maximale Temperatur eines Heizelements / Heizstabs in einem Gefrierschrank?

Diskutiere maximale Temperatur eines Heizelements / Heizstabs in einem Gefrierschrank? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe hier ein Problem mit der Kühlung eines Gefrierschranks. Kann mir hier jemand eine Info dazu geben, wieviel die maximale...
U

Ulli77

Beiträge
3
Hallo zusammen, habe hier ein Problem mit der Kühlung eines Gefrierschranks. Kann mir hier jemand eine Info dazu geben, wieviel die maximale Temperatur eines Heizelements / Heizstabs (zur Abtauung) in einem Gefrierschrank sein sollte / dürfte?

Viele Grüße
 
Verstehe ich nicht, soll der automatisch abtauen oder willst du ihn manuell abtauen.
 
Ja der hat eine automatische Abtaufunktion. Es wird ja dann nicht mehr gekühlt und das Heizelement wird erhitzt, damit er abtaut. Aber der Innenraum des Gefrierschranks wird etwas zu warm. Deshalb würde mich interessieren, was die maximale Temperatur so eines Heizelements haben darf?
 
Hab ehrlich gesagt noch nie nachgesehen, Mein alter hat so etwas nicht, müsste ich einen bauen, würde der Kompressor anders herum laufen und hätte kein Heizelement und der Verdampfer innen würde dann zum Kondensator und heizen, also direkt die vereisten Stellen von innen heraus. und über 0 muss das dann werden sonst taut ja nichts
 
Ja der hat eine automatische Abtaufunktion. Es wird ja dann nicht mehr gekühlt und das Heizelement wird erhitzt, damit er abtaut. Aber der Innenraum des Gefrierschranks wird etwas zu warm. Deshalb würde mich interessieren, was die maximale Temperatur so eines Heizelements haben darf?
Das würde ich beim Hersteller hinterfragen.
Eine definierte Temperatur wird es nicht geben. Du müsstest die nötige Wärmemenge ausrechnen, um den Kühlschrank in einer gewissen Zeit abtauen zu können, ohne das Kühlgut zu stark zu erhitzen.
Um welches Fabrikat/ Modell handelt es sich denn?
 
Das würde ich beim Hersteller hinterfragen.
Eine definierte Temperatur wird es nicht geben. Du müsstest die nötige Wärmemenge ausrechnen, um den Kühlschrank in einer gewissen Zeit abtauen zu können, ohne das Kühlgut zu stark zu erhitzen.
Um welches Fabrikat/ Modell handelt es sich denn?

Ja beim Hersteller (kommt wohl von Midea) habe ich schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Es handelt sich um ein PKM Gerät (PKM SBS 344-169A+). PKM meint, Sie wissen nicht weiter bzw. können sich nicht erklären warum sich der Gefrierteil so stark erwärmt.

Ich dachte, vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder schonmal nachgemessen, damit ich wenigstens einen ungefähren Wert habe.
 
PKM meint, Sie wissen nicht weiter bzw. können sich nicht erklären warum sich der Gefrierteil so stark erwärmt.
Es könnte sein, dass die Abtauzeit zu hoch eingestellt ist. Die Leistung der Heizelemente wird immer die selbe sein und nicht wirklich zu ändern sein.
 
Thema: maximale Temperatur eines Heizelements / Heizstabs in einem Gefrierschrank?
Zurück
Oben