PEN trennen

Diskutiere PEN trennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin der neue Kurz zu mir, ich bin der Maik, 34 Jahre alt und von Beruf Kundendienst-Techniker im Bereich KFZ Hebebühnen...
Ich hab es extra unterstrichen.

In dem Fall möchte der Fragesteller es aber zur Abwechslung tatsächlich mal alles vernünftig machen und ist auch bereit dafür die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
 
Wo wird denn hier die Raumnutzung geändert???

Es handelt sich nach wie vor um Wohnräume!
 
Eine frühere Küche wird ein Bad, ein Schlafzimmer wird eine Küche....
Wir wissen nicht im Detail was wie geändert werden soll.

Und es steht ja auch in der Norm und in meinem Text, dass eine Runderneuerung von Nöten sein kann.

Und in aller Regel ist es ja auch so, dass man fast alles vergessen kann, was man vorfindet.

Wichtig wäre noch zu wissen, wie die Emdstromkreise im OG ausgeführt sind bzw. ob die auch komplett erneuert werden.
 
Hallo zusammen,

Also die Wohnräume bleiben so wie sie sind. Es werden keine neuen Steckdosen oder Stromkkreise verlegt. Es wird praktisch eine 5 Adrige Zuleitung zum UV gelegt, neuer Verteilerschrank mit neuen LS und RCD das war es dann auch schon.
 
Wenn die endstromkreise bereits 3/5 Adrig ausgeführt wurden, und das ist voraussetzung für den Fehlerstromschutz, muss die Aufteilung des PEN doch bereits jetzt schon im unterverteiler des OG existieren!?
 
Hallo T.Paul,

Die Leitungen der Licht/Steckdosenkreise sind bereits 3/5Adrig. An den UV ging eine 4x10mm2 Leitung. Diese ist bereits ausgetauscht gegen eine 5x10mm2. Der PEN wurde im HAK getrennt.
 
Auslegung einer Wohnungs UV wäre für 63A was mit 10mm² nicht zu erreichen ist (zu hoher Spannungsfall)
Aber wenn ich richtig verstanden habe ist das jetzt nur noch eine Bereichs UV von mehreren in EINER Wohneinheit richtig?

Absicherung 3x35 wird wohl ausreichen.
 
Thema: PEN trennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben