Relais mit Strommessung für Home Assistant

Diskutiere Relais mit Strommessung für Home Assistant im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich bekomme in Kürze zwei Split-Klimaanlagen. Ich möchte den Stromverbrauch mitloggen um die Anlagen optimal einzusetzen. Jede Anlage soll eine...
F

Freddix

Beiträge
6
Ich bekomme in Kürze zwei Split-Klimaanlagen. Ich möchte den Stromverbrauch mitloggen um die Anlagen optimal einzusetzen.

Jede Anlage soll eine eigene Sicherung erhalten.

Für das Logging suche ich ein Relais mit Strommessung, welches ich mit Home Assistant auslesen kann.

Zudem sollte das Relais eine VDE-Zulassung haben um im Brandfall keinen Ärger mit der Versicherung zu bekommen. Shelly und Co. fallen deswegen raus. Das Relais von Bosch-Smart-Home kann leider den Stromverbrauch nicht auslesen.

Irgendwelche Ideen?
 
Suchst du jetzt eine Strom- oder Verbrauchsmessung ODER ein Relais. Was soll das Relais machen?

Zur Verbrauchsmessung, kannst du z.B. einen Zähler von Eltako nehmen.
 
Am liebsten schalten (Strom: AN / AUS) und messen (aktueller Stromverbrauch) - wie "Shelly Plus 1PM - WiFi Relais mit Leistungsmessung".

Ich klicke mich mal bei Eltako mal durch - vielleicht haben die etwas vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du also nur den Stromverbrauch messen?
wozu brauchst Du dann eine Relais (Schalt) Funktion?
Wie soll das Meßergebnis dargestellt werden? Zum Ablesen am Gerät?, schreiben in eine Datenbank? Ablesen über eine Homepage?....
 
Schalten: Ich möchte die Anlagen aus der Ferne starten wenn ich sie benötige. Wenn ich sie nicht benötige, sollen sie null-Strom ziehen. Tatsächlich ist mir aber die Verbrauchsmessung wichtiger als das Schalten, da ich ermitteln möchte, wann (Außentemperatur) was günstiger ist: Strom oder Gas.

Der Ort des Einbaus ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass mein Home Assistant die Daten zuverlässig und stetig auslesen kann.
 
Der verlinkte Energiezähler hat einen Impulsausgang, besser wäre M-Bus oder Modbus und ein passendes Gateway. Ob es da was fertiges für deinen Anwendungsfall gibt weis ich nicht.

Die Geräte haben nur einen geringen Standbyverbrauch. Unterbrichst du die Versorgung mittels Schütz startet die Klimaanlage nicht automatisch, sondern muss mit mit der Fernbedienung eingeschaltet werden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, sonst würde nach jedem Stromausfall die Klima immer weglaufen...
Ich habe schon Split-Anlagen gesehen, welche in Smart-Home Systeme integriert werden können. Vielleicht suchst du mal in diese Richtung.
 
Ok. Danke.

Der Sachverhalt ist prinzipiell ganz einfach anhand meines Trockners zu erklären:

Zwischen dem Schukostecker des Trockners und der Steckdose ist ein Zwischenstecker von BSH (Bosch Smart Home) mit 16A Zulassung. Per Integration von BSH in Home Assistant kann ich sowohl den Verbrauch als auch die Leistung je Zeiteinheit auslesen. Wenn der Trockner fertig ist und daher einen Schwellenwerte von Leistung unterschreitet bekomme ich eine Meldung und ich trenne ihn vom Strom per BSH App.

Das gleiche will ich mit der Klimaanlage machen. Wenn ich die Anlage benötige soll sie Strom bekommen und sie meldet sich dann im Netz an, da sie eine eigenen Fernzugang besitzt. Dann kann ich sie starten. Den StanbyVerbrauch will ich mir sparen, daher will ich sie wieder trennen, wenn sie nicht mehr arbeitet.

Am besten wäre es, wenn der Installateur zwischen die Klimaanlage und dem Verteilerkasten einen Schukostecker montieren könnte an den ich dann den Zwischenstecker von BSH zwischen stecken könnte. Da aber an ein NYM kein Schukostecker dran darf, müsste an die NYM ein flexibles Kabel dran, dann der Schuko, dann der Zwischenstecker, dann eine Steckdose und weiter mit dem NYM in die Verteilung Mit eigener Sicherung.

Geht das oder wäre das Pfusch? Da der BSH Zwischenstecker 16A verträgt, müsste dann m. E. eine normale Sicherung möglich sein.

Mir ist wichtig, dass das ganze VDE Konform ist.
 
Den StandBy-Verbrauch sparst du damit nicht ein, sondern verlagerst ihn vom eigentlichen Verbraucher zum jeweiligen smarten Schalter. Der ist auch nicht für Umme ständig erreichbar…
 
Schukostecker ist schon deshalb nicht zulässig da nicht verpolungssicher und die Klimaanlage intern sicher nicht zweipolig schaltet, bzw an bestimmter stelle N und L haben will.
Ein Relais im Kasten dafür vor zu sehen ist ja wohl kein Problem wenn die Teile eh einen eigenen Stromkreis haben.
Leider kenn ich keine Klimaanlage der kleinen Splitt Klassen die sich von extern sagen lassen ob und wie sie laufen sollen.
 
Wenn etwas geschaltet wird darf man einpolig trennen wenn man nur den L trennt.
der N darf nicht allein geschaltet werden.

Für den Stecker wäre das eine zweipolige Trennung, aber nicht für alles was das Gerät intern selbst schaltet.
Bei Leuchten ergibt schon eine einseitige Trennung nur des N diverse Probleme mit Dauerleuchten etc. da kann es auch bei der Klimaanlage zu diversen Störungen kommen.
 
Eine Klimaanlage ist keine LED. Wenn es da zu Störungen kommen sollte, ist es ein Gerät für die Tonne.
 
sehe ich nicht so, denn ein einpoliges Abschalten des N ist für das Gerät garantiert nicht vorgesehen.
 
Es ist ein Wechselstromgerät und dürfte keine Ionisationsüberwachung, wie ein Gasbrenner haben ;). Um überhaupt feststellen zu können, welches ein L und welches ein N ist, müssten Bauteile gegen PE geschaltet sein, was unnötigerweise den Ableitstrom erhöhen würde.
 
Es gibt durchaus aber Kondensatoren gegen den Schutzleiter die dann bei Trennung des N weiterhin diesen darüber aktiv halten. Solange dann der L noch anliegt kann das Probleme geben.
Die Verbindugn reicht dann nicht um wirklich darüber Last zu ziehen, aber die Elektronik bleibt unter Spannung und macht unter Umständen irgendwas, verstellt was oder hängt sich auf da der Zustand weder richtig aus noch ein ist.
ging schon bei T8 Röhren mit Kompensation daß man bei Trennung des N diese nicht abschaltet.

Ist natürlich abhängig davon wie die Anlage innen aufgebaut ist, ich finde aber nicht, daß man das ausprobieren muß.
 
Das kommt darauf an, was du jetzt willst.
Für die Verbrauchsmessung kann man einen Zähler nehmen (z.B. eltako).
Zum Schalten und Messen gibt's was von AVM (in Verbindung mit Fritzbox).
Was zu deiner BSH-App kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wenn etwas geschaltet wird darf man einpolig trennen wenn man nur den L trennt.
der N darf nicht allein geschaltet werden.
Bei einer fest Installation, nicht bei einem Gerät, welches du mit Stecker anschließt. Schau mal in deine Kaffeemaschine oder die Nachttischleuchte, fast alles wird einpolig geschalten
 
Thema: Relais mit Strommessung für Home Assistant
Zurück
Oben