maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ?

Diskutiere maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Finde grad nicht di richtige Tabelle, Anlage drehstrom Absicherung 400A mit NH 03 Schleifenwiderstand 0,09 Ohm als recht hoch errechneter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Finde grad nicht di richtige Tabelle, Anlage drehstrom Absicherung 400A mit NH 03 Schleifenwiderstand 0,09 Ohm als recht hoch errechneter Abschaltstrom 2500A scheint mir zu niedrig habe aber wie gesagt keine grad keine Abschalttabelle zur Hand, wer kann helfen..
 
Hallo Toskalone,

ich hab mal gerechnet.
Sicherungskennlinie NH03 400A

http://s10.postimage.org/p1lehn5t1/Sicherung.jpg

Ik Abschalt 5s =2900A
Z=cmin*U/(sqrt(3)*ik(1pol)min
Zmax=(0,95*400V)/(1,73*2900A)
Zmax=0,076Ohm

Hoffe das hilft.

MfG
Christoph
Tante Edit meint: Die blaue Kurve der Grafik ist worst case wie auch angeklickt. Rot ist die frühest mögliche Abschaltung falls Fragen aufkommen. Ich hab übrigens mit dem einpoligen Fehlerstrom gerechnet, da dies ja das einzige plausible im Normalfall ist. Für dreipolig muss das Ergebnis ja nur mal sqrt(3) gerechnet werden.
 
hab mittlerweile auch mal ein bisschen geforscht

also laut alter VDE warens ja mal 5(s) x 400A = 1600A aus der Sicherungstabelle der G Absicherung komm ich auf min ca. 1850 und max ca. 2650A
Da die Tabelle ziemlich mikrig ist und dazu noch logarithmisch aufgebaut.

Ich rechne aber dann mit 230V ( Erdschluss ) nicht mit 400V und komme dann auf rund 2500A würde also so ziemlich passen.

PS wo ziehst du die Grafik denn so schön raus ?

Gruß Toskalone
 
Sicherung der Charakteristik gG oder gL benötigen bis zu einen 10fachen Auslösestrom also 2000A.
VDE schreibt vor +30% macht 2600A also zu kleiner Strom.

Handelt es sich um eine Ma Sicherung muß der Strom noch höher sein.
 
Octavian1977 schrieb:
VDE schreibt vor +30% macht 2600A also zu kleiner Strom.
Das Thema hatte ich die tage schon mal mit
kaffeeruler

Es sind etwas mehr als 30 % für Toleranz der Messgeräte und der Temperaturerhöhung.

Die VDE hat hier die 2/3 Formel
Zs <= 2/3 * U0/Ia
Das gilt nur bei Rechnung über Zs

Durch umstellen der Formel kommt bei Rechnung über IK ein Zuschlag von 50 % dazu.

Siehe De Beitrag 18-2010
Umrechnung von Messwerten des Schleifenwiderstands
 
folgende Fragen bleiben offen....

1.)
wo stehts genau ?
2.)
wieso 30% in meinen Unterlagen steht 20%
( VDE Prüfung nach BGV A3 und BetrSich V )
( 8. Auflage aus 2006 )
3.)
wie finde ich den Beitrag unter der Nummer findet die Suche nix?
 
Hier findest du das, mit dem Schleifenwiderstand und der 2/3 Formel

http://ueba.elkonet.de/UEBA+neu/Informa ... 01224.html

Beispiel aus dem Anhang C (informativ) der DIN VDE 0100 Teil 600:
Steht dort zur 2/3 Formel



Da brauchst nur die Formel umstellen und du hast die 50% bei Ik

Der de Beitrag zum Thema ist nur für Abonnenten frei zugänglich.
http://www.elektro.net/heftarchiv/de-182010/

In VDE 0100-600:2008-06 steht die 2/3 Formel

Dein Buch ist noch aus 2006, da steht die Formel noch nicht.


Temperaturerhöhung auf jeden Fall berücksichtigen.
Ich lese die Beiträge so, das es möglich ist auch den Messgerätefehler passend für dein Gerät zu wählen.Dieser ist in der Praxis günstiger.
 
Octavian1977 schrieb:
Sicherung der Charakteristik gG oder gL benötigen bis zu einen 10fachen Auslösestrom also 2000A.

