Lampen befestigen an Unterputzdose

Diskutiere Lampen befestigen an Unterputzdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Meine Freundin und ich sind in einen Neubau gezogen. In der Decke befinden sich offene Unterputzdosen, die jedoch weder Haken...
im Klemmraum metallener Leuchten ist das nur bei Schutzklasse I egal, bei SK II muß hier auch Isoliert werden.
Hochwertige SKII Leuchten geben dazu Isolierschläuche und entsprechende Anschlußdöschen mit.
 
Ne so nicht.
Diese Dosen haben seitlich vier Schraubdome die hier wahrscheinlich etwas unter dem Putz verdeckt sind.
in diese Dome kommen GERÄTEDOSENSCHRAUBEN rein auf keinen Fall einfache Spaxen da diese die Schraubdome beschädigen.
z.B. die hier:
Geräteschraube +/-, Länge 15 mm

In das Loch in der Mitte kann man einen Haken eindrehen aber auch nicht einfach irgendeinen sondern einen ISOLIERTEN.
Je nach Typ der Dose sind das entweder Hacken mit metrischem Gewinde oder einem Spax Gewinde.
z.B.
Leuchtenhaken, 55 mm
OK aber wenn die nicht parallel zur Wand sind würde ja dann meine Lampe schief hängen.
Auf dem Bild ist noch ein Grüner Ring zu sehen.
Sind das die Schraubdome?
 

Anhänge

  • PXL_20231004_085812796.jpg
    PXL_20231004_085812796.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 9
In einer Betondecke ist das schon mal nicht passend...

Die Dosen müssen schon parallel zur Wand installiert sein, das ist für so Dosen üblicherweise Voraussetzung, so wie für jede Schalterdose auch.
 
Was willst Du damit jetzt sagen?
Willst Du jetzt in die Betondecke einen Hohlraum stemmen, damit dein Kippdübel passt oder was?
 
hab ich und das ist nicht zu verstehen, da es eben keinen Hohlraum gibt in dem man diesen Dübel irgendwie einbringen kann.
Es handelt sich hier um eine Betondecke mit Betroneinbaudosen und nicht um eine Abgehängte Rigipsdecke oder ähnliches.
 
OK aber wenn die nicht parallel zur Wand sind würde ja dann meine Lampe schief hängen.
Auf dem Bild ist noch ein Grüner Ring zu sehen.
Sind das die Schraubdome?
Das ist jetzt nun eine andere Perspektive. Brich doch mit einer Zange vorsichtig die grüne Zunge frei, wenn ja , auf der anderen Seite auch...dann kannst du deine Schlitzbleche montieren.
 
Thema: Lampen befestigen an Unterputzdose
Zurück
Oben