Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Diskutiere Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2024. Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und...
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #241
Jetzt haben wir keine Heizung mehr an bzw. benötigen keine mehr. Ich nutze die Heizung ab jetzt dann nur noch für warmes Wasser. Daher habe ich die Regelung nur auf Warmwasser umgestellt.

Ist es erforderlich noch weitere Einstellungen vorzunehmen? Also auch an der Hauptsteuerung der Heizung?
Wenn das so funktioniert, dann ist ja gut.

Gibt es denn für die Heizungssteuerung auch eine Anleitung oder nur für den Reglereinschub?

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Kesseltemperatur doch teilweise ganz schön hochfährt, auch wenn kein warmes Wasser "gemacht" wird. Auch die Temperaturen beim Vorlauf steigen an, obwohl die Pumpen aus sind.
Dass die Vorlauftemperaturen etwas ansteigen, ist wsl einfach der Wärmeleitung des Wassers im Heiz-Kreislauf geschuldet. Auch wenn die Pumpen aus sind, ist der Kreis ja nicht gegen die Kesselwärme isoliert. Es wird halt nur nicht umgewälzt.

Zum Verlauf der Kesseltemperatur gibt es eine anschauliche Grafik in der Anleitung des Reglers auf Seite 11. Da dein Kessel nicht modulieren kann, ist der steile Anstieg konstruktiv bedingt. Kannst du höchstens über die Kesselmaximaltemperatur eingrenzen. Aber dann taktet er wieder öfter.

Im Übrigen kann deine Heizung tatsächlich auch gleichzeitig Heizkreis und Warmwasserladung. Wäre evtl in der nächsten Heizperiode mal auszuprobieren.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #242
Dass die Vorlauftemperaturen etwas ansteigen, ist wsl einfach der Wärmeleitung des Wassers im Heiz-Kreislauf geschuldet. Auch wenn die Pumpen aus sind, ist der Kreis ja nicht gegen die Kesselwärme isoliert. Es wird halt nur nicht umgewälzt.
Es drückt immer etwas Heizwasser alleine auf Grund der Thermik durch, dass ist normal. Ansonsten muss man den Heizkreis richtig absperren.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #244
Kann es nicht auch sein, daß irgendein Sensor kaputt ist? Es kann doch nicht sein, daß die Einstellung für den Mischer fast auf Linksanschlag ist und die FBH trotzdem 40 °C Vorlauf bekommt (oder ich habe hier etwas falsch verstanden). Wenn ich mich nicht irre, bietet die Steuerung leider keine Möglichkeit, die Temperatursensoren mittels Temperaturanzeige zu prüfen, also müßte/sollte man die mal manuell durchmessen, in erster Linie den Außentemperatur- und den Mischer-Sensor.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #246
Das kann doch auch jemand anderes machen. Mir ging es darum, auf eventuell defekte Sensoren hinzuweisen.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #247
Wenn das so funktioniert, dann ist ja gut.

Gibt es denn für die Heizungssteuerung auch eine Anleitung oder nur für den Reglereinschub?


Dass die Vorlauftemperaturen etwas ansteigen, ist wsl einfach der Wärmeleitung des Wassers im Heiz-Kreislauf geschuldet. Auch wenn die Pumpen aus sind, ist der Kreis ja nicht gegen die Kesselwärme isoliert. Es wird halt nur nicht umgewälzt.

Zum Verlauf der Kesseltemperatur gibt es eine anschauliche Grafik in der Anleitung des Reglers auf Seite 11. Da dein Kessel nicht modulieren kann, ist der steile Anstieg konstruktiv bedingt. Kannst du höchstens über die Kesselmaximaltemperatur eingrenzen. Aber dann taktet er wieder öfter.

Im Übrigen kann deine Heizung tatsächlich auch gleichzeitig Heizkreis und Warmwasserladung. Wäre evtl in der nächsten Heizperiode mal auszuprobieren.

Von der originären Heizung habe ich keine Anleitung mehr. Wie funktioniert gleichzeitig Heizkreis und Warmwasserladung?
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #248
Kann es nicht auch sein, daß irgendein Sensor kaputt ist? Es kann doch nicht sein, daß die Einstellung für den Mischer fast auf Linksanschlag ist und die FBH trotzdem 40 °C Vorlauf bekommt (oder ich habe hier etwas falsch verstanden). Wenn ich mich nicht irre, bietet die Steuerung leider keine Möglichkeit, die Temperatursensoren mittels Temperaturanzeige zu prüfen, also müßte/sollte man die mal manuell durchmessen, in erster Linie den Außentemperatur- und den Mischer-Sensor.
Wer sagt denn, dass die FBH 40 Grad Vorlauf bekommt? Der Mischer ist komplett zu und die FBH hat unter 20 Grad (was denke ich mal die Raumtemperatur im Heizungskeller ist). Lediglich bei dem Kreis der Heizkörper zeigt der Vorlauf etwas an. Ich könnte natürlich die Kreisläufe zudrehen. Keine Ahnung ob das Sinn macht oder ob es egal ist wenn da etwas warmes Wasser hochsteigt.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #249
Der Mischer sorgt dafür das Heißwasser dem Kreislauf zugemischt wird. Wie viel er zumischen kann bestimmt das Ventil im Heißwasserzulauf. Normal sollte der Mischer zu ca 80 bis 90 Prozent offen sein. Nur wenn der Mischer komplett zu macht wird nur Heißwasser eingespeist ! Dein Mischer ist zu 100 % offen und die Pumpe würde da nur das kalte Wasser umwälzen ! Der Mischer ist ein Bypass der das Wasser aus dem Rücklauf wieder dem Vorlauf zuführt. Nur wenn der Mischer zu macht gelangt das kalte Wasser zurück zum Kessel und Warmes Wasser in der Heizkreis !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #250
Der Mischer sorgt dafür das Heißwasser dem Kreislauf zugemischt wird. Wieviel er zumischen kann bestimmt das Ventil im Heißwasserzulauf. Normal sollte der Mischer zu ca 80 bis 90 Prozent offen sein. Nur wenn der Mischer komplett zu macht wird nur Heißwasser eingespeist ! Dein Mischer ist zu 100 % offen und die Pumpe würde da nur das kalte Wasser umwälzen !
Ja das ist ja hier kein Thema. Keine Ahnung warum das angesprochen wurde. Das ist ja alles klar.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #251
Na dein Mischer stellt die Vorlauftemperatur für die FBH quasi unabhängig (in Grenzen) von der Kesseltemperatur ein. Wie Pumukel oben schon beschrieben hat.

Anders beim Radiatorkreis. Da der wohl keinen Mischer hat, kriegen die Heizkörper dann eben fast die volle Kesseltemperatur ab. Aber dafür haben die ja Thermostate. Ist zwar nicht ideal. Müsste jedenfalls funktionieren. Dafür fiele die Schwankung der Temperatur der FBH bei längerer Warmwasserladung geringer aus. Was eigentlich durch die Trägheit der FBH ausgeglichen wird. Aber offenbar ist die bei dir (evtl durch zu geringe Estrichstärke) nicht träge genug.

Ich erwähnte das nur, da du es (unter Beobachtung) in der nächsten Heizsaison mal ausprobieren könntest.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #252
Von der originären Heizung habe ich keine Anleitung mehr. Wie funktioniert gleichzeitig Heizkreis und Warmwasserladung?
Gar nicht. Da ist eine (elektrische) Weiche, die bei WW-Bedarf auf den WW-Kessel umschaltet. Gleichzeitig fährt denn die Therme mit einer höheren VL-Temperatur (~75-82°C)
Da WW i.d.R Vorrang hat, kann bei Befüllen der Wanne oder bei Langwarmduschern die Hütte kälter werden.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #253
Siehe BA:
 

Anhänge

  • F53F577B-67E6-4933-B0FA-AE28FCB43DAD.jpeg
    F53F577B-67E6-4933-B0FA-AE28FCB43DAD.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 8
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #254
Meint ihr ich soll auch noch alle Kreisläufe manuell zudrehen, dass nicht warmes Wasser nach oben steigt?
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #255
Ich würd mal vermuten, daß man da schon die Schalter mit dem Heizkörpersymbol auf "0" stellen muß.
 
  • Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
  • #257
Doch doch. Steht in der BA auf Seite 9 unter Betriebsartenwahlschalter.
 
Thema: Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Ähnliche Themen

Einstellung Heizungspumpe

Probleme mit Jawo Elektroheizung

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung

Warmwasserzirkulation per Funk schalten

Zurück
Oben