Trafo brummt nach Wechsel von G4 Halogen auf LED

Diskutiere Trafo brummt nach Wechsel von G4 Halogen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich wende mich als absoluter Elektrik-Laie mit folgendem Problem an euch und würde mich sehr freuen, wenn mir...
M

Manuelalo

Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich wende mich als absoluter Elektrik-Laie mit folgendem Problem an euch und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Ich habe bei den alten Spots meiner Regalbeleuchtung die ursprünglich verbauten G4 Halogenbirnen durch LEDs ersetzt, die funktionieren zwar, aber es brummt sehr laut, sobald ich alles einschalte. Die Spots inkl. Trafo sind aus einem älteren Set von Ikea, ein Foto hänge ich an.
Ich hab nun etwas im Forum rumgesucht und glaube verstanden zu haben, dass der Trafo vermutlich brummt, weil dessen Mindestlast (10w) mit den 3 LEDs (jeweils 2w) nicht erreicht wird. Jetzt frage ich mich, ob und ggf. mit welchem Trafo/Treiber/Netzteil ich die 3 Spots mit den LEDs sicher betreiben kann.
Der ursprüngliche Trafo hat 6 "Ausgänge", also 2 für jeden Spot, d.h. ich habe 3 Spots von denen jeweils 2 Adern abgehen.
Schonmal ganz lieben Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • spot 3.jpg
    spot 3.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 8
  • spot2.jpg
    spot2.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 6
  • spots.jpg
    spots.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 7
*
TRAFO 11V.png

Vermutlich gibt der "TRAFO" auf der Sekundärseite eine Wechselspannung (11,5V~) aus.

LEDs werden normalerweise aber mit Gleichspannung betrieben.

Also ist zu überprüfen ob die Leuchten überhaupt an Wechselspannung angeschlossen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Diesen TRAFO möchte (und vermutlich sollte:) ich ja gar nicht weiter benutzen. Die Frage war eher, mit was ich diesen ersetzen könnte, um die Spots, die nun mit LEDs statt Halogen ausgestattet sind, zu betreiben.
 
Spots von dir selbst mit LEDs ausgestattet ?

Wie sieht denn die Schaltung für die LEDs aus ?

Für welche Spannung (Höhe der Spannung und Spannungsart, also DC oder Ac) wurde die interne Schaltung ausgelegt ?

Dementsprechend muss man ein geeignetes, passendes Netzgerät auswählen . . .
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung? interne Schaltung?

Trafo -> Verkabelung -> Fassung -> LED
Du könntest mal marke Type der LED posten.
 
Ja, ich habe die G4 Stiftsockel Leuchtmittel von Halogen (10w) gegen LED (1,5w) getauscht und mich davor leider nur unzureichend über mögliche inkompatibilitäten informiert...

Zur Schaltung: Das war ja ein fertiges Set von Ikea: 3 Spots mit Halogenleuchtmittel, verkabelt und mit Netzteil,
also Trafo -> Verkabelung -> G4 Fassung -> "Stiftsockelbirne"
Ich würde jetzt gerne einfach die vorhandenen Spots (von denen ja jeweils 2 Adern abgehen) mit einem neuen, geeigneten Netzgerät betreiben, dazu wäre doch egtl. nur relevant, was die aktuellen G4 LEDs benötigen und wie ich die ans neue Netzteil anklemme, oder?

das sind die neuen LEDs:
LED Stiftsockellampe dimmbar G4/1,5W 150 lm 2700 K warmweiß COB Chip-Stiftsockel 1er klar/silber bei HORNBACH kaufen

Spots von dir selbst mit LEDs ausgestattet ?

Wie sieht denn die Schaltung für die LEDs aus ?

Für welche Spannung (Höhe der Spannung und Spannungsart, also DC oder Ac) wurde die interne Schaltung ausgelegt ?

Dementsprechend muss man ein geeignetes, passendes Netzgerät auswählen . . .
*
 
Trafo tauschen gegen einen ohne mindestlast.
gibt es auch im Baumarkt.
 
Die G4-LED-Leuchtmittel sind auf eine Betriebsspannung von 10-30VDC, also Gleichspannung, ausgelegt. Hierfür brauchst Du ein Schaltnetzteil mit 12V oder 24V auf der Sekundärseite, das mit der geringen Last arbeiten kann, z.B. dieses hier.

Edit:
Die Leuchtmittel können auch an 10-24VAC betrieben werden, wenn aber ein neuer Trafo nötig ist, kann auch der Betrieb mit Gleichspannung in Erwägung gezogen werden.
 
Vielleicht sollten wir ein Netzteil suchen, dass primärseitig mit Netzkabel und Schnurschalter vorgefertigt ist.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht sollten wir ein Netzteil suchen, dass primärseitig mit Netzkabel und Schnurschalter vorgefertigt ist.
Das wäre mir am liebsten, ;) Und wenn ich ein entsprechendes Netzteil finde: wie sollte ich die 3 Spots verkabeln? Parallel?
 
Thema: Trafo brummt nach Wechsel von G4 Halogen auf LED
Zurück
Oben