Reiterhof steht unter Spannung

Diskutiere Reiterhof steht unter Spannung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Da hat doch wohl jemand ohne zu messen/denken rein nach Farben geklemmt: http://www.rp-online.de/public/article/ ... Strom.html 0V
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiterhof steht unter Spannung
  • #2
Fehlklemmung

Hallo auch bei uns ist einmal einem Elektrikker bei eine Freileitungso etwas passiert, Ursache der Fehlklemmung früher wurde als Nulleiter bei einer Freiletung oben geklemmt später unten ,der Elektriker klemmte dann da er annahm der Nulleiter wäre unten falsch wodurch Strom direkt an die Aufstallung geleitet wurde was den Tod von einigen Kühen zur Folge hatte . mfg sepp
PS Damals gab es noch keine Fi sondern nur die Nullung als Schutzmaßnahme, welche Folgen eine solche Fehlklemmung heutzutage hätte bin ich mir nicht im klaren.
 
  • Reiterhof steht unter Spannung
  • #3
Hallo sepp_s,

ich glaube, Deine Idee ist gut. Genauso könnte es gewesen sein. Da hat der oben und unten verwechselt und das ohne zu messen :shock:

PS Damals gab es noch keine Fi sondern nur die Nullung als Schutzmaßnahme, welche Folgen eine solche Fehlklemmung heutzutage hätte bin ich mir nicht im klaren.

Naja, Nullung ist Nullung. Mit oder ohne FI. Was soll schon passieren, wenn man den (grüngelben) Nulleiter der Hauszuleitung unter volle Netzspannung setzt. Das hebt dann alle Metallteile des Gebäudes, die in nden Potenzialausgleich einbezogen sind, also Heizung, Wasser, Gas, möglicheerweise Konstruktionsteile, die Potenzialsteuerung des Pferdestalls und und und... auf 230V gegenüber fremden leitfähigen Teilen. Und Spannung ist genauso tödlich wie damals.

Was sollte da also anders sein als in Deinem Fall. Ein FI kann da nicht helfen, nur eine Netzform ohne Nulleiter. Und genau deswegen was früher in landwirftschaftlichen Betrieben eigentlich das TT-System vorgeschrieben. Allerdings nur für den landwirtschaftelichen Teil der Anlage. Das Wohngebäude durfte als TN-System ausgeführt werden, wenn das EVU einen Nulleiter zur Verfügung stellt.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reiterhof steht unter Spannung

Ähnliche Themen

Küchenspüle steht unter Spannung

Spannung an Metallgehäuse

Spannung zwischen PE und N nur hinter Steckdosenleiste

Spannung zwischen Phase und einem nicht angeschlossenen Kabel

2x Bewegungsmelder in Sparwechselschaltung

Zurück
Oben