Kinderelektro auto fährt nicht

Diskutiere Kinderelektro auto fährt nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, bi. Leider kein fachmann, habe ein mercedes gtr kinderelektro fahrzeug. Es hat 2 6V akkus. Das fahrzeug geht sowaeit an, die...
P

Pulmoll

Beiträge
2
Hallo leute, bi. Leider kein fachmann, habe ein mercedes gtr kinderelektro fahrzeug.
Es hat 2 6V akkus. Das fahrzeug geht sowaeit an, die scheinwerfer funktionieren nur fährt das fahrzeug nicht, hatte auch erst die akkus ausgetauscht und fuhr das fahrzeug wieder. Die Batterien habe ich gemessen, liegen im ruhezustand bei 3,8V. Der Widerstand bei beim Motorkabel das aus dem Teuergerät kommt hat 85Ω. Das sind die werte die mich stutzig machen. Noch zu erwähnen das fahrzeug fuhr anfangs noch ein bis zwei m und blieb dann stehen mit einem pieps.
Ich würde mich freuen wenn mir da jmd. Helfen kann.
 
3,8V bedeutet, daß die Batterie schon mal leer ist und nicht nur das sondern auch noch tiefentladen und damit vermutlich kaputt.
im vollen unbelasteten Zustand müssen da mal lockeer 6,5V zu messen sein.
 
Ja, ich hatte es befürchtet. Ich dachte nur da sie noch recht neu sind, kann das doch nicht sein und beide akkus gleichzeitig.
Ich danke schon mal für die hilfe und antwort.
 
Wenn der eine defekt ist zieht der den anderen gleich mit runter.
Der ganze lädt dann den defekten und der Defekte entlädt sich selbst.

Wenn die Akkus in Reihe geschaltet sind blockiert der defekte Akku den Ganzen.

Im Voll geladenen Zustand darf die Spannung ohne Last auch über Stunden nicht sinken.
Lieder gibt es aber auch immer wieder Akkus deren Spannung durch interne defekte erst bei Last total zusammenbricht.
 
Wenn das Bleiakkus sind, müssen die nicht unbedingt kaputt sein. Evtl. ist aber das Ladegerät defekt und lädt gar nicht.
 
Manchmal halten die Bleiakkus das auch mal aus tief entladen gewesen zu sein, aber eigentlich sind besonders Bleiakkus dagegen recht empfindlich.
Kann man ja ausprobieren ob das nach dem vollständigen Aufladen wieder geht.
 
Akkus müssen immer unter Last gemessen werden, wenn es überhaupt aussagekräftig sein soll.
Die vom Multimeter angezeigte Spannung bricht ggf. beim Anlegen kleinster Last völlig weg...
 
Beide Messungen sind wichtig um den Akku zu beurteilen.
Fällt er bei einer Messung durch, braucht man die andere nicht mehr zu machen, denn dann ist er auf jeden Fall defekt.

Der Fehler, daß Akkus erst unter Last zusammenbrechen ist auch erst in den letzten 15-20 Jahren extrem häufig aufgetreten.
Schuld daran sind Korrosionen an schlecht verarbeiteten Verbindern zwischen den Zellen in der Batterie.
Der erhöhte Widerstand fällt dann erst unter Last auf.
 
Thema: Kinderelektro auto fährt nicht
Zurück
Oben