Hallo,
ich habe eine Tabelle gefunden die bei > 40A und 5s nur Faktor 6*In angibt.
Die 10*In gilt bei 0,4s
 
bei 10fachem Nennstrom sind es 0,2Sekunden nicht 0,4.

Wenn die 5 Sekunden ausreichen ist das in Ordnung je nachdem was das Da für eine Anlage ist die man betreibt. Mit dem Spannungsfall könnte es allerdings knapp werden (Vermutung).
Wenn es mit dem Kurzschlußstrom bei 0,2 Sekunden an die Grenze kommt reicht es mit dem Spannungsfall meist nicht aus. Aber vielleicht dürfen es hier ja auch die 7% sein für Gebäude mit eigenem Trafo?
 
Hallo Octavian1977,

es geht um die zulässige Abschaltzeit im TN, da wird in meinen Dokumenten 0,4s oder 5s angegeben.

Bezogen wird die Info auf Abschaltfaktoren nach DIN VDE 0100-600 Anhang NA

Als Spannung gilt ´üblicherweise die Angabe bei einer Spannung von U0 bei >120V aber <=230V

0,2s gelten dann im TT, was eigentlich nur mit einem RCD erreicht wird.
 
Die Sicherung löst aber beim 10fachen Nennstrom trotzdem in 0,2s aus.
 
Ich darf dann nochmal kurz zusammenfassen:

Bei einer Auslösezeit von 5 Sec wird eine Spannung von 230V ( gegen Erde ) zu Grunde gelegt.
Dies gilt für G Absicherung ab >63A

ZS gemessen 0,095 Ohm + 10% Messfehler bei einem modernen Messgerät ( Fluke 3% +/- 6 Digits )
entspricht dann 0,1045 Ohm
was wiederum einen Auslösestrom von 2200A entspricht, der maximal fliesen kann.

Lt Tabelle liegt der Abschaltstrom einer NH 3 400A zwischen 1800 und 2550 A
rechnerisch ergibt sich 5x400 = 2000A

SO das sind erst mal die Fakten jetzt die Frage an alle Gelehrten:

reicht der Schleifenwiderstand oder nicht ?
 
ich habe eine Tabelle gefunden die bei > 40A und 5s nur Faktor 6*In angibt.

Gilt für Gg, Gl um Gm Sicherungen.
Es gilt der Faktor 6 bei 5 s aus meiner Tabelle und nicht 5 für 5 s
Oder hast du für die NH genauere Tabellen bzw. Faktoren?

400*6 = 2400A
2550 A aus der Tabelle sind da schon näher dran


Schleifenwiderstand Kor. = Messwert * Faktor aus Messgerätefehler + Temperaturfehler rechnen.
Mit der 2/3 Formel bist du auf der sichereren Seite.


Rechne ich dennoch mit deinen Angaben ist 2200 < 2400 oder 2550

reicht also nicht aus
 
Ich habe noch mal weiter gelesen.
Die Annahme von einem Faktor oder Tabellen für den Abschaltstrom der Sicherung können ungenau sein.

Im Zweifel hat das Hersteller Diagramm mehr Aussagekraft.

Im Beispiel von EnteS901 war das sogar 2900A
 
Zum besseren Rechnen hat Siemens ein Programm zum auswerten der Auslösekennlinie bei Siemens Produkten.

SIMARIS curves 2.1 Kostenlos nach Anmeldung
Danach erst mal ein Update machen

http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... fault.aspx

Ich komme damit auf ca 2550A bei einer 400A NH Sicherung. Da war dein Pi Mal Daumenwert schon gut von deiner Kennlinie Abgelesen.

Im Zweifel also Siemens Sicherungen einbauen.
Dann ist jedoch Sicherzustellen das diese nur verwendet werden.
Es zeigt jedoch auch das dein Zs Wert nicht passt.

Super auch zur Dokumentation mit Ausdruck

Ich habe die VDE selber nicht.
Auch dort sollten entsprechende Kennlinien oder Tabellen sein.

Die Abschaltströme und zulässigen Schleifenimpedanzen sind in der Tabelle NA.1 aus DIN VDE 0100-600 zu finden. Meine Auszüge gehen nur bis 160A
 
OK, danke dir erst mal hilft sicher weiter...

OK, danke dir erst mal hilft sicher weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ?
Zurück
Oben