LED Aluprofil für Eingangsbereich?

Diskutiere LED Aluprofil für Eingangsbereich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen größeren regengeschützten Bereich vor der Haustüre den ich gerne mit ner umfassenden LED Leiste ausleuchten möchte. Die...
T

tadeus

Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen größeren regengeschützten Bereich vor der Haustüre den ich gerne mit ner umfassenden LED Leiste ausleuchten möchte. Die Elektrik wäre dafür vorhanden, ich bräuchte aber bevor der Bereich verputzt wird ein entsprechendes Unterputz Aluprofil. Mein Elektriker hatte damit bisher noch nichts am Hut, deswegen bin ich da gerade bisschen auf mich allein gestellt.

Der Bereich der ausgeleuchtet werden soll ist eine in Haus rein zurückgesetzte Haustüre mit den Maßen HxBxT 260 x 230 x 70cm.

Jetzt gibts da ja die verschiedensten Aluprofile in diversen Breiten, 11mm, 20mm, 27mm etc. in unterschiedlichen Breiten.

Welcher LED Streifen wird dafür in der Regel verbaut, bzw. wieviel Licht benötige ich da und auf was muss ich da beim Profil achten?

Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße
 
Um zu wissen welche Lichtstärke nötig ist müsstest Du das ganze berechnen, z.B. Mit Dialux.
Denn die nötige Beleuchtung ist abhängig davon welche Farben die Materialien haben und in welchem Abstand die Lichtquellen montiert werden.

Achte vor allem darauf, daß auch nachträglich die LEDs ersetzt werden können.
Es gibt nicht wenige Aufbauten in denen man die LEDs nur mit entfernen der Leiste ersetzen kann.
 
Man kann auch aus allen eine Wissenschaft machen, Stichwort Dialux.
Ich würde die 20mm-Leiste nehmen, da bekommt man die "handelsüblichen" LED Streifen rein, dann würde ich einen mit entsprechend vielen LED/10cm nehmen (entsprechend möglichst viel Watt) und dimmbar natürlich, wobei es in dem Bereich ein "zu hell" eher seltener gibt.
 
So eine Spezialsoftware ist sicher nett, aber bis ich mich da eingearbeitet hab, die Zeit hab ich aktuell nicht.

Achte vor allem darauf, daß auch nachträglich die LEDs ersetzt werden können.
Es gibt nicht wenige Aufbauten in denen man die LEDs nur mit entfernen der Leiste ersetzen kann
Auf was muss man da achten? Die Aluleisten die ich bisher gefunden hab, sind ganz normale Leisten in die die LED Streifen reingeklebt werden und dann ne matte Blende drauf geklipst bekommen. Ich denk den Streifen kann man schon wieder entfernen.

Man kann auch aus allen eine Wissenschaft machen, Stichwort Dialux.
Ich würde die 20mm-Leiste nehmen, da bekommt man die "handelsüblichen" LED Streifen rein, dann würde ich einen mit entsprechend vielen LED/10cm nehmen (entsprechend möglichst viel Watt) und dimmbar natürlich, wobei es in dem Bereich ein "zu hell" eher seltener gibt.
Danke schon mal. Ja handelsüblich klingt gut und runterdimmen kann mein System. Dann orientier ich mich da mal dran.
 
Moin,

Ich selbst habe unter einen Pavillon auch LED-Leisten verbaut. Dafür eine Empfehlung meinerseits, es gibt Dutzende Shops dort draußen, den wo ich bestellt habe war LED Leiste nach Maß | LED Lichtleisten & LED Streifen konfigurieren.

Dort wurden auch Rückfragen von mir beantwortet.

Diese Empfehlung beruht auf meinen privaten Erfahrungen und wurde nicht bezahlt/entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das licht ohne berechnung dimenisonieren will, darf man sich nicht nachher wundern wenn es nicht ausreicht, oder man das Sinnlos dimmen muß.

Wenn man die Streifen in des Profil kleben kann und die auch wieder raus bekommt ist ja an sich alles in Ordnung.

So als negativ Beispiel gab oder gibt es fürs Bad mal LEDs die man in die Fliesenfugen setzen kann Austauschen der LEDs ging da nur mindestens mit entfernen der Fugen, was üblicherweise ein erheblicher Aufwand ist wenn man die Fliesen nicht beschädigen will.
 
Prinzipiell würde ich da mal bei Brumberg nach Leisten und Streifen schauen.
Gute Qualität und Effizienz
 
Wenn man das licht ohne berechnung dimenisonieren will, darf man sich nicht nachher wundern wenn es nicht ausreicht, oder man das Sinnlos dimmen muß.

Dann erkläre doch mal freundlicherweise, wie man eine solche Berechnung durchführen soll (nicht technisch, sondern von den Voraussetzungen her),
Üblicherweise beginnt man mit der benötigten Beleuchtungsstärke. Da fängt es schon an. Wie hoch sollte die gewählt werden für einen Haustürbereich? Dann benötigt man sicher auch noch Abstände/Entfernungen, wo eine bestimmte Bel.stärke erreicht werden soll. Wieder ein Parameter, für den es keine allgemeingültige Regel für eine Haustüre gibt.
Dann die Umgebungshelligkeit. Steht eine Straßenlaterne vor der Haustüre?
In wie weit berücksichtigt ein Berechnungsprogramm dieses?

Dann hat man mit irgendwelchen Annahmen sich etwas ausgerechnet, bestellt entsprechend ("so, dass man nicht sinnlos dimmen muss"), baut den Kram ein und stellt fest, dass es der eigenen Vorstellung/Geschmack in keiner Weise entspricht. (Zu hell oder zu dunkel). Was nutzt also so ein Programm IN DIESEM FALL? Ich sage es Dir: nichts.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich hab da jetzt bisschen recherchiert und muss da nochmal nachhaken.

Es gibt ja einige Hersteller die Aluprofile für Unterputz anbieten. Jedoch macht mir der Anschluss an den Putz sorgen. Alu dehnt sich ja je Wärmeeinwirkung aus bzw. zieht sich zusammen. Bei einem 2 Meter Profil kommt bisschen was zusammen. Wenn da jetzt Bewegung entsteht, entstehen doch auch beim Putz kleine Risse. Wie vermeidet man das?

Die Sache ist zwar bei mir über nen Meter entfernt vom Bereich den normaler Regen erwischt. Aber das Profil ist ja in ner Nut innerhalb meiner Isolierungsschicht (in meinem Fall Holzfaserplatte). Wenn da Feuchtigkeit eintritt, im Extremfall durch Schlagregen, hab da langfristig ein Problem.

Mein Verputzer konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen und die Händler die ich angerufen hab auch nicht.
Wie wird sowas in der Praxis gehandhabt, dass der Anschluss Putz/Isolierung/LED-Profil langfristig dicht ist?
 
Ich würde die Nut, in welche das Profil kommt, mit Sikaflex (genauen Typ für Deinen Anwendungsfall müsstest Du googlen) komplett "belegen". Das dichtet zum Einen (langfristig!), zum Anderen verklebt es auch Dein Profil zuverlässig mit dem Untergrund. Wenn die Nut ein wenig länger als das Profil ist (die Ausdehnung dürfte nach meiner Berechnung ca. 3mm maximal sein), können auch Längsausdehnungen aufgenommen werden, das Sika-Zeugs ist dauerelastisch.
 
Thema: LED Aluprofil für Eingangsbereich?
Zurück
Oben