LED-Deckenleuchte defekt

Diskutiere LED-Deckenleuchte defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Foren-Teilnehmerschaft, heute habe ich mich an meine schon länger defekten LED-Deckenleuchte gemacht und brauche eure Hilfe. Vor dem...
R

Rakavo

Beiträge
6
Hallo liebe Foren-Teilnehmerschaft,
heute habe ich mich an meine schon länger defekten LED-Deckenleuchte gemacht und brauche eure Hilfe.
Vor dem LED-Converter ist eine kleine Platine mit Spule, Widerstand.... mit gemessenen 227V Eingangsspannung. Auf der anderen Seite ist keine Spannung bzw. nur im mV-Bereich zu messen. Da der LED-Converter 220 -240V "erwartet", gehe ich davon aus, dass ein (oder mehrere) Bauteil(e) auf der Platine defekt ist (sind).
IMG_20231015_005001642.jpg
Noch ein Bild mit dem "LED Converter" und darüber das defekte Bauteil/die defekte Platine...
IMG_20231014_144855919.jpg
Und zum Verständnis noch einige Bilder zum defekten Bauteil in verschiedenen Ansichten und Detailaufnahmen...
IMG_20231015_005020969.jpg IMG_20231015_005053988.jpg
IMG_20231015_005131778.jpg IMG_20231015_005209649_BURST000_COVER_TOP.jpg
Was könnte denn davon defekt sein oder kann man auch ein passendes Bauteil kaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps/Hilfe und viele Grüße,
Rakavo

P.S. Wäre schade, wenn ich mich davon nach knappe 12 Jahren trennen müsste (LIVARO LUX Modell Z30418, max. Nennleistung 3 x 3W / 9 - 12 V von LIDL)
 
Verdächtiges Bauteil.png
Verdächtiges Bauteil

Wenn man an Bauteilen Widerstandsmessungen vornehmen will,
sollte man sie zumindest einseitig auslöten und vom Lötpunkt entfernen.
Natürlich sollte die Platine auch von der Betriebsspannung abgekoppelt werden !
*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man" hat mich darauf hingewiesen, dass ich vergessen hätte den Fragessteller darauf hinzuweisen
zu erst einmal die angeschlossene Last auf Fehlerfreiheit zu prüfen.
Anscheinend handelt es sich bei der Last um eine LED-Beleuchtung, über deren Aufbau (Elektronik)
nichts bekannt ist, so dass ein Durchprüfen wohl nur von einem gewieften Bastler durchgeführt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi patois,
Danke! Gestern hatte ich schon gedacht, dass der "Punkt" ungewöhnlich ist für ein Widerstand - full strike, "durchgebrannt.
Hast du evtl. einen Tipp, wo ich den Widerstand (Braun-Schwarz-Schwarz-Gold; 10 Ohm +/-5%) im Raum 85049 Ingolstadt kaufen kann? Die Versandkosten werden ja locker ein vielfaches der Bauteilkosten betragen...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Wahrscheinlich handelt es sich um einen sogenannten Sicherungswiderstand, der sowohl als Sicherung als auch zur Begrenzung des Einschaltstroms dient.
Die Tatsache, dass er ausgelöst hat, deutet aber auf einen weiteren Fehler (im LED-Treiber?) hin.
 
Hi patois,
Danke! Gestern hatte ich schon gedacht, dass der "Punkt" ungewöhnlich ist für ein Widerstand - full strike, "durchgebrannt.
Hast du evtl. einen Tipp, wo ich den Widerstand (Braun-Schwarz-Schwarz-Gold; 10 Ohm +/-5%) im Raum 85049 Ingolstadt kaufen kann? Die Versandkosten werden ja locker ein vielfaches der Bauteilkosten betragen...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Das ist dummerweise kein normaler Widerstand. Das ist ein Sicherungswiderstand und es muss einen Grund geben warum dieser durchgebrannt ist. Diese Dinger werden als Sicherung der nachfolgenden Schaltung eingesetzt. Die Platine auf der er sich befindet, scheint ein zusätzlicher Netzfilter gegen EMV Störungen zu sein. Entweder da ist ein Kondensator oder was anderes durch, oder im eigentlichen LED Konstantstromnetzteil ist was defekt. Also einfach nur ersetzen wird vermutlich nichts bringen, schon gar nicht wenn man einen normalen Widerstand einbaut der nicht dafür geeignet ist.

