LED Deckenleuchten mit jeweils separatem Trafo miteinander verkabeln

Diskutiere LED Deckenleuchten mit jeweils separatem Trafo miteinander verkabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage, wie man mehrere Lampen in einem Lichtkreis miteinander verkabeln, wenn diese mit eigenem/separatem LED...
D

derbassist

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mir stellt sich die Frage, wie man mehrere Lampen in einem Lichtkreis miteinander verkabeln, wenn diese mit eigenem/separatem LED Power Driver/Trafo geliefert werden?

Beispiel:
Ich möchte an einem Lichtkreis 4 LED Deckenleuchten über einen Lichtschalter ansteuern. Jede dieser Lampen kommt vom Hersteller mit eigenem Trafo.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Es bestehet vom Prinzip her kein Unterschied, ob man 4 Leuchten mit Glühlampen parallel schaltet, oder 4 LED Leuchten mit eigenen Netzteil. Die 4 Netzteile werden einfach netzseitig genauso parallel verschaltet.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden.
 
Alles klar, wollte ich nur sichergehen.

ja jede lampe hat ein externes Netzteil. ISOLED 114138 wäre der Hersteller und die Art. Nr.

Wie sieht es dann aus wenn man diese Lampen über einen Dimmer laufen lässt. Ich habe gehört, dass wenn jede Lampe einen eigenen Trafo hat, dass sich die Lampen im Stromkreis ggf. unterschiedlich schnell auf- und abdimmen..stimmt das?
 
Ach so Einbaustrahler. Hab mich schon gewundert, welche Leuchte eine externes Netzteil hat.

Dimmen darfst Du mich nichts fragen. Ich verbaue sowas nicht. Lichtstimmung macht man (meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach) mit Zu- und Abschalten von Lichtkreisen nicht mit schnödem Dimmen.

Aber ich habe schon davon gehört, dass sogar absolut bauartgleiche LED Leuchten an einem gemeinsamen Dimmer unterschiedlich reagieren können.
 
Ob der TE die vier Trafos hinter einen einzigen Dimmer hängen möchte ?
 
Dimmer muß zur Leuchte passen, Angaben der hersteller beachten.
Besser mit DAli oder Dimmschnittstelle arbeiten.
 
Es wäre nützlich für die "Berater" zu wissen, ob diese Netzteile Trafos oder LED-Treiber sind.

Vier Stück davon hinter einem Dimmer zu betreiben, könnte unter Umständen nicht funktionieren.
 
Man kann nur hoffen, dass der TE die Dimmspezifikationen gelesen hat,
und einen geeigneten Dimmer findet.
Empfohlen wird ja ein Phasenabschnitt-Dimmaktor.

Ob die Steuerung von vier LED-Treibern damit zu verwirklichen ist, müsste auch noch untersucht werden . . .
 
Ich würde mal den Hersteller kontaktieren, und mal nachfragen, wie man 4 dieser Spots gemeinsam dimmen kann.
Manche Hersteller sind da ganz kooperativ, manche leider nicht.
 
Als Dimmer habe ich mir den Gira 540600 vorgestellt aber dann für die ISOLED Sys 90 lampen mit DALI (Art. Nr 115624)

Alternativ die genannte Lampe Art 113335 zusammen mit einem LED Universaldimmer von Gira 540000.

Der Hersteller ist leider nicht so kooperativ. Der möchte nur Unternehmen/Betrieben fragen beantworten :D
 
Thema: LED Deckenleuchten mit jeweils separatem Trafo miteinander verkabeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben