Kontaktloser Leitungssucher

Diskutiere Kontaktloser Leitungssucher im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich suche ein Gerät bzw. die Bezeichnung dafür und weiß nicht einmal 100% ob es das überhaupt gibt. Also es geht darum verlegte...
K

kieselbert

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich suche ein Gerät bzw. die Bezeichnung dafür und weiß nicht einmal 100% ob es das überhaupt gibt.
Also es geht darum verlegte Kabel zu dokumentieren (NYM-J 5x1,5mm² und NYM-J 3x2,5mm²). Diese Kabel stehen _nicht_ unter Spannung weil sie noch gar nicht angeschlossen sind, sie verlaufen vom Technikraum in verschiedenste Räume des Hauses. Aufgrund der Masse an Kabeln wäre es gut wenn die Kabel/Adern nicht abisoliert werden müssten. Das Gerät soll quasi sowas wie eine Frequenz auf das Kabel legen die man am anderen Ende detektieren kann um sicher zu sein das man das richtige Kabel erwischt hat. Es geht einzig allein um die Dokumentation, nicht darum die Qualität oder sonstige Beschaffenheit zu überprüfen.

Die Frage an die Experten hier, gibt es sowas?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG
 
Klar. Einfach mal Google mit beispielsweise "Leitungssucher Kit" füttern. :)

Gibt es in zahlreichen Ausführungen und für jedes Budget. Etwas professioneller wären z. B. KE301 oder KE701, aber genauso sollten z. B. "Kabelfinder Tongenerator Sonde Tracer RJ11 Draht-Tracker Netzwerktester Kit" bei Amazon bereits das tun, was Du möchtest. Wie schon gesagt, einfach mal schauen was Dir gefällt und bei Bedarf hier nochmal nachfragen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, weil z. B. zwei Kabel irgendwie piepsen, Empfänger in die eine Hand nehmen und einschalten und mit der anderen Hand die Adern berühren. Meistens wird es dann eindeutig.
 
Hi Thom, danke für die Antwort. Ich muss also zwingend eine Seite abisolieren um mit den Klemmen dranzugehen oder? Man schafft es also nicht kontaktlos etwas auf das Kabel zu bringen was man ebenfalls kontaktlos am anderen Ende noch messen kann? Wie so ne Stromzange die man einfach auf beiden Seiten draufschiebt und damit schnell und einfach die Kabel zuordnen kann.
 
Ah, verstehe nun. :)

Da wüsste ich zumindest nix. Aber Du könntest an den Leitungssucher einfach zwei Nadeln dran machen und von vorne ins Kabel stecken, also zwischen Ader und Isolierung reinpieksen. Muss ja nur kurz zwei Minuten Kontakt haben.
 
Mal ehrlich 5cm abisolieren dauert 10s pro Leitung. Um mir das herumlatschen zu sparen, würde ich mir wahrscheinlich 1 Satz Widerstände kaufen, eine Kiste Wagoklemmen Kabel im Keller Nummerieren und z.B an die Nummer 1 einen 100 Ohm Widerstand. Ans 2. 120 Ohm, ans 3. dann 150 Ohm und dann so weiter mit der E12 Widerstandsreihe hast du so mehr als 50 Werte Und am anderen Ende kannst du mit einem multimeter dann jades der 50 Leitungen zuordnen ohne dauernd in den Keller zu laufen um aufs nächste umzuswitchen.
 
Es gibt auch professionelle Ortungsgeräte, die mit einer Signalklemme, z.B.
Signalklemme Leica / Geomax, 375,00 €
HF auf die Leitung aufprägen. Da muß man nix abisolieren.

Das komplette Equippement mit Signalgenerator, Signalklemme und Ortungsgerät liegt da bei etwa 4000 €.

Leprechaun
 
Und am anderen Ende kannst du mit einem multimeter dann jades der 50 Leitungen zuordnen ohne dauernd in den Keller zu laufen um aufs nächste umzuswitchen.
Wenn dann würde man den Sender in den Wohnräumen platzieren und auf der anderen Seite suchen. Am besten ist man dabei zu zweit.

Für Deinen Vorschlag mit den verschiedenen Widerständen gäbe es auch dieses Gerät:

CONTITEST (früher TESTOCOM) 2/12 S Basis-Set - fibreline - Shop
(Beispiel - muss man nicht dort kaufen)

Den Signalgeber kann man auf mehrere Kabel hängen und mit dem Empfänger die Nummer empfangen. Also wenn man das professionell machen möchte.
 
Wenn dann würde man den Sender in den Wohnräumen platzieren und auf der anderen Seite suchen. Am besten ist man dabei zu zweit.
Läufst du bei 50 Leitungen trotzdem 50x
Den Signalgeber kann man auf mehrere Kabel hängen und mit dem Empfänger die Nummer empfangen. Also wenn man das professionell machen möchte.
Die Widerstände kosten keine 20€ und die 222er Wagos muss man nicht rechnen, die braucht man eh öfter
 
Ich sage ja, wenn man das professionell bzw. einfach öfter machen möchte, dann kann man sich so ein Gerät anschaffen. Muss man natürlich nicht, wollte es nur der Vollständigkeit mal erwähnen. MIt dem Gerät kann man durch geschicktes Verbinden mit dem Sender ohne Probleme 20 Kabel prüfen. Man gibt immer einer Ader entweder (10x) die Klemme A oder (10x) die Klemme B (kann man parallel auflegen). Dann der zweiten Ader die Nummern 0-9. So erhält jedes Kabel eine eindeutige Nummer, also z. B. A5 oder B0.

Übrigens muss man nicht 50x laufen, wenn man zu zweit ist. Das würde ich bei dem Vorhaben schon anraten, weil es einfach viel besser geht. Dann ist die Wahl des Prüfgeräts auch ziemlich egal. Wenn man da 50 Kabel mit 50 provisorischen Widerständen hat, dann muss man auch erstmal schauen, dass alles passt und sich nicht miteinander berührt.
 
Auch die Widerstände kannst du an den Enden im Haus anbringen, musst dann halt eine Liste machen, wo welcher Widerstand hängt.
Wenn man zu Zweit ist, braucht man nur einen langen Draht und einen laut piependen Durchgangsprüfer.
 
Thema: Kontaktloser Leitungssucher
Zurück
Oben