Jalousiesteuerung und Heizungssteuerung Empfehlung

Diskutiere Jalousiesteuerung und Heizungssteuerung Empfehlung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Anbau gemacht und nun wurde dort Fußbodenheizung installiert sowie elektrische Jalousien. Auch Bus Leitungen...
W

wuehler1606

Beiträge
34
Hallo zusammen,

wir haben einen Anbau gemacht und nun wurde dort Fußbodenheizung installiert sowie elektrische Jalousien.

Auch Bus Leitungen liegen im Heizkreisverteiler und in den Schalterdosen.

Da der Elektriker der alles vorbereitet hat aktuell wenig Zeit hat die Baustelle fertig zu machen, möchte ich mich nun selbst daran machen.

Gibt es von eurer Seite Empfehlungen mit welchem System ich dies am Besten realisieren kann?

Am liebsten auch Schalter die Jalousien/Heizung in einem steuern können.
Und eine zweite Schalterdose wäre dann für die Beleuchtung.

Vielen Dank für eure Tipps

Viele Grüße
 
Am liebsten auch Schalter die Jalousien/Heizung in einem steuern können.
Diese Anforderung solltest du mal etwas ausführlicher erläutern.
Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll die Schaltung von Jalousien und Heizung zu koppeln.
 
Für die Heizung brauchst du einen Thermostat. Den wird es nicht in Kombination mit Jalousie-Tastern geben.

Durch die Leitungsverlegung bist du schon an bestimmte Systeme gebunden. Das Flexibelste und teuerste ist KNX.

Ich habe bei mir eine Kleinsteuerung (easyE4).
 
Diese Anforderung solltest du mal etwas ausführlicher erläutern.
Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll die Schaltung von Jalousien und Heizung zu koppeln.
Warum nicht. Durch herabgelassene Rollläden geht schon mal ca. 30% weniger Energie am Fenster verloren. Eine Hochtemperatur-FBH kann man da schon mal vrdrosseln.
 
Die Heizung benötigt kein eigenes System das kann man durchaus zusammen mit allem anderen in einem System regeln.
Wenn schon Bus Leitungen liegen dann ist KNX das richtige wenn auch recht teuer, aber eben auch für die Zukunft das Beste im Bezug auf Ersatzteile etc.
 
Thema: Jalousiesteuerung und Heizungssteuerung Empfehlung
Zurück
Oben