Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Diskutiere Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2024. Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und...
Also Max. war gerade 46 Grad da hat der Mischer in ganz kleinen Schritten angefangen zuzumachen. Dann wieder bisschen auf. Scheint so um die 46 Grad zu bleiben. Ist das nicht zu viel? Kann da was passieren in der Nacht wenn es noch kälter wird?

Jetzt gerade auf einmal auf 40 Grad gefallen. Im Wohnzimmer wird es auch wärmer. Schon 22,1 Grad jetzt. Naja ich lasse es mal so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
46 Grad ist kein Problem von der Temperatur her. 55 sollte man nicht überschreiten. Immer schön weiter beobachten. ;-)

Wenn es kälter wird, würde er weiter aufmachen. Für eine Nacht ist das erst mal alles egal. Ich hatte meine FBH auch schon mal auf knapp 60 Grad Vorlauf laufen.... und das war Absicht, weil der Brenner immer nicht starten wollte, und wenn er dann mal an war, habe ich ihm gesagt: Gib alles, mach warm! ;-))
 
Ja die läuft viel schwächer und geht weniger oft an
"Schwächer laufen" halte ich für eine "Kopfsache", laut Anleitung kann die Heizung das nicht. ;-)

Sie kann eigentlich nur kürzer laufen (bei gerinerer Brennertemperatur schon wieder abschalten) und/oder seltener laufen (weil das weniger kalte Wasser langsamer um 3 Grad abkühlt, wo er dann wieder anspringen müsste).
 
Also der Vorlauf ist heute morgen bei der FBH immer noch so um die 40 Grad. In meiner Bude sind es 25 Grad. Ich weiß nicht was ich noch runterdrehen soll. Habe jetzt den Mischerkreis mal auf 0,5 gemacht. Da waren es seit gestern Abend 0,75

Vielleicht noch ein Hinweis: Letzte Woche war noch der Schornsteinfeger da. Der Abgasvermust war bei meiner Heizung bis 19 Prozent was viel zu viel ist. Ich habe schon eine Firma beauftragt. Bei der letzten Wartung vor einem Jahr waren es 8%. Dauert aber. Irgendetwas stimmt mit der Heizung ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info wäre „letzte Woche“ schon wichtig gewesen. Nicht umsonst erwähnte ich anfangs, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Abgasverlust bedeutet, dass zuviel Wärmeleistung im Abgas bleibt, statt über den Wärmetauscher in die Heizkreisläufe zu fließen?

Dann muss wirklich mal der Heizi bei.
 
Die Info wäre „letzte Woche“ schon wichtig gewesen. Nicht umsonst erwähnte ich anfangs, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Abgasverlust bedeutet, dass zuviel Wärmeleistung im Abgas bleibt, statt über den Wärmetauscher in die Heizkreisläufe zu fließen?

Dann muss wirklich mal der Heizi bei.
Ja der war Freitag Nachmittag da. War mir nicht bewusst dass es wichtig ist. Sorry
 
Jetzt komme ich heim: 23,5 Grad. Die Parallelverschiebung ist ganz unten, die Heizkurve Mischerkreis habe ich jetzt auch ganz runtergesetzt. Oder soll ich was anderes machen? Gehe kaputt hier drin. Heizungsbauer kommt auch nicht so schnell.
 
Dann dreh doch deinem Mischer mal die Heißwasserzufuhr ab. Dafür hast du da in der Zuleitung zum Mischer ein Ventil und über das kannst du einstellen wie viel Heißwasser der zumischen kann. Genauso sollte das Ventil in der Rücklaufleitung immer voll auf sein!
Dein Mischer hat zwei Extremstellungen
Voll Auf er fährt den Rücklauf direkt in den Vorlauf
Voll Zu deine Heizung fährt das warme Wasser in den Fußbodenkreislauf und der Rücklauf geht direkt zurück in den Kessel . Der Mischer soll dafür sorgen das gerade soviel Wärme zugeführt wird um die Raumtemperatur zu halten !
 
Ich sage immer Rücklauftemperatur FBH messen und die Umlaufpumpe runterstellen, wenn es zu heiß wird!!!
Ansonsten könnte die Spreizung zu klein sein zwischen VL/RL und man zieht sich den Kessel wärmemäßig zu schnell leer und die Heizung taktet öfter.

Die Ratschläge von @5SZ3 sind alle höchst!!!! sinnvoll (Geduld, Tabelle, nur einen Parameter jeweils ändern etc.) und die habe ich dem TE auch schon so geschrieben....
 
Ich sage immer Rücklauftemperatur FBH messen und die Umlaufpumpe runterstellen, wenn es zu heiß wird!!!
Ansonsten könnte die Spreizung zu klein sein zwischen VL/RL und man zieht sich den Kessel wärmemäßig zu schnell leer und die Heizung taktet öfter.

Die Ratschläge von @5SZ3 sind alle höchst!!!! sinnvoll (Geduld, Tabelle, nur einen Parameter jeweils ändern etc.) und die habe ich dem TE auch schon so geschrieben....
Ja ich war denke ich zu ungeduldig. Glaube die Pumpe runterstellen war schon mal eine gute Idee. Es wird langsam kühler in der Bude. Die Pumpe steht auf 1, also kleinste Stufe.
 
Bei einem Mischer spielt der Durchfluss keine Rolle, den Mischer muss man runter stellen.
 
Der Mischer ist Teil der Regelung, das gibts nichts dran "runterzustellen", es sei denn, man legt den Motor still, was ich dem TE unter keinen Umständen empfehlen würde.
Du willst wirklich mal FBH in Betrieb genommen haben??? :eek:
Na da.... meine Glückwunsch an Deine "Kunden".
 
Der Mischer mischt den Vorlauf in Abhängigkeit von der Außentemperatur und die Kennlinie für den Mischerkreis kann man ändern, ohne an der Pumpe herum zu spielen.
 
den Mischer muss man runter stellen.
und die Kennlinie für den Mischerkreis kann man ändern
Finde den Fehler.

Wenn Du meinst, dass man die Kennlinie(n) und damit die VL-Temperatur ändern sollte, dann musst Du das auch entsprechend schreiben und nicht weitere Verwirrung für den TE durch unpräzise Ausdrucksweise hereinbringen.
Denn er hatte seine Kennlinie ja bereits weit unten, so wurde es zumindest geschildert.

Glaube die Pumpe runterstellen war schon mal eine gute Idee. Es wird langsam kühler in der Bude. Die Pumpe steht auf 1, also kleinste Stufe.
Sehr gut! SO wirds gemacht. Und nicht "den Mischer runterstellen", so'n Quatsch!
 
Finde den Fehler.

Wenn Du meinst, dass man die Kennlinie(n) und damit die VL-Temperatur ändern sollte, dann musst Du das auch entsprechend schreiben und nicht weitere Verwirrung für den TE durch unpräzise Ausdrucksweise hereinbringen.
Denn er hatte seine Kennlinie ja bereits weit unten, so wurde es zumindest geschildert.


Sehr gut! SO wirds gemacht. Und nicht "den Mischer runterstellen", so'n Quatsch!
Habe mir auch gerade eine große Tabelle mit allen möglichen Infos angelegt. Die Temperatur fällt im EG, Aber ganz langsam. Ich dachte mein Boden würde schneller reagieren aber so wie es aussieht nur beim aufheizen.

Wenn es jetzt Morgen zu kalt wäre. Besser die Mischerkennlinie oder die Parallelverschiebung hoch drehen? Und am besten alles so lange stehen lassen bis es mir zu kalt ist? Dann einen Schritt an einer Sache drehen. So steht es aktuell:


image.jpg
 
Alles erstmal so lassen.
Dem Haus Zeit geben. FBH haben auch einen gewissen "Selbstregeleffekt" (Google hilft dazu).
Wenn es wirklich zu arg (kalt) wird, die Steilheit der Heizkurve anpassen, (was Du wohl "Mischerkennlinie" nennst).
Aber nur in einem kleinem Schritt! Dann wieder in Ruhe beobachten, was sich tut.
Die Parallelverschiebung kommt eher bei wärmeren Außentemperaturen (sagen wir mal so 10-15°) ins Spiel, wenn es da zu warm ist, stellt man daran herunter. Wäre jetzt meine Empfehlung.
 
Wenn du die Förderleistung der Pumpe verringerst verringerst du auch die Wärmemenge die pro Zeiteinheit transportierst. Der Mischer macht das eleganter , indem er die Vorlauftemperatur senkt. Normal wird der Mischer von einem Thermostat aus gesteuert !
Bei dir ist ein Vorlauffühler montiert und ein Temperaturbegrenzer. Dieser Temperaturbegrenzer soll eine Überhitzung des Fußbodenkreislaufes verhindern. Wie schon gesagt wurde hast du vor Dem Mischer im Zulauf des Heißen Wassers ein Ventil. Wenn du dieses Ventil etwas zudrehst kann dein Mischer da auch weniger Heißwasser zumischen und die Vorlauftemperatur sinkt ! Im Normalmodus sollte der Mischer mindestens zu 80bis 90 % geöffnet sein . Nur so kann er auch regeln ! Sinkt die Außentemperatur macht der Mischer zu und führt damit auch mehr Heizwasser zu . Die Vorlauftemperatur steigt dann an ! Je flacher du deine Heizkurve einstellst um so langsamer reagiert dein Mischer auf Änderungen der Außentemperatur.
 
Alles erstmal so lassen.
Dem Haus Zeit geben. FBH haben auch einen gewissen "Selbstregeleffekt" (Google hilft dazu).
Wenn es wirklich zu arg (kalt) wird, die Steilheit der Heizkurve anpassen, (was Du wohl "Mischerkennlinie" nennst).
Aber nur in einem kleinem Schritt! Dann wieder in Ruhe beobachten, was sich tut.
Die Parallelverschiebung kommt eher bei wärmeren Außentemperaturen (sagen wir mal so 10-15°) ins Spiel, wenn es da zu warm ist, stellt man daran herunter. Wäre jetzt meine Empfehlung.
Ok aber meine Parallelverschiebung ist jetzt fast ganz unten. Also wenn es dann mal zu warm ist bei 10-15 Grad kann ich nichts runterregeln. Guck mal auf das Bild
 
Thema: Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
Zurück
Oben