Muß Wago 2273 zugänglich bleiben?

Diskutiere Muß Wago 2273 zugänglich bleiben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, ich habe mir vor kurzem mal mehrere Wago Klemmen 2273 besorgt. Die können ja beispielsweise für die Reparatur eines...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

ich habe mir vor kurzem mal mehrere Wago Klemmen 2273 besorgt.
Die können ja beispielsweise für die Reparatur eines beschädigten Kabels
verwendet werden.

Es hieß doch immer, dass wenn die Klemmen ohne Werkzeug lösbar sind (wäre
bei dieser Klemme ja der Fall), müßte die Klemmstelle von außen jederzeit zugänglich sein.

Wenn diese Klemmstelle jetzt aber unter Putz liegt, müßte man ja zum einen wissen, wo die
reparierte Stelle war, zum zweiten ist Sie ja nicht ohne weiteres zugänglich, d.h. man müsste
ja quasi die Wand aufkloppen.

Gilt diese Klemme evt. als nicht lösbar oder sogar als wartungsfrei??

Bisher hatte ich für Leitungsreparaturen bzw. Verlängerungen Stoßverbinder eingesetzt,
die könnte man sich ja dann sparen oder?

Gruß Catweazle
 
Hallo,
ob die Klemme zugänglich bleiben muss, kann dir Wago sagen. Auf alle Fälle kannst du die nicht einfach in die Wand einmauern. Alle Drähte und Klemmen haben nur eine Basisisolierung und müssen in eine Dose oder komplett mit Schrumpfschlauch überzogen werden.
 
Bei den 2773-2401 wirbt Wago explizit damit, dass sie - und andere Wago-Verbindungsklemmen - nicht zugänglich sein müssen:
Durch die DIN VDE 0100-520:2013- 06 können seit 2013 auch nach zutreffenden Produktnormen geprüfte Verbindungskomponenten in Bereichen eingesetzt werden, die für Personen nach der Installation nicht mehr erreichbar sind. Alle WAGO Verbindungsklemmen sind nach dieser Produktnorm zertifiziert – auch der Durchgangsverbinder zum Stecken der Serie 2773.
 
Die 2401 sind nicht mehr lösbar. Schrumpfschlauch gehört aber drüber.
..@elo22 ich hab´s mal ausprobiert, die Ader lässt sich durch hin und herdrehen lösen,
im Prinzip auch so wie bei den anderen Wago Steckklemmen..

Ist das eigentlich spezieller Schrumpfschlauch oder wie jeder andere??

Gruß Catweazle
 
Klemmstellen müssen immer zugänglich sein.
 
Wie Werner schon schrieb, wenn Du die Klemmstele UP verlegen willst benötigst einen Schrumpfschlauch.
Mit dieser Wago-Klemme vielleicht nicht für die Aderisolierung, aber auf jeden Fall füe die Aussenisolierung
 
Das Thema WAGO hatten wir schon mal,

Es gibt noch eine Norm für Schutzleiter Verbindungen.
Diese müssen zugänglich sein.
Finde jetzt das alte Thema nicht mehr
 
Thema: Muß Wago 2273 zugänglich bleiben?
Zurück
Oben