konventionelles Türsprechsystem gegen Video-Anlage tauschen (2-Draht)

Diskutiere konventionelles Türsprechsystem gegen Video-Anlage tauschen (2-Draht) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin passionierter Heimwerker mit dem grundlegenden Wissen in allen möglichen Bereichen, auch Elektrotechnik ;) Nur in...
S

Samoht

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich bin passionierter Heimwerker mit dem grundlegenden Wissen in allen möglichen Bereichen, auch Elektrotechnik ;) Nur in manchen Teilgebieten fehlt mir dann das Spezialwissen.

Projekt: Ich möchte mein klassisches Türsprechsystem bestehend aus:
- Audio-Steuergerät Gira 1287 00
- Türstation Gira 1267 66 3fach
- 3x Wohnungsstation Gira 1250 03
ersetzen durch ein Türsprechsystem mit Bild. Das aktuelle System ist über ein 2-Draht-Bus-System angeschlossen. In der Dose der Türstation liegen noch ein Haufen farbige Drähte, die nicht benutzt werden, scheinbar das alte System, das als Reserve mitverlegt wurde. LAN liegt leider nicht in der Dose.
Direkt neben meinem Sicherungskasten, in der das Audiosteuergerät sitzt, sitzt auch meine zentrale Fritzbox.

Wer kann mir ein (günstiges System) mit min. 1-2 Monitoren empfehlen, bei dem das bestehende 2-Draht-System genutzt werden kann. Gerne mit Kopplung an die FritzBox (falls da geht). Der Installationsaufwand sollte sich nach Möglichkeit gering halten (Ich möchte den 2-Draht-Bus nutzen).

Ich bin für alle technischen Lösungen offen. Gerne auch Videobild auf Iphone, oder auf dem FritzFon, oder extra Monitor, egal.
Möglicherweise habe ich an der Türstation WLAN-Empfang, falls das hilfreich wäre.

Freue mich auf euren Input!

VG Thomas
 
Siedle Vario.
das günstigere Video set Basic gibt es nur bis 2 Klingeln.

Video benötigt fast immer mindestens 4 Adern da in vielen Fällen die Monitore nicht über den 2 draht bus versorgt werden können.

Ein Bus System benötigt um gescheit zu funktionieren nur für den Bus schon 2 Adernpaare an einer Station.
eines Was kommt und eines was zum nächsten geht.

Wenn du ein System willst was dauerhaft gut funktioniert und auch nach 20 Jahren (und länger) noch reparabel ist, führt Dich an Siedle nichts vorbei.
 
Wir verwenden seit Jahren Bticino. Die Systeme funktionieren ohne Probleme und der Telefonsupport ist bei Fragen top.
Außerdem sind die Anlagen nicht so teuer wie z.B. Siedle
 
Danke Bticino wurde mir auch empfohlen. Sind wirklich erschwinglich,
VG!
Die Optik der Bticino Außenstationen ist allerdings Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das gar nicht.

Ich selbst plane seit langem eine Türstation und komme eigentlich immer an den Punkt, dass Siedle, Gira, Elcon und Co. zu teuer ist. Und zwar viel zu teuer. Höchst überteuert sind die Innenstationen.
Überlege vielleicht auch, dass eine drahtlose(!) Lösung (was die Videoübertragung angeht = kein Verkabelungaufwand & Nutzung Smart Phone = keine Video-Innenstationen) heutzutage vielleicht am sinnvollsten (Preis/Leistung) ist.

P.S.: @Samoht "....LAN liegt leider nicht in der Dose...". Wenn Du genug Extradrähte hast (z.B. J-Y(St)Y, J-H(St)H 4x2x0,8), kannst Du bedenkenlos diese verwenden. Ein "LAN"-Kabel ist nicht erforderlich. Allein, falls ein LAN-Stecker angeklemmt werden muss (z.B. für die Türstation) kann das ein wenig Fummelei bedeuten. Haben Deine Zusatzdrähte 0,6 oder 0,8mm (Durchmesser, nicht mm²!) wird das Auflegen in die handelsüblichen Stecker nicht so leicht, weil diese für die dünneren LAN Drähte ausgelegt sind. Aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders für Sprechanlagen die auch noch Türen öffnen können ist Funk jeder Art eine äußerst schlechte Idee.
Die Nutzung mit einem Smartphone ist auch bei drahtgebundenen Anlagen und entsprechenden Zusatzteilen möglich.

Da hochwertige Komponenten durchaus lange halten und es dafür auch lange Ersatzteile gibt ist deren Preis durchaus gerechtfertigt.
 
Thema: konventionelles Türsprechsystem gegen Video-Anlage tauschen (2-Draht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben