LED(?)-"Neon"-Zeichen Dimmer und Stecker tauschen

Diskutiere LED(?)-"Neon"-Zeichen Dimmer und Stecker tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, da ich selber nur rudimäre Eletrikkenntnisse habe. Ich habe bis vor...
S

Silix

Beiträge
2
Guten Tag,

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, da ich selber nur rudimäre Eletrikkenntnisse habe. Ich habe bis vor kurzem in China gelebt und Freunde haben mir ein zweiteiliges Neonzeichen, vermutlich LED, zum Abschied geschenkt. Die Verkabelung ist jedoch optimierungswürdig:
- beide haben einen eigenen "Trafo", dadurch viele Kabel und viel Platzverbrauch, bzw wenig wohnraumtauglich.
- beide haben einen eigenen Dimmer, wenn man sie vom Strom trennt, setzt dieser sich jedoch wieder auf "0", was deutlich zu hell ist

Daher die Frage, ob ihr mir helfen könnt, hätte gerne folgendes Endergebnis:
- beide Kabel enden in einem Dimmer mit Trafo, sodass Kabel minimal und mit einem Schalter einschaltbar auf gewünschter Helligkeit, am besten Kabel irgendwie zusammensteckbar
- die Zeichen sollten weiter entweder nebeneinander oder übereinander anzuordnen sein, da ich öfter umziehen werde und flexibel bleiben möchte.
- das ganze soll möglichst wohnraumtauglich sein

Wäre super, ich kann bei Bedarf noch mehr Details nachliefern, kenne aber das Fabrikat nicht, die Zeichen waren eine Sonderanfertigung eines lokalen Künstlers. Die Fotos habe ich nur von einem Zeichen gemacht, das ganze existiert dann doppelt.

Danke und Gruß
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0433.png
    IMG_0433.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    626,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0427.jpeg
    IMG_0427.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0428.jpeg
    IMG_0428.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0431.jpeg
    IMG_0431.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    548,3 KB · Aufrufe: 4
Ich würde Dir empfehlen das Netzteil zu entsorgen und gegen ein hier zulässiges zu ersetzen.
Dem Teil fehlt die Kennzeichnung SELV.

Um den Dimmer und damit auch die Spannungsversorgung zu ersetzen gegen einen mit gewünschten Funktionen wäre es notwendig zu wissen was die verbauten LEDs für Kennwerte haben.
 
Super danke. Kann ich aus deiner/eurer Sicht irgendwie beide in ein Netzteil zusammenführen?

LED Kennwerte herausfinden wird schwierig, gibt es aus eurer Sicht Alternativen? Ggf kann ich auch die Dimmer dranlassen und danach erst ins Netzteil aber schöner wäre anders.

Danke und Gruß
Felix
 
Thema: LED(?)-"Neon"-Zeichen Dimmer und Stecker tauschen
Zurück
Oben