NV Halogen

Diskutiere NV Halogen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer 3 Reihen Deckenleuchten a 3 12 NV-Halogenlampen. Vor längerer Zeit ist schon ein Trafo...
R

Rentner

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer 3 Reihen Deckenleuchten a 3 12 NV-Halogenlampen.

Vor längerer Zeit ist schon ein Trafo ausgefallen. Der wurde vom Elektriker ersetzt. Allerdings waren diese 3 Lampen immer dunkler als die anderen.

Nun ist ein weiterer Trafo ausgefallen. Was für Trafos benötige ich damit alle drei Reihen die volle Lichtstärke haben? Da der Einbauplatz nicht übbig ist, sollte die Trafos nicht größer als L / B / H sein:

120 mm x 60 mm x 25 mm

Die 3 Reihen laufen über einen Dimm Schalter. Ich muss die Trafos durchschleifen.
 
Ich würde das auf LED umstellen (erheblich weniger Leistungsbedarf). Für die Auslegung des Halogentrafos braucht man die Leistung der Lampen. Der Trafo muss dann mindestens die Summe der Einzelleistungen haben.
 
Nebenbei wird das mit 12V und Dimmen ein Problem geben.

Wenn möglich das Ganze auf 230V LED umbauen oder Vorschaltgeräte mit dimmschnittstelle verwenden und entsprechend die dimmer ersetzen
 
Thema: NV Halogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben