Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Diskutiere Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Mir ist versehenltich ein unfall passiert. Ich habe eine Steckdose rausgenommen, weil die Falsch installiert wurde und beim rausziehen ist...
  • Ersteller Christophe.ventura
  • Erstellt am
Bitte, tu dir doch selber einen gefallen, und unterlasse das weitere rumgefummel an elektrischen Anlagen.
Letzendlich gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere!
Irgendwie fehlt mir da jedes Verständniss wie man ohne das einfachste!!! Grundwissen wie selbstverständlich dran rumschraubt!
 
In dem Fall ist ein defekter LS wohl am wahrscheinlichsten aber wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ein LS bei nur einem Kurzen kaput geht ?
Ich hatte sowas ähnliches erst einmal. Multimeter vergessen von A auf V umschalten. L + N. Das wars. Der C16 hat brav ausgelöst. Steckdose musste ich tauschen. Das wars. Schleifenmessung Zi Zs danach zeigte die gleichen Werte wie vorher.
 
Nicht kurzschließen, sondern mit einer Hilfsstrippe dierkt Durchgang vom Verteiler zur ausgebauten Steckdose messen.
Jeder wie er möchte, der Vorteil mit Display man sieht wieviel Spannung gerade genau anliegt. Durch fehlerhafte Verbindungen z. B verschmorte KLemmen kann auch mal weniger Spannung anliegen, das ist dann gleich ersichtlich.
 
In dem Fall ist ein defekter LS wohl am wahrscheinlichsten aber wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ein LS bei nur einem Kurzen kaput geht ?
Ich hatte sowas ähnliches erst einmal. Multimeter vergessen von A auf V umschalten. L + N. Das wars. Der C16 hat brav ausgelöst. Steckdose musste ich tauschen. Das wars. Schleifenmessung Zi Zs danach zeigte die gleichen Werte wie vorher.
Au weia C 16 - 160 Ampere Auslösestrom ist dein Messgerät nun ein undefinierbares Stück Plastik. Hoffe du hast es gut überstanden.
 
Au weia C 16 - 160 Ampere Auslösestrom ist dein Messgerät nun ein undefinierbares Stück Plastik. Hoffe du hast es gut überstanden.

Messgerät hats überlebt, nur die Messspitze musste ich nachschleifen und die Feinsicherung tauschen. Und natürlich war der Steckdosenkontakt beschädigt.
Der Fehler ist mir schon mal vor Jahrzehnten in der Ausbildung passiert. Ohne Double Check gibts bei mir jetzt keine Messung mehr :)
 
Thema: Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben