Reservedosen die überputzt werden sollen (Roh)Wandbündig setzen?

Diskutiere Reservedosen die überputzt werden sollen (Roh)Wandbündig setzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei unserem Neubau die Dosen 10mm aus der Rohwand rausstehend gesetzt. Zum Zeitpunkt des setzens stand noch nicht fest...
H

HerrLux

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Neubau die Dosen 10mm aus der Rohwand rausstehend gesetzt. Zum Zeitpunkt des setzens stand noch nicht fest wer Verputzen soll. Inzwischen ist das klar. Der Verputzer meinte beim vor Ort Termin, dass ich die Dosen ja viel zu weit rausschauen lassen würde. Man würde die heutzutage Wandbündig setzen, da normalerweise ja nur 5mm Putz drauf kommen würde. Es handelt sich um Gipsputz. Das wundert mich etwas, aber er hat dann selbst gesagt, "ist jetzt so, kriegen wir hin".


Nun aber zur eigentlichen Frage.
Ich habe einige Dosen als Reserve geplant. Das heißt, diese sollen überputzt werden und später nur im Bedarfsfall geöffnet werden. Wollte diese mit Signaldeckeln verschließen, die "Fäden" abschneiden, genau vermessen und zusätzlich einen kleinen Magnet aufkleben um diese später leicht finden zu können und dann aufzuklopfen.

Ist es sinnvoll diese Reservedosen Wandbündig zu setzen damit da genug Putz drüber kommen kann?
Sehe ich es richtig dass der Verputzer gemäß meiner Schilderung oben nun 10mm Putz auftragen wird/muss und die Dosen somit sonst bündig mit der fertigen Wand sind und somit ja gar nicht Überputzt wären?

Viele Grüße
 
Es ist grundsätzlich ratsam Dosen bündig mit der Rohmauer einzusetzen. Sollte einmal mehr Putz notwendig sein, kann man dies mit Ausgleichsringen beherrschen.

Ja der putzer wird dir jetzt wohl die doppelte Menge putz an die Wand schmeißen. Was sich negativ auf die Trocknungszeit auswirken wird
 
Muss ich also Reservedosen die jetzt mit 10mm rausschauen nochmal neu setzen?

Was ich aber nach wie vor nicht verstehen ist, wenn ich die Dosen Rohwandbündig gesetzt hätte, wäre die Dose ja vollständig überputzt gewesen und auch nach entfernen des Signaldeckels ein direkts anschrauben eines Schalters/Schuko nicht möglich gewesen. Hätte man also wieder rausklopfen müssen und bei jeder einzelen Dose mit nem Ausgleichsring arbeiten. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

RFID Tags als Aufkleber habe ich schon gekauft. Geht Magnet+RFID Tag oder stören die sich gegenseitig? Dann habe ich einmal eine moderne Lösung und eine gute alte analoge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich also Reservedosen die jetzt mit 10mm rausschauen nochmal neu setzen?

Was ich aber nach wie vor nicht verstehen ist, wenn ich die Dosen Rohwandbündig gesetzt hätte, wäre die Dose ja vollständig überputzt gewesen und auch nach entfernen des Signaldeckels ein direkts anschrauben eines Schalters/Schuko nicht möglich gewesen. Hätte man also wieder rausklopfen müssen und bei jeder einzelen Dose mit nem Ausgleichsring arbeiten. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

RFID Tags als Aufkleber habe ich schon gekauft. Geht Magnet+RFID Tag oder stören die sich gegenseitig? Dann habe ich einmal eine moderne Lösung und eine gute alte analoge :D

Ja ich würde diese Dosen neu setzen

Dosenschrauben gibt es bis mindestens 40mm Länge ;)

Die putzdeckel haben so lange Fäden, dass man sie auch mit putz findet, dann einmal mit dem Hammer dagegen und die Dose ist offen. bei 5mm nutzt die Ausgleichsringe glaube ich niemand. Auch bei 10mm die wenigsten. Diese werden erst bei stärkeren putzstärken angewendet
 
Wozu benötigt man Reservedosen? Gehen da Leitungen ungeschnitten durch?
 
Man könnte sie auch mit Blindabdeckungen im Schalterprogramm abdecken.
Dann kommt man immer wieder ran und es sieht nicht so schlimm aus wie ein Fünflochdeckel.
 
dosen überputzen halte ich nichts von.
Es ist schon immer schwer genug die altern Verteiler nach Jahren wieder zu finden die über tapeziert oder überputzt wurden.
Ob nach 10 oder 20 Jahren der Chip dann noch findbar ist?
Gibt es dann überhaupt noch ein Gerät was die finden kann?

Also entweder baust Du da gleich was ein, Steckdose z.b. oder lässt die Dinger ganz weg.
Außerdem was bringt Dir die Dose ohne Kabel drin?
Wenn ein Kabel drin ist ist das überputzen auch wieder nicht in Ordnung.
 
Also wenn man eine übertapezierte Dose nicht findet dann hat man was falsch gemacht
 
Um das geht es ja auch gar nicht.
Ich frage mich eher, was sind Reservedosen?
UP Dosen ohne Zuleitung? Sinnlos, dann muss ich ja erst eine Zuleitung stemmen, sollte ich mal die Reservedose benötigen
UP Dosen mit Zuleitung? Na dann mach ich doch gleich eine Steckdose rein.

Ich kenne diese Diskussion eher bei Ziehdosen im Kommunikationsbereich, wie man die sauber verschließt.
 
Man findet diese dosen schon nur eben ist das eine Sucherrei. Und wenn man die gefunden hat und dann die Tapete entfernen muß an der Stelle ist das immer ien gefummel je nach dem was für ein Typ Tapete mit was festgeklebt und vor allem ob man den Deckel, wie oft üblich nicht mit Putz noch an die Wand angeglichen hat.
 
Den Putz, der wirklich 5mm dick ist, will ich mal sehen.

Oft wird der eher so dich raufgedonnert, dass man nichtmal mehr die Fähnchen findet.

Wir lassen immer 10mm rausschauen und dann sind die Dosen meist ca 10mm unter dem fertigen Putz.
Das ist das Optimum wie ich finde.
 
ich habe bei unserem Neubau die Dosen 10mm aus der Rohwand rausstehend gesetzt. Zum Zeitpunkt des setzens stand noch nicht fest wer Verputzen soll. Inzwischen ist das klar. Der Verputzer meinte beim vor Ort Termin, dass ich die Dosen ja viel zu weit rausschauen lassen würde. Man würde die heutzutage Wandbündig setzen, da normalerweise ja nur 5mm Putz drauf kommen würde. Es handelt sich um Gipsputz. Das wundert mich etwas, aber er hat dann selbst gesagt, "ist jetzt so, kriegen wir hin".
Stimmt nicht, