung gibt den Geist auf
- Phasenausfall

wären u.a. möglich

pkt 3, Nachbarn befragen ob sie auch das gleich hatten

pkt 1, kann man evtl messen mit einem speziellen Messgerät oder sehen

pkt 2, kann man evtl erahnen bzw. sehen oder messen
 
Manchmal kommt es vor, dass durch Vögel oder Äste ein Erdschluss in einer Freileitung ausgelöst wird. Die betroffene Leitung wird dann im Schalt- bzw- Umspannwerk automatisch ab- und nach wenigen Sekunden wieder zugeschaltet. Aufgrund der redundanten Auslegung des Stromnetzes führen solch kurzfristige Abschaltungen normalerweise nicht zu Versorgungsunterbrechungen, unter besonderen Umständen kann dies aber doch mal vorkommen.

Auch unvollständige Erdschlüsse in Erdkabelmuffen können bei entsprechender Ausrüstung des Straßenverteilers nach kurzer Abschaltung automatisch wieder zugeschaltet werden.

Wenn derartige Unterbrechungen sich wiederholen würde ich mal den Netzbetreiber ansprechen und das Problem schildern. Dass die Ursache in der Wohnungsinstallation liegt, würde ich bei diesem Fehlerbild eher nicht vermuten.
 
:arrow: Es steht geschrieben:
:arrow: "... in den anderen Räumen ist nichts passiert ..."

Nach dieser Aussage kann man doch nicht die Freileitung und ähnliches für den "Stromausfall" in einem Zimmer verantwortlich machen.

Das ist doch offensichtlich ein hausgemachtes Problem.

Patois
 
Je nachdem, wie die Verteilung in der Wohnung aufgebaut ist, fällt der Ausfall einer Phase genau dadurch auf, dass der Strom in einem oder einigen Zimmern fehlt. Wenn gleich wieder zugeschaltet wird, bleibt es auch unbemerkt, dass zusätzlich zum Strom im Wohnzimmer auch die Waschmaschine, der Kühschrank und das Licht in der Vorratskammer vorübergehend ausgefallen sind.

Lose Klemmstellen innerhalb der Wohnungs- oder Hausinstallation machen sich in der Regel doch anders bemerkbar: immer wiederkehrendes Flackern, deutliche Spannungsverändeurngen beim Einschalten von Großverbrauchern etc.
 
Hallo nach dem Krieg gab es oft Stromausfälle erste Maßnahme war damals schauen hat der Nachbar Licht Was aber insofern Problematisch war weil es sein konnte dass bei diesen eine andere Phase des Drehstromnetzes benutzt wurde. Wen einem Zimmer der Strom ausfällt in anderen aber nicht dann kann es durchaus der Fall sein dass dort eine andere Phase des Sicherungskreis /des Netzes verwendet wird. Die Störung also weiter entfernt ist also im angrenzendem Zimmer.
 
als aller aller erstes würde mich interessieren: Hats denn eine Sicherung rausgehauen?
Das 2. ist dann, kann man die "einfach" wieder einschalten?
Hab gestern 24VBaugruppe an 230V gehängt, B6 & B16 sind gefallen C16 nicht ^^ ohmei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe.. Plötzlich ist der Strom weg.
Zurück
Oben