Gruß, Jürgen
 
Ich glaube, ich würde die EMV-Filter-Leiterplatte zusammen mit dem Treiber rausschmeißen und durch einen neuen Treiber ersetzen, der das ganze EMV-Geraffel schon eingebaut hat, z.B. von Osram, TCI, Tridonic, …
 
"Man" hat mich darauf hingewiesen, dass ich vergessen hätte den Fragessteller darauf hinzuweisen
zu erst einmal die angeschlossene Last auf Fehlerfreiheit zu prüfen.
Anscheinend handelt es sich bei der Last um eine LED-Beleuchtung, über deren Aufbau (Elektronik)
nichts bekannt ist, so dass ein Durchprüfen wohl nur von einem gewieften Bastler durchgeführt werden könnte.
Nochmals vielen Dank für die Anregung.
Da die max. Leistung bei 3 Watt (bzw. 3x 1 Watt)
Das ist dummerweise kein normaler Widerstand. Das ist ein Sicherungswiderstand und es muss einen Grund geben warum dieser durchgebrannt ist. Diese Dinger werden als Sicherung der nachfolgenden Schaltung eingesetzt. Die Platine auf der er sich befindet, scheint ein zusätzlicher Netzfilter gegen EMV Störungen zu sein. Entweder da ist ein Kondensator oder was anderes durch, oder im eigentlichen LED Konstantstromnetzteil ist was defekt. Also einfach nur ersetzen wird vermutlich nichts bringen, schon gar nicht wenn man einen normalen Widerstand einbaut der nicht dafür geeignet ist.

Gruß, Jürgen
Hi Jürgen, jetzt hab ich mich (unnötigerweise) mal an eine von euch angeregte Analyse gemacht...
Unnötigerweise, da Drehfeld sein Vorschlag vermutlich wesentlich einfacher ist aber wer will es immer einfach ;)
Bauteil-Check_15102023.jpg
Der Kondensator CCB62B wäre bei 30% Toleranz gerade noch okay (hab dazu keine Angabe gefunden) und bis auf den Widerstand scheint alles im grünen Bereich zu liegen....
Wenn meine Annahmen richtig sein sollten könnte es noch, wie von euch aufgezeigt, am "LED Converter" liegen....

Hi Drehfeld, bin ich jetzt ein Ingenieur, weil ich doppelt so viel Zeit investiert habe :rolleyes: wie nötig? :D

Vielen Dank im Voraus für weitere Anregungen, Infos und die Beteiligung/eure Zeit,
Rainer
 
Völlig überflüssige Arbeit.
Kauf ein anständiges Netzteil und werf den Kram weg.
siehe Beitrag #7
 
Welchen hast du denn bestellt?
 
Welchen hast du denn bestellt?

MEAN WELL Schaltnetzteil, PLD-16-350B, 350 mA online kaufen | Pollin.de
Hatte beim Pollin noch´ne Merkliste offen - mit dem Schaltnetzteil und´nem"reduzierte Versandkosten-Gutschein" hatte ich die Versandkosten gespart/das Teil für "lau" und das andere Zeug im Haus...
IMG_20231018_112216680.jpg
Ist ganz schön eng im Gehäuse - evtl. werde ich noch das Lampengehäuse etwas tiefer anbringen, damit das Schaltnetzteil nicht an die Decke gedrückt wird - bescheidene Wärmeabführung...
Licht funktioniert wieder einwandfrei

Ich glaube, ich würde die EMV-Filter-Leiterplatte zusammen mit dem Treiber rausschmeißen und durch einen neuen Treiber ersetzen, der das ganze EMV-Geraffel schon eingebaut hat, z.B. von Osram, TCI, Tridonic, …
Bei der Gelegenheit vielen Dank an Drehfeld für den "Kaufen-Tipp":), trotz der Möglichkeit, dass es für Octavian 1977 kein anständiges Schaltnetzteil sein sollte ;)
Völlig überflüssige Arbeit.
Kauf ein anständiges Netzteil und werf den Kram weg.
siehe Beitrag #7
Vielen Dank an alle Mithelfenden und noch einen schönen Tag,
Rainer

P.S. Jetzt haben meine Maschinenschlosser-Hände eure Info´s und Tipp´s umsetzen können :D und jetzt ab in die Kälte, noch eine kleine Ecke im "Möchtegern-Camper" mit Armaflex bekleben...
 
Thema: LED-Deckenleuchte defekt
Zurück
Oben