Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Diskutiere Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Mir ist versehenltich ein unfall passiert. Ich habe eine Steckdose rausgenommen, weil die Falsch installiert wurde und beim rausziehen ist...
  • Ersteller Christophe.ventura
  • Erstellt am
Ich bin gerade etwas erstaunt darüber, das der TE trotz offenbarer totaler Ahnungslosigkeit in simpelsten elektrotechnichen Dingen nach eigenen Angaben Elektrotechnik studiert.

Ich meine verdammt es kann doch nicht so schwer sein da am Abgang des LS mal gegen die N-Schiene zu messen ob Spannung anliegt? Und wenn doch: Warum zum Henker studiere ich dann E-Technik?
Mein Fehler ich habe energietechnik geschrieben und autocorrectur hat es auf Energietechnik abgeändert.
Ich känne halt die die theoretischen basis eigenschaften von wechselstrom. Ich habe meistens erfahrung mir gleichstrom momentan mir transformatoren wechselrichter etc.
Wollte mich aber immer mehr mit wechselstrom beschäftigen. Deswegen ich kann die berechnungen dazu machen ich weiß jedoch in der Praxis noch nicht genau wie es funktionert und lerne jeden Tag stück für stück. Ich weiß als Fachmann denk man, dass manche leute dumm sind in dem Bereich deswegen stelle ich ja hier die Fragen um zu lernen und zu verstehen. Manche dinge weiß ich auch aber frage manchmal lieber auf dummi modus die sachen und lerne es richtig statt auf experte zu machen und es falsch zu machen. Somit frage ich erneut. Wenn man mir da helfen will bin ich sehr dankbar. Wenn nicht muss man nicht kommentieren. Man fängt irgendwo an beim
Lernen und lerne es gerne prezise als später weitere Fehler zu machen. Wie es mir ja hier passiert ist.
Danke jedoch für jeden der mir bis jetzt geholfen hat. Ich schaue jetzt ob sich beim wechseln des LSS schalter was ändert. Sonst werden steckdosen entfernt und die Kabel gezogen und geschaut ob nicht doch ein kabel durchgebrannt ist.
 
Da Du ja den Verteiler eh schon offen hast (LS Ausgebaut) kannst Du ja mit einer langen Hilfsstrippe auch die Leitungen in der Wand mit einem Durchgangsprüfer bis zur ausgebauten Steckdose testen.
 
Prüfe auch mal welche Einstufung der Prüfer hat.
CATIII ist hier mindestens erforderlich um Dich bei der Prüfung nicht in Gefahr zu bringen.
 
Das lernen an elektrischen Anlagen OHNE Aufsicht von Fachkräften ist lebensgefährlich.
Im Studium lernt man nur unzureichend das was man benötigt um Fachkraft zu sein.
Zum Prüfen elektischer Anlagen sind Meßgeräte notwendig, welche die Funktion eines Spannungsprüfers oder Multimeter deutlich überschreiten.
 
Da Du ja den Verteiler eh schon offen hast (LS Ausgebaut) kannst Du ja mit einer langen Hilfsstrippe auch die Leitungen in der Wand mit einem Durchgangsprüfer bis zur ausgebauten Steckdose testen.
Prüfe auch mal welche Einstufung der Prüfer hat.
CATIII ist hier mindestens erforderlich um Dich bei der Prüfung nicht in Gefahr zu bringen.
Irgendwelche empfehlungsprodukte welche ich da verwenden kann dafür?
 
Mein Fehler ich habe energietechnik geschrieben und autocorrectur hat es auf Energietechnik abgeändert.
Ich känne halt die die theoretischen basis eigenschaften von wechselstrom. Ich habe meistens erfahrung mir gleichstrom momentan mir transformatoren wechselrichter etc.
Wollte mich aber immer mehr mit wechselstrom beschäftigen. Deswegen ich kann die berechnungen dazu machen ich weiß jedoch in der Praxis noch nicht genau wie es funktionert und lerne jeden Tag stück für stück. Ich weiß als Fachmann denk man, dass manche leute dumm sind in dem Bereich deswegen stelle ich ja hier die Fragen um zu lernen und zu verstehen. Manche dinge weiß ich auch aber frage manchmal lieber auf dummi modus die sachen und lerne es richtig statt auf experte zu machen und es falsch zu machen. Somit frage ich erneut. Wenn man mir da helfen will bin ich sehr dankbar. Wenn nicht muss man nicht kommentieren. Man fängt irgendwo an beim
Lernen und lerne es gerne prezise als später weitere Fehler zu machen. Wie es mir ja hier passiert ist.
Danke jedoch für jeden der mir bis jetzt geholfen hat. Ich schaue jetzt ob sich beim wechseln des LSS schalter was ändert. Sonst werden steckdosen entfernt und die Kabel gezogen und geschaut ob nicht doch ein kabel durchgebrannt ist.
Ich glaube herkömmliche Transformatoren funktionieren nicht mit Gleichstrom.
 
Alles gut, wollte nur drauf hinweisen. 12 oder 24 Volt beißen nicht. Dort wo dun nun dran bist kann es richtig gefährlich werden. Als 1. brauchst du ein vernünftiges Messgerät z. B. einen Duspol. Gibt es auch mit Durchgangsprüfung. Jedem Auszubildenen im Elektrohandwerk wird von Anfang an eingebleult : Immer die Spannung abschalten wenn man an elt. Anlagen arbeitet. Wenn man während seiner praktischen Prüfung an einer eingeschalteten Anlage arbeitet kann man sofort seine Sachen packen. Selbst ausgelernte dürfen ohne Zusatzlehrgang nicht an eingeschaltete Anlagen arbeiten. Merke ein Elektriker steht mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Knast. Du musst schon wissen was du tust. Du kannst den Leitungsschutzschslter auch im abgeschalteten Zustand der Anlage auf Durchgang prüfen, ebenso alle FI oder Schmelzeinsätze.
 
Duspol von Benning ist auf jeden Fall CAT IV und damit ausreichend sicher.
 
Alles gut, wollte nur drauf hinweisen. 12 oder 24 Volt beißen nicht. Dort wo dun nun dran bist kann es richtig gefährlich werden. Als 1. brauchst du ein vernünftiges Messgerät z. B. einen Duspol. Gibt es auch mit Durchgangsprüfung. Jedem Auszubildenen im Elektrohandwerk wird von Anfang an eingebleult : Immer die Spannung abschalten wenn man an elt. Anlagen arbeitet. Wenn man während seiner praktischen Prüfung an einer eingeschalteten Anlage arbeitet kann man sofort seine Sachen packen. Selbst ausgelernte dürfen ohne Zusatzlehrgang nicht an eingeschaltete Anlagen arbeiten. Merke ein Elektriker steht mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Knast. Du musst schon wissen was du tust. Du kannst den Leitungsschutzschslter auch im abgeschalteten Zustand der Anlage auf Durchgang prüfen, ebenso alle FI oder Schmelzeinsätze.
Ja also da hast du völlig recht und das weiß ich auch , wenn ich die sicherung ausgeschalten hätte ware das ganze auch nicht passiert. Manchmal ist man aber dumm oder hat 10h gearbeitet und kurz nicht daran gedacht ,aber ich habe mich jetzt schlauer gemacht.
Mache nächste woche mal eine Durchgangsprüfung mit multimeter( schalte den Fi und alle Lss aus) finde die Drähte die zur erste steckdosen führen, schalte diese kurz und messe mich da stück für stück durch um mal zu betrachten ob keine Leitung defekt ist
Anschließend baue ich alles wieder zum originalzustand zurück.
Ich glaube das ist eine gute lösung bevor ich anfange kabel zu ziehen.
 
Nicht kurzschließen, sondern mit einer Hilfsstrippe dierkt Durchgang vom Verteiler zur ausgebauten Steckdose messen.
 
Nicht kurzschließen, sondern mit einer Hilfsstrippe dierkt Durchgang vom Verteiler zur ausgebauten Steckdose messen.
Ja aber dafür brauche ich mal so ein langes kabel, da liegt das Problem. Habe kein so langes kabel um dies zu prüfen. Ist da dann kabel verbinden nicht einfacher? Oder gibt es weitere methoden?
 
Ich habe nur einzelne Beiträge gelesen. Aber von einem Kurzschluss geht keine Leitung kaputt. Es kann höchstens an einer fehlerhaften Verbindung liegen.
Hallo. Hier kurzgefasst: Es wurde nix an den verbindungen geänert. Am endpunkt wurden nur neuere Steckdosen huinzugefügt. Dort ist der kurzschluss entstanden. Dort wurde die Leitung dann wieder abgetrennt, sodass die vorherigen verbindungen, die anfangs schon vorhanden waren bestanden. Jedoch hatte keine Steckdose an den vorherigen Punkten keinen Strom mehr. Der verdacht lag am LSS, dieser hat jedoch kontinuität. Deswegen ist stand jetzt nicht gewusst wo der Fehler liegt.
 
Habe ich was überlesen, oder wurde mittlerweile das naheliegenste gemacht und gemessen ob am LS überhaupt Spannung anliegt???
 
Es hat zwar schon jemand angemerkt, ich wiederhole es zur Sicherheit nochmals

Solange Deine Steckdose so wie auf dem Bild ausgebaut ist, haben alle Steckdosen DANACH keinen Strom, alle Steckdosen DAVOR sollten Strom haben bei eingeschalteter Sicherung.

1707740833739.png
 
Es hat zwar schon jemand angemerkt, ich wiederhole es zur Sicherheit nochmals

Solange Deine Steckdose so wie auf dem Bild ausgebaut ist, haben alle Steckdosen DANACH keinen Strom, alle Steckdosen DAVOR sollten Strom haben bei eingeschalteter Sicherung.

Anhang anzeigen 28796
Ja genau das ist das Problem. Alle steckdosen davor haben auch keinen Strom bei denen danach ist ja klar, es besteht keine Verbindung
 
Habe ich was überlesen, oder wurde mittlerweile das naheliegenste gemacht und gemessen ob am LS überhaupt Spannung anliegt???
Nee wurde es nicht. Ich hatte bis nach dem ausbau nicht das auszureichende wissen um es ordnunggemäß zu prüfen. Stand jetzt ja. Jedoch war ich bis dahin noch nicht auf der Baustelle und ich bestelle jetzt lieber einen guten Prüfer von Bennig bevor ich dies prüfe.
 
Thema: Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben