Ist es erlaubt, den Schutzleiter für Kleinspannungsanwendungen zu benutzen?

Diskutiere Ist es erlaubt, den Schutzleiter für Kleinspannungsanwendungen zu benutzen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Frage siehe Überschrift. In einem Garagentorantrieb tastet der Auslöseknopf auf der Kleinspannungsseite des Trafos an die Gehäusemasse, die mit...
K

Kurt

Beiträge
561
Beruf
Dipl.-Heimwerker
Frage siehe Überschrift. In einem Garagentorantrieb tastet der Auslöseknopf auf der Kleinspannungsseite des Trafos an die Gehäusemasse, die mit dem Schutzleiter verbunden ist. Wäre es nun statthaft, einen abgesetzten Taster mit nur einer 1-adrigen Zuleitung zu installieren, der auf der anderen Seite an den Schutzleiter angeschlossen wird? Falls nicht, welche Gefahr würde darin gesehen werden können?
 
NEIN.
Die Ader mit der grüngelben Kennzeichnung ist NUR zur Verwendung als Schutzleiter zulässig und in Sonderfällen als Nulleiter (PEN).

Gefärdung entsteht durch die Verwechslungsmöglichkeit.

Grundsätzlich empfiehlt es sich generell für Anwendungen mit Kleinspannung auch andere Leitungsarten zu verwenden, wie z.B. J-Y(St)Y, YR o.ä. um Nieder- und Kleinspannung gut auseinander halten zu können.
 
NEIN.
Die Ader mit der grüngelben Kennzeichnung ist NUR zur Verwendung als Schutzleiter zulässig und in Sonderfällen als Nulleiter (PEN).
Das war aber nicht die Frage. Er will den gn Ge gar nicht benutzen. Er hat Pelv Minus mit PE verbunden und die Taster schalten gegen Minus also gegen PE unn er will den Taster irgendwoanders gegen Erde schalten.

Ich würde das nicht tun, und ich werde dir das auch begründen. Vermutlich (kannst ja mal nachmessen) sind auf dem Tasterdraht nur 5V evtl auch 3,3. Der Anschluss geht also direkt auf dem Mikroprozessor und wenn du die Leitung verlängerst, wirkt die wie eine Antenne und dann reagiert die garantiert auf alle möglichen Störsignale. Kann also passieren, dein Tor geht auf, wenn du das Licht anschaltest. Wenn die Spannung so klein ist, kann man das am besten mit einer abgeschirmten Leitung anschließen, oder man setzt ins Gehäuse ein Relais z.B. 24V und schaltet damit dann den Tastereingang.
 
Doch will er.
Ob der damit nun im gleichen Kabel ist oder nicht, oder schon von anderer Seite vorhanden ist vollkommen egal.

Nebenbei bedeutet Stromfluß auf dem Schutzleiter immer ein Problem was zu Störungen an elektronischen Geräten oder Korrosionsschäden an geerdeten Bauteilen führt.
 
Also tatsächlich ist der Steuereingang von dem Antrieb dazu gemacht, längere Leitungen anzuschließen. Da wird auch eine Eingangsbeschaltung drin sein, damit der Prozessor nicht bei der kleinsten Störung hoch geht. Stromfluss wäre nur minimal und kurzzeitig, da das Signal vielleicht 1-2 Mal pro Tag kommt.

Zur Info: Nein, ich möchte das nicht machen. Ich habe eine Immobilie erworben, in der das so gemacht ist und ich überlege nur, ob ich Aufwand betreibe um das zu ändern.
 
Wenn es funktioniert.....

Wahrscheinlich eh der selbe Schutzleiter vom selben Garagenstromkreis.
Sollte dass ein Öffner im Haus sein, und die Schutzleiterverbindung läuft über den Hauptverteiler, würde ich es ändern, und den Taster 2polig verkabeln.

Unschön ist es auf jeden Fall.
 
Änder das
irgendeine Beschaltung zum Schutz gegen PE Ströme wäre mir neu und auch fraglich wie diese aussehen sollte.
 
Thema: Ist es erlaubt, den Schutzleiter für Kleinspannungsanwendungen zu benutzen?
Zurück
Oben