Praktische Erfahrung Leitungssucher für spannungsfreie und spannungsbehaftete Stromkreise

Diskutiere Praktische Erfahrung Leitungssucher für spannungsfreie und spannungsbehaftete Stromkreise im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hat jemand Empfehlungen auf Grund praktischer Erfahrungen mit Leitungssuchern für spannungsfreie und spannungsbehaftete...
edi

edi

Beiträge
7.751
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo zusammen,

hat jemand Empfehlungen auf Grund praktischer Erfahrungen mit Leitungssuchern für spannungsfreie und spannungsbehaftete Stromkreise.
habe mal die Anforderungen aus einem Datenblattes eines Anbieters kopiert
Funktionen
• Suche nach spannungsführenden und spannungsfreien Leitungen in Wänden, Decken, Böden und an engen Stellen
• Erkennung und Zuordnung von Leistungsschutzschaltern und Sicherungen
• Lokalisierung von Kurzschlüssen und offenen Schaltkreisen
• Berührungslose Spannungserkennung und passive Leitungssuche
• Ideal für ältere industrielle Umgebungen, in denen die Position der Leitungen nicht gut dokumentiert ist.
• Leitungssuche in Stromkreisen mit Fehlerstromschutzschaltern (RCD)
• Lokalisierung von Leitungsbrüchen, Leitungsunterbrechungen und Kurzschlüssen
• Lokalisierung von:
- Leitungen in nicht-metallischen Kabelkanälen
- Leitungen in Kabelkanälen aus Metall
- Abgeschirmte Leitungen
- Unterirdische Leitungen
- Niederspannungsleitungen und Datenkabel
• Sortierung von Leitungen in Bündeln
• Zuordnung von Stromkreisen mithilfe von Messleitungen
• Finden von Leistungsschutzschaltern/Sicherungen bei Systemen mit Lichtdimmern

Ich denke da an Geräte im Preisbereich 1000 bis 2000 €....bestehend aus Sender und Empfänger...ungefähr Handheldgröße.
Beispiele wahllos ausgesucht : BEHA AT-8020-EUR , FLUKE-2042
 
Hab den von Fluke 2042 der hat mal 700€ gekostet jetzt so ca 1k€
funktioniert ganz gut, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten.

Beha dürfte, da zu Fluke gehörend, das gleiche Teil sein.
 
hat jemand Empfehlungen auf Grund praktischer Erfahrungen mit Leitungssuchern für spannungsfreie und spannungsbehaftete Stromkreise.
habe mal die Anforderungen aus einem Datenblattes eines Anbieters kopiert ...
JA. Eine Ausbildung machen.;)
 
Auch wenn du hier Equipment im Profibereich suchst, kann ich meine Erfahrung teilen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leitungssucher von Uni-T zugelegt. Hatte diesen schon mehrmals im Einsatz.

Hauptsächlich zum zuordnen bzw. finden von Stromkreisen und Sicherungen --> Unbezahlbar das Ding!

Ebenfalls genial, wenn man Litzen einer Klingelanlage zuordnen will oder muss.

Tatsächlich scheint hier selbst ein sehr preisgünstiges Gerät gute Arbeit zu leisten.
 
https://www.voelkner.de/products/10...g.html?offer=99ca9e1691a28abbe184b7689665ebb1

Ist auf meiner Liste.
Ist jedoch deutlich im Preis angestiegen
Der war mal über 200 Euro günstiger.

Nichts geht über praktischen Test
Ortungstiefen werden nicht immer angegeben ...

Da bin ich auch auf Antworten vom Praktiker gespannt.
Einen Leitungssucher in der 200 Euro Klasse habe ich wieder zurückgesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja das Top-Gerät von Beha.:)
Berichte von deinen Erfahrungen.
Bin sehr interessiert an praktischen Tests.
Ps. Hast du günstigere Preise gefunden wie ich im Netz bei Voelkner?
 
Physik bleibt Physik, egal ob teuer oder Günstig. Man arbeitet halt mit höheren Frequenzen im Lang oder Mittelwellenbereich. Kleinere Frequenzen haben kleinere Reichweite und größere neigen mehr zum Übersprechen. Bleibt also immer ein Kompromiss. Also entweder weniger Reichweite oder viel Reichweite, liegen aber 20 Leitungen auf 50m länge im Bündel und man kann die 19 anderen nicht beidseitig erden, dann piepst es dann bei allen 20 Leitungen. Ergo kann das eine gute Hilfe sein, eine 100% Sicherheit, das man wirklich an der richtigen Sicherung ist, wird man aber nie haben.

Mal nebenbei, Die KatiBlitz gibt es jetzt auch als KatiBlitz Ortung. Man kann da also nicht nur Leitungen in Rohre einziehen sondern die hat einen Draht in der Glasfaser und eine Buchse an der Trommel. Falls man so ein Ortungsgerät hat, kann man also auch den Knick im Rohr finden wo es nicht weiter geht und dort gezielt aufstemmen Und im Vergkeich zum Beha Gerät ist die Kati Blitz Ortung Spottbillig:)
 
Thema: Praktische Erfahrung Leitungssucher für spannungsfreie und spannungsbehaftete Stromkreise
Zurück
Oben