Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Diskutiere Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2024. Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und...
Eine andere Baustelle wäre die Warmwassererwärmung. Falls die Heizung doch immer wieder und sehr lange da mit dem warmen Wasser rummacht, könnest Du das einfach mal auf 50 oder gar 40 Grad runterdrehen. Im Moment soll die Heizung sich ja nicht den halben Tag mit turbo-heißem Warmwasser beschäftigen, sondern mal zeigen, wie sie die Heizung regelt. Da sind solche Unterbrechungen immer störend, also sollten die so kurz wie möglich bleiben.
 
Dann einfach die Sonne wieder hochdrehen. Den roten Drehregler für den Mischer frühestens in einer Woche wieder anfassen. ;-)
Und: Alles aufschreiben! ;)

Und wenn es zu warm wäre? Aber wenn ich jetzt die Sonne hochdrehe und es draußen wieder wärmer wird passt es ja nicht mehr oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Eine andere Baustelle wäre die Warmwassererwärmung. Falls die Heizung doch immer wieder und sehr lange da mit dem warmen Wasser rummacht, könnest Du das einfach mal auf 50 oder gar 40 Grad runterdrehen. Im Moment soll die Heizung sich ja nicht den halben Tag mit turbo-heißem Warmwasser beschäftigen, sondern mal zeigen, wie sie die Heizung regelt. Da sind solche Unterbrechungen immer störend, also sollten die so kurz wie möglich bleiben.
Ja das dauert bei mir in der Tat echt lange. Wir waren eben mit zwei Personen duschen und jetzt heizt das Ding seit fast einer Stunde das warme Wasser. Keine Ahnung warum das so lange dauert.
 
Ja, ne Stunde für 2x Duschen ist OK. Wenn der Wämespeicher klein ist (unter dem Benner? Wie viele Liter?), muss da dauernd nachgeheizt werden. Und vielleicht ist er auch nicht gut gedämmt, dann muss eben dreimal am Tag auch so nachgeheizt werden. Am besten auch das mit aufschreiben. Dann weißt Du später, an welchen Tagen die Heizung vielleicht wegen Warmwasser einfach nicht hinterhergekommen ist.
 
Und wenn es zu warm wäre? Aber wenn ich jetzt die Sonne hochdrehe und es draußen wieder wärmer wird passt es ja nicht mehr oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, das mit der Außentemperatur ist halt schwierig. Die kann man nicht beeinflussen.

Wenn es zu kalt ist, natürlich hochdrehen, wenn es zu warm ist, runter. Man will ja auch leben in seinem Zuhause. ;-)
Und immer mit Außentemperatur aufschreiben. Wie oben beschrieben: Erst in einigen Tagen kannst Du dann draus ablesen, warum was wie wo mit der Kuve geändert werden müsste.
 
Aber (hab ich vergessen): Natürlich nicht alle 3 Stunden dran herumdrehen. Dann bekommt man nichts heraus. Am besten immer nur *einmal* am Tag was ändern. Vorzugsweise zur gleichen Uhrzeit. ;-)

Also z.B. immer abends oder nachmittags.
 
Ja, das mit der Außentemperatur ist halt schwierig. Die kann man nicht beeinflussen.

Wenn es zu kalt ist, natürlich hochdrehen, wenn es zu warm ist, runter. Man will ja auch leben in seinem Zuhause. ;-)
Und immer mit Außentemperatur aufschreiben. Wie oben beschrieben: Erst in einigen Tagen kannst Du dann draus ablesen, warum was wie wo mit der Kuve geändert werden müsste.
Aber runter geht bei mir ja jetzt Nix mehr außer an der Kurve.
 
Stimmt. Find ich gut, ganz unten anzufangen. Dann gibt es erst mal nur eine Richtung und man arbeitet sich hoch. Könnte halt sein, dass bei Minus 5 die Einstellung doch deutlich zu wenig Wärme liefert.

Laut Anleitung soll man mit dem "Sonne"-Regler zwischen minimal 14 Grad (ganz nach links unten gedreht, wie Du es jetzt hast) und maximal 26 Grad (ganz nach rechts unten gedreht) einstellen können - bei der "Standard"-Kurve von 1,0 für den Mischerkreis (Anleitung Seite 10).

Und nicht verwirren lassen: Diese Temperaturen in den technischen Daten der Anleitung sind nur Schätzwerte mit "Standard-Einbau in Standard-Haus". ;-)
Da wird - wie wir ja wissen, keinerlei Innentemperatur gemessen. Nur die Vorlauftemperatur im Heizungsraum!
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.gif
    Zwischenablage03.gif
    56,9 KB · Aufrufe: 3
Stimmt. Find ich gut, ganz unten anzufangen. Dann gibt es erst mal nur eine Richtung und man arbeitet sich hoch. Könnte halt sein, dass bei Minus 5 die Einstellung doch deutlich zu wenig Wärme liefert.

Laut Anleitung soll man mit dem "Sonne"-Regler zwischen minimal 14 Grad (ganz nach links unten gedreht, wie Du es jetzt hast) und maximal 26 Grad (ganz nach rechts unten gedreht) einstellen können - bei der "Standard"-Kurve von 1,0 für den Mischerkreis (Anleitung Seite 10).

Und nicht verwirren lassen: Diese Temperaturen in den technischen Daten der Anleitung sind nur Schätzwerte mit "Standard-Einbau in Standard-Haus". ;-)
Da wird - wie wir ja wissen, keinerlei Innentemperatur gemessen. Nur die Vorlauftemperatur im Heizungsraum!
Ja das hatte ich gelesen. Soll ich den Mischerkreis dann auch auf 1,0 stellen?
 
Du kannst ja nach ein paar Stunden mal schauen, was er mit dieser Einstellung für Vorlauftemperaturen macht. Wenn die FBH dann nur 22 bis 25 Grad Vorlauftemperatur hat, könnte es Dir schnell im Wohnzimmer zu kalt werden. Dann stellst Du einfach am nächsten Tag gleich mal zwei Striche weiter rauf. ;-)
 
Mischerkreis auf 1,0 kann nicht schaden, würde ich sagen. Nur dann eben eine Woche lang nicht mehr ändern. ;-)
 
Kann aber nicht garantieren dass ich heute Abend manuell auf Mond stelle. Je nach dem wie oft sie läuft. Ist schon echt laut :)
 
Nach dem das Wasser warm ist, ist er gut am heizen. FBH ist jetzt knapp über 40 Grad…hoffe da geht nichts kaputt bei den Temeraturen.

Keine Ahnung wann diese Abschalter aktiv werden.
 
40 Grad Vorlauf passt ja schon ganz gut zu dem, was in der Anleitung für Mischerkreis-Kurve 1,0 beschrieben wird (gelb markiert).


Wichtig ist auch, dass die Mischer-Kurve (1,0) immer unter der Brenner-Kurve (1,5) bleibt (ist sie ja momentan), damit die Heizungssteuerung noch was zum regeln hat (orange markiert).
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.gif
    Zwischenablage06.gif
    77 KB · Aufrufe: 3
Ganz ehrlich, dann schlaft lieber mit Ohropax. Zumal die Heizung auch im Nachtmodus hin und wieder laufen dürfte, da ja kein Wärmepuffer vorhanden ist. Oder läuft die dann mit reduzierter Leistung? Aber sie kann ja nicht modulieren..
 
Ganz ehrlich, dann schlaft lieber mit Ohropax. Zumal die Heizung auch im Nachtmodus hin und wieder laufen dürfte, da ja kein Wärmepuffer vorhanden ist. Oder läuft die dann mit reduzierter Leistung? Aber sie kann ja nicht modulieren..
Ja die läuft viel schwächer und geht weniger oft an
 
Thema: Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe
Zurück
Oben