Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS

Diskutiere Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo,ich hab paar Schwierigkeiten bei den lesen von Plänen.Undzwar muss man ja bei der Prüfung eine Anlage nach den Plänen...
Deine Schütze sind über die SPS verriegelt . Eine zusätzliche Schützverriegelung ist kein Fehler . Aber da kommen wir noch hin .
Warum du die Seiten 4 bis 17 im Hochformat hochgeladen ist kann ich auch nicht verstehen .
Nachtrag die ersten Änderungen hast du da schon für Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt so gemacht.
Also man geht von Seite zu Seite und klemmt das an.Kannst nochmal genauer erklären was hier genau der Hauptschalter ist und der T1
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227-182629_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220227-182629_WhatsApp.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 5
T1 ist die Spannungsversorgung für Die SPS und liefert gleichzeitig die Steuerspannung !
So und zum Letztem Mal du willst die Anlage Warten dazu ist diese Freizuschalten ! Wie machst du das ohne Hauptschalter ? Gleichzeitig muss aber auch im freigeschaltetem Zustand die Schukosteckdose Netzspannung haben ! Slao will ich jetzt von dir die Seiten 6 und 7 Sehen nicht mehr und nicht weniger !
 
Ja ich will nur wissen wo der Hauptschalter hier ist am Gestell.

Die Seiten habe ich beigefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227-191600_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220227-191600_WhatsApp.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20220227-182629_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220227-182629_WhatsApp.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 7
Ich raste gleich aus es gibt bisher keinen Hauptschalter. Und aus diesem Grund lässt sich die Anlage auch nicht ohne Weiteres Freischalten . Deshalb muss der Nachgerüstet werden , genauso wie die Wartungssteckdose inklusive LS und RCD !
 
Zur Seite 17 und 18.
Bei der Durchgängigkeit der Schutzleiter einfach die Verbindung des PE von Schuko und der PE Leiste.Der Messwert sollte unter 1 Ohm sein.Und bei Isolationsmessung einfach jeden aktiven Leiter gegen PE.wie hoch ist der sollwert der Isolationsmessung
 
Auf Seite 12 hast du eine Belegung der Klemmleisten . nun überlege mal warum da zb die Klemmen x1:1 und X1:2 miteinander verbunden sind .
 
Mach was dir gesagt wird und Schritt für Schritt . Ich schau mir das nicht lange mehr mit an !
Jetzt interessieren nur die Seiten 6 und 7 und die Belegung von X1 Die Klemmleiste X 1 muss um 5 Klemmen erweitert werden ! dadurch verschiebt sich auch die Nummerierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich Seite 6 und da kommt nach der Einspeisung zuerst der RCD und der Hauptschalter. jede Reihenklemme hat aber nur 2 Anschlüsse . Deshalb die Brücker um die Anschlüsse zu vervielfältigen .
 
dann vom RCD zum B16 Automaten dann zur Schuko
 
und ein zweipoliger RCD ist ausreichend weil es bei der Schuko nur einen Außenleiter gibt.Aber weil dort 4 poliger RCD steht muss man den so im Hauptstromkreis zeichnen.
 
Thema: Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS
Zurück
Oben