Oben hieß es noch "manchmal fliegt die Sicherung"
Jedes Schutzsystem hat seine Grenzen und schaltet nicht jeden Fehler ab.
Ein Leitungsschutzschalter hat z.B die Grenze, daß er Erdschlüße (z.B. Verbindung Phase und Gehäuse)nur erkennt wenn diese zu einem Kurzschluß oder Überlast führen.
Bedenkt man, daß schon wenige Watt langen um einen Brand zu zünden Reicht eine Abschaltung die irgendwo oberhalb 3600W liegt, nicht aus.
Bildest sich aufgrund von ständigen Funken an einem sporadisch auftretenden Kurzschluß langsam eine Oxidschicht, erhöht sich schleichend der Widerstand bis zu dem Punkt an dem der Strom nicht mehr ausreicht um die Sicherung rechtzeitig aus zu lösen, aber das nicht Abschalten zum Brand führt.
Um einem Menschen Schaden zu zu fügen langt bereits ein Strom von nur wenig über 30mA aus, deswegen ist die Schwelle des FI bei 30mA.
Aber auch darunter ist das nicht als völlig ungefährlich zu betrachten.
Auch in dem Bezug, daß Schutzorgane auch Versagen können.
Das Blinken der ESP Leuchte heißt nicht, daß alles in Ordnung ist weil das ESP funktioniert, sondern, daß es angesprochen hat und man seinen Fahrstil anpassen muß.