Neozed durch Haupt FI ersetzen

Diskutiere Neozed durch Haupt FI ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, habe meine Hauptverteilung umgebaut und wollte die Neozed unter anderem durch einen Haupt FI ersetzen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

habe meine Hauptverteilung umgebaut und wollte die Neozed
unter anderem durch einen Haupt FI ersetzen. Meine Elektrotechnische Ausbildung ist schon fast 40 Jahre her und etwas "angestaubt". Gesagt getan ging ich ans Werk habe einen Hauptschalter, neue Hauptklemmen, Sicherungsautomaten und FI installiert. Nach Fertigstellung lässt sich der FI nicht einschalten und geht sofort wieder raus? Vom Hausanschlußkasten kommt der PE seperat mit einem Kabel und geht auf die Potischiene(siehe Foto) Wollte auch die Unterverteilung mit zwei FI 40A ausrüsten, aber ich schätze da habe ich das gleiche Problem?

Jetzt habe ich auf die schnelle die alten Neozed wieder reingemacht, da geht alles normal. Meine Vermutung ist, das durch die Verbindung von N-Schiene und PE-Schiene der Schalter nicht funktioniert? In den Unterverteilungen sind N + PE gebrückt? Irgendwas scheint mit dem Neutral Leiter falsch zu sein?Einzelne FI Schalter in der Unterverteilung funktionieren jedoch, was läuft falsch?

Installiert wurden


Hager SLS E63 (HTN363E)
Wattmeter
FI Schalter 4 P 63 A

Habe mal einige Fotos angehängt damit es vorstellbarer ist, Bild 515 zeigt die Ausgangssituation .


https://s10.postimg.org/tbczzaw11/IMG_20161015_111515.jpg

https://s10.postimg.org/j2kith7z9/IMG_20161016_102936.jpg

https://s10.postimg.org/xzszuhl7p/IMG_20161016_103000.jpg

https://s10.postimg.org/jurs6f1k5/IMG_20161016_103025.jpg

https://s10.postimg.org/rc0zlmr39/IMG_20161016_103040.jpg

https://s10.postimg.org/plhyk59k5/IMG_20161016_103051.jpg

https://s10.postimg.org/hu18ll5et/IMG_20161016_103314.jpg

https://s10.postimg.org/9pt4guizp/IMG_20161016_103549.jpg

https://s10.postimg.org/qrlyixxut/IMG_20161016_104138.jpg

https://s10.postimg.org/e1hq5upwl/IMG_20161016_104204.jpg
 
Das sieht ja grauenhaft aus!
Ich denke auch vor 40 Jahren hätte niemand da Drähte 45 Grad schief in eine Verteilung "gespannt".....
Was das Auslösen des FI betrifft, Du wirst ja wissen dass PE und N nach dem FI NIERE wieder zusammenkommen dürfen...

Ciao
Stfan
 
Nach einem FI hast du ein TN-S-Netz !!! Deshalb nennt sich die Netzform auch TN-C-S-Netz ! Auch in einem TT-Netz hast du nach dem FI ein TN-S-Netz !
 
Pumukel schrieb:
Auch in einem TT-Netz hast du nach dem FI ein TN-S-Netz !

Ist das deine Bewerbung zum unqualifiziertesten Satz des Jahres?

sko schrieb:
Das sieht ja grauenhaft aus!

Mir ist leider auch sofort schlecht geworden ...

@ Gast: Bitte beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Überprüfung deiner elektrischen Anlage und lasse diese erst einmal richten!
 
Gast schrieb:
... und wollte die Neozed
unter anderem durch einen Haupt FI ersetzen..
Seit wann ersetzt ein FI Neozed-Sicherungen? :roll:
 
sko schrieb:
Das sieht ja grauenhaft aus!
Das Aussehen ist eine Sache. Aber was soll das Ganze überhaupt sein? Mit Sicherheit kein vorschriftsmäßiger Zählerschrank! 1,5mm² und 10mm² unter einer Klemme; mit 63A gesichert? :oops:
 
werner_1 schrieb:
sko schrieb:
Das sieht ja grauenhaft aus!
Das Aussehen ist eine Sache. Aber was soll das Ganze überhaupt sein? Mit Sicherheit kein vorschriftsmäßiger Zählerschrank! 1,5mm² und 10mm² unter einer Klemme; mit 63A gesichert? :oops:

diese "wilden" leitungen 1,5mm² sind nur zur Hilfe gewesen, da hier der Garagenöffner dranhängt um den zu betätigen, ist schon wieder ab.

Das es scheinbar auch hier wieder die "Oberlehrer" gibt, war mir eigentlich klar (sko). Ich wollte eigentlich mein System erneuern und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ob den Strom 45 Grad Biegungen interessieren?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, die Neozed oder Sicherungen kommen an anderer Stelle wieder hin, habe nur den Platz genutzt wo diese waren.

Hatte eigentlich erwartet das mir jemand mitteilt wie es genau gemacht wird, vielleicht findet sich ja jemand der mit der Materie wirklich vertraut ist und mir helfen wollen ohne irgendwelche dummen Sprüche los zulassen.

