Erdung / PEN Auftrennung

Diskutiere Erdung / PEN Auftrennung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin neu hier im Forum. Daher kurz zu mir, ich bin gelernter Energieelektroniker Betriebstechnik. In dem Job habe ich einige...
J

jezi81

Beiträge
5
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum.
Daher kurz zu mir, ich bin gelernter Energieelektroniker Betriebstechnik. In dem Job habe ich einige Jahre gearbeitet, bin aber vor knapp 15 Jahren über die Kommunikationstechnik in die Informationstechnik abgedriftet.

Wegen Gedanken zu einer zukünftigen Solaranlage/Wallbox habe ich mal eine Bestandsaufnahme der Anlage gemacht. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen die ich nicht verstehe.
Die Immobilie und die Elektrik sind großteils aus den 80ern.

Am HAK kommt ein TN-C Netz an. Von da geht es mit vier Adern, zur Verteilung weiter. In der Verteilung finde ich keine Aufteilung des PEN.
Blau geht durch den Zähler und FI (nur einer vorhanden) auf die N Leiste.
Auf der PE Leiste gibt es neben den Abgängen nur eine Verbindung zur Potentialsausgleichsschiene. Ansonsten ist dort keine Verbindung zwischen N und PE.

Am HAK geht aber seitlich eine mehrdrähtige Kupferleitung (schätzungsweise 50mm^2) im schwarzen Mantel heraus. Diese ist im HAK an den PEN geklemmt. Das Kabel geht aber neben der Hauszuleitung in die Wand. Also vermutlich nach draussen.

An der PA Schiene finde ich dieses Kabel nicht wieder.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das dies draußen mit der Erde (Flachband) verbunden ist. Alles andere macht für mich keinen Sinn, oder übersehe ich hier etwas?

Ist, bzw. war das so üblich?

Anbei ein Bild des HAK, wenn ich es denn vom Handy hochgeladen bekomme. Ansonsten liefere ich das morgen nach.

Schonmal Danke für eure antworten und viele GrüßeIMG_1888.jpeg