Kein Drehstrom an der Unterverteilung

Diskutiere Kein Drehstrom an der Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin neu in eine Wohnung gezogen und dort wurde vor kurzem die UV erneuert. Im gleichen Zuge wurde vom Elektriker der E-Herd...
Schwarz, sieht man doch.
 
Am LSS für den Herd sind zwei braune Adern angeschlossen.o_O
Gehen hier zwei dreiadrige Leitungen zum Herd? Was kommt an der HAD an? Wenn das wirklich so ist, dann müssten auch zwei Neutralleiter vorhanden sein. Am Verteiler ist doch Drehstrom vorhanden. Was soll da der Unsinn mit dem Herd?
Ja, am LSS für den Herd sind zwei Adern angeschlossen. Zum Herd führt eine 5-adrige Leitung. Am Verteiler liegt leider kein Drehstrom an.
 
Vielen Dank für eure Tips, Einschätzungen und Meinungen! Ich werde den Elektriker, der die Verteilung vor kurzem neu gebaut hat erneut anfordern, damit er auf jeden fall den Herdanschluss anpasst. Werde dann mal nachfragen, was es mit dem nicht vorhandenen Drehstrom auf sich hat.
Dennoch einmal die Frage: Ist ein einziger B20 LSS nicht zu klein dimensioniert? Das Kochfeld hat Max 7500W Leistungsaufnahme.
 
Wurde bereits gemessen.
230V zwischen allen ankommenden Drähten (L1, „L2,L3“) und N bzw. PE in der UV
Interessant sind die Spannungen zwischen den Außenleitern L1, L2, L3.
Am Verteiler liegt leider kein Drehstrom an.
Weil am Zähler nicht angeschlossen.
Wahrscheinlich bezahlst du auch nur eine Grundgebühr für Wechselstrom und nicht für Drehstrom. Kann der Elektriker beantragen.
Dennoch einmal die Frage: Ist ein einziger B20 LSS nicht zu klein dimensioniert? Das Kochfeld hat Max 7500W Leistungsaufnahme.
Leistungen größer als 4,6kW müssen an Drehstrom angeschlossen werden.

Wenn du an einem B20 mehr als 4,6kW ziehst ist dieser überlastet und wird irgendwann auslösen. Da du aber keine Dauerlast von 7,5kW hast, funktioniert das meistens; ist aber nicht zulässig.