An alle die helfen wollen oder können einen

lieben Gruß
https://s21.postimg.org/j8g2hprwz/IMG_20161016_131128.jpg
 
Gast schrieb:
Hatte eigentlich erwartet das mir jemand mitteilt wie es genau gemacht wird, vielleicht findet sich ja jemand der mit der Materie wirklich vertraut ist und mir helfen wollen ohne irgendwelche dummen Sprüche los zulassen.

Das Problem ist, auch wenn du es nicht hören magst, dass deine gezeigten Arbeiten nicht nur unfachgerecht, normwidrig, vermutlich illegal, unsauber und chaotisch sind, sondern als Resultat dessen nur anhand deiner Fotos keine zur Lösung beitragende Beurteilung möglich ist und, mit Verlaub, Dir bei dieser Ausführungsart auch kaum zu unterstellen ist, die notwendigen Messgeräte zu besitzen, zu kennen und einsetzen zu können. Daher -> Elektrofachkraft beauftragen.

Das Problem beginnt schon damit, dass deine Beschreibungen dem gezeigten widersprechen zur angewandten Netzform ... und das deine wirren Bilder ohne Beschriftung keine Zuordnung und Topologie erkennen lassen ... Ich vermute, dass du fälschlich von einem TT-System augegangen bist, aber in Wahrheit ein TN-System besitzt und die Einspeisung deiner wo auch immer liegenden UV als TN-C eines von potentiell mehreren Problemen darstellt - ein RCD kann nicht in einem TN-C-System installiert werden, dies muss zu einem TN-C-S werden an der Schnittstelle der Fehlerstromschutzeinrichtung!
 
Gast schrieb:
Hatte eigentlich erwartet das mir jemand mitteilt wie es genau gemacht wird, vielleicht findet sich ja jemand der mit der Materie wirklich vertraut ist und mir helfen wollen ohne irgendwelche dummen Sprüche los zulassen.

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man bei solch einen Umbau falsch machen kann...Angefangen von der Ermittlung der Ausgangsdaten, (Netzform, Vorsicherung...) ueber die Ermittlung der benoetigten Abgaenge und Lasten, Beruecksichtigung von Reserveplaetzen und so ziemlich aller geltenden Vorschriften zur Errichtung elektrischer Anlagen und Verzicht auf jede Form von Planung des Umbaus...

Das Ergebnis kann sich da wirklich sehen lassen... in der Rubrik "Elektropfusch des Jahres".
 
T.Paul schrieb:
Das Problem ist, auch wenn du es nicht hören magst, dass deine gezeigten Arbeiten nicht nur unfachgerecht, normwidrig, vermutlich illegal, unsauber und chaotisch sind, sondern als Resultat dessen nur anhand deiner Fotos keine zur Lösung beitragende Beurteilung möglich ist und, mit Verlaub, Dir bei dieser Ausführungsart auch kaum zu unterstellen ist, die notwendigen Messgeräte zu besitzen, zu kennen und einsetzen zu können. Daher -> Elektrofachkraft beauftragen.
Da sind wir aus alle einig. Wann gibt es hier einen LIKE Button?

Lutz
 
Dieser Thread ist hier nichts für Personen in Ausbildung geeignet.
Falsches prägt sich sonst ein.
 
Der TE sollte ein Blockschaltbild erstellen u. uns zeigen. Aus diesem Blockschaltbild sollte außer der Leitungsführung auch die Leitungsquerschnitte erkennbar sein.
 
elo22 schrieb:
T.Paul schrieb:
Das Problem ist, auch wenn du es nicht hören magst, dass deine gezeigten Arbeiten nicht nur unfachgerecht, normwidrig, vermutlich illegal, unsauber und chaotisch sind, sondern als Resultat dessen nur anhand deiner Fotos keine zur Lösung beitragende Beurteilung möglich ist und, mit Verlaub, Dir bei dieser Ausführungsart auch kaum zu unterstellen ist, die notwendigen Messgeräte zu besitzen, zu kennen und einsetzen zu können. Daher -> Elektrofachkraft beauftragen.
Da sind wir aus alle einig. Wann gibt es hier einen LIKE Button?

Lutz

Wollte ja eigentlich nicht mehr antworten Hilfe gibt es ja hier nicht wirklich ausser Geschwätz von ein paar Selbstdarsteller.

Nun interessiert mich aber doch was konkret deine pauschalen Aussagen wie:

- unfachgerecht
- normwidrig
- vermutlich illegal ??????????
- unsauber
- chaotisch

In der Verteilung über dem Zähler ist nur sehr begrenzt Platz, auch wollte ich weder in einen neuen Verteilerkasten
noch anderweitig Kosten in Schönheitsplege investieren.
Mein Ansinnen allein ist die elektrische Verbesserung des Systems, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin in anderen Foren aktiv, bevorzugt KFZ Branche, da bin ich es gewohnt das man sich hilft und nicht verbal als dooff oder dumm von einigen Besserwissern bezeichnet wird, die nur pauschale Aussagen treffen.
 
Die Liste der Abweichungen vom fachgerechten Umbau ist leider derart lang, dass mir die Motivation fehlt, alles aufzulisten ...

Als besonders schwer wiegt aber die durchweg planlose Herangehensweise - Zum einen hätte sich das Thema RCD in einem als solchen erkannten TN-C-System von Anfang an erledigt, da dies normativ in keinster Weise zulässig ist! Zudem dürfen die oberen Anschlussräume von Zählerschränken schon sehr lange nicht in dieser Art mehr genutzt werden - eine Duldung basiert hier ausschließlich für den alten Zustand - jede Änderung bedingt aber die Anwendung der gültigen anerkannten Regeln der Technik und diese untersagen die Nutzung des oberen Anschlussraumes als Stromkreisverteiler. Desweiteren sind diese Arbeiten nach NAV ausschließlich dem Netzbetreiber und in der Installateursliste eingetragenen Fachbetrieben vorbehalten.

Allein diese Verfehlungen machen dein Vorhaben unfachgerecht, illegal, normwidrig und brechen deinen Vertrag mit dem Netzbetreiber!

Wenn ich Dir unsauber und chaotisch bei Blick auf deine eigenen Bilder noch erklären muss, fällt mir da echt nichts mehr zu ein - Zu deiner vermutlichen Überraschung ist aber auch dies mittlerweile Normwidrig, da eine übersichtliche Zuordnung der Anschlüssen und Leiter gefordert ist in den Normen der DIN VDE-Reihen.

Ich könnte Dir bei Bedarf noch die betreffenden Stellen in den DIN VDE, DIN, TAB und NAV raussuchen, unterstelle aber aufgrund deiner Reaktionsfreudigkeit auf Kritik, dass Du dies nur sehr bedingt aufnehmen wirst und Zugriff auf die DIN (VDE)-Normen vermutlich eh nicht kurzfristig erlangst!?
 
Wenn du solch einen Murks hier auch noch auf Fotos präsentierst, dann musst du dich nicht wundern, dass du auch die entsprechenden Antworten dazu bekommst.
Immerhin sind wir hier Fachleute und keine Besserwisser.
 
Gravierends bzw. Lebensgefährlich sind z.B. die spannungsführenden Gewinde des Neozedelements und das nun leider keine Abdeckung auf das ganze passt.

Ein Fachman hätte:

Den SLS Schalter unter dem Zähler verbaut.
Das Neozedelemt als absicherung der UV so(ohne FI!) belassen.
Den FI/Unterzähler im benachbarten Verteilerfelds samt den LS-Schaltern angeordnet.

Alles in den richtigen Aderfarben und Querschnitten so verdrahtet, das auch der Berührungschutz hergestellt werden kann.
 
Gravierends bzw. Lebensgefährlich sind z.B. die spannungsführenden Gewinde des Neozedelements und das nun leider keine Abdeckung auf das ganze passt.

Ein Fachman hätte:

Den SLS Schalter unter dem Zähler verbaut.
Das Neozedelemt als absicherung der UV so(ohne FI!) belassen.
Den FI/Unterzähler im benachbarten Verteilerfelds samt den LS-Schaltern angeordnet.

Alles in den richtigen Aderfarben und Querschnitten so verdrahtet, das auch der Berührungschutz hergestellt werden kann.

Vergessen hast du zu erwähnen wer an die Zählung darf. Ansonsten muss ich Dir unumwunden zustimmen.
 
Ich habe mir nicht alle Bilder angeschaut und das nachgeholt! Hier gibt es für mich nur eine Lösung NH im Hak raus und Anlage Stilllegen! Im Vorzählerbereich hast du schon mal gar nichts zu suchen! Wie schon gesagt wurde diese gesamte Anlage ist so was von Pfusch, das es schon an ein Wunder grenzt das da noch nichts passiert ist
Hier gibt es nur eine einzige Lösung Anlage von einer Elektrofachkraft Umgehend instandsetzen lassen . Du lässt da die Pfoten von der Hauptverteilung !!
 
Hier Tipps zu geben grenzt schon an Beihilfe zur Sachbeschädigung und zur grob fahrlässigen Tötung! Nebenbei durch das unberechtigte Öffnen der Plombe im Vorzählerbereich hast du dich des Siegelbruches schuldig gemacht.
 
Hier Tipps zu geben grenzt schon an Beihilfe zur Sachbeschädigung und zur grob fahrlässigen Tötung! Nebenbei durch das unberechtigte Öffnen der Plombe im Vorzählerbereich hast du dich des Siegelbruches schuldig gemacht.

Rechtlich ist das nicht einhalten der Anerkannten Regeln der Technik Baugefährdung nach §319 StGB. Das gibt 5 Jahre und geht bei der Elektrik bis zur Steckdosen und schliesst die Leuchte ein.

Jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.

Ausserdem muss hier nicht eine Elektrofachkraft ran, sondern ein beim Netzbetreiber zugelassener und eingetragener Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozed durch Haupt FI ersetzen
Zurück
Oben