kondensator und spule

Diskutiere kondensator und spule im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Ich hab hier eine schaltung, die m.E. so nicht stimmen kann. M.M nach müsste der betriebskondensator VOR der spule geschaltet sein. Wie...
A

albert

Beiträge
8
Hallo

Ich hab hier eine schaltung, die m.E. so nicht stimmen kann. M.M nach müsste der betriebskondensator VOR der spule geschaltet sein. Wie seht ihr das oder ist das in diesem fall ohne belang? Es gibt diverse erklärungen, mit schaltskizzen, mal vor -mal nach der spule? Hat das was mit der tatsächlichen stromfließrichtung zu tun?

gruß albert
https://images.gutefrage.net/media/...r-an-400v-betreiben/0_big.jpg?v=1565899072903
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. In welchem Fall?

Ein bisschen mehr Erklärung (oder Schaltskizze) wäre da schon notwendig.
 
Für manche Leutchen ist sogar das sinnvolle Fragestellen eine "Herausforderung".

Bezieht sich auf Beitrag #1
 
Öhm. In welchem Fall?

Ein bisschen mehr Erklärung (oder Schaltskizze) wäre da schon notwendig.
Schwierig weil das einstellen von links bzw bilder noch fremd bzw gar nicht möglich ist. Aber ich fummele mich hier in die Gegebenheiten des Programms schon rein........
 
Das ist doch eine minimalistische Beschaltung eines Kondensator-Motors.

Welche Frage hast du dazu ?

Was ist der Anlaß, dass du eine solche Frage stellst ?

Verstehst du deinen Lehrstoff nicht, den du zur Zeit vorgesetzt bekommst, oder was ? ? ?

.
 
Ich hab hier eine schaltung, die m.E. so nicht stimmen kann. M.M nach müsste der betriebskondensator VOR der spule geschaltet sein. Wie seht ihr das oder ist das in diesem fall ohne belang? Es gibt diverse erklärungen, mit schaltskizzen, mal vor -mal nach der spule? Hat das was mit der tatsächlichen stromfließrichtung zu tun?
 
Tut mir leid, aber die beiden letzten Skizzen sind doch gleich, auch wenn deine Beschriftung anderes behauptet !

Ich formuliere meine Frage nochmals anders:

Willst du wissen, was die verschiedenen Beschaltungsarten des Kondensatormotors zu bedeuten haben ?

Der Kondensator vor der Hilfswicklung bewirkt eine Phasenverschiebung, die das Funktionieren (also das Drehen) des Motors erst möglich macht.

In bestimmten Fällen unterscheidet man noch zwischen einem Betriebskondensator und einem zweiten Kondensator, der als Anlaufkondensator bezeichnet wird, und meistens nach dem Hochlauf des Motors abgeschaltet wird. Die Abschaltung kann zeitabhängig oder drehzehlabhängig erfolgen.

Bei Kondensatormotoren, die für Seilwinden zur Hebebewegung eingesetzt werden, gibt es noch spezifische Schaltungen mit mehreren Kondensatoren, die entsprechend der angewählten Bewegungsrichtung (also AUF oder AB) zugeschaltet werden.

Zu diesen Kondensatormotorschaltungen gibt es Im WEB jede Menge "Tutorials".

Noch ein besonderes Schmankerl sind die Schaltungen für den Kondensatormotor, wenn er als Rollladenantrieb eingesetzt wird.
Neulinge reißen beim Anblick dieser Schaltung erstaunt die Augen auf. (Nur vier Adern?)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte verstehen, warum es scheinbar gleich sein soll, ob in diesem Fall ( Betriebskondensator in einem 220V Kondensatormotor) der Kondensator vor bzw. nach der Hilfsspule geschaltet werden kann.
Hangt das ggf.von der Kapazität ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kapier ich es. Mir fehlte zuerst die Skizze.

Eigentlich ist es tatsächlich egal. Der Kondensator bewirkt ja lediglich eine Phasenverschiebung.

Und ob der Kondensator vor oder nach der Spule ist, ist ja bei Wechselstrom eine reine Ansichtssache. Dreh mal den Schukostecker in der Steckdose um 180°, dann ist L und N vertauscht, und der Kondensator ist nach der Spule :)
 
Jetzt kapier ich es. Mir fehlte zuerst die Skizze.

Eigentlich ist es tatsächlich egal. Der Kondensator bewirkt ja lediglich eine Phasenverschiebung.

Und ob der Kondensator vor oder nach der Spule ist, ist ja bei Wechselstrom eine reine Ansichtssache. Dreh mal den Schukostecker in der Steckdose um 180°, dann ist L und N vertauscht, und der Kondensator ist nach der Spule :)
Na klar, jetzt geht mir das Licht erst auf........DAS war die Lösung. Danke
 
Thema: kondensator und spule
Zurück
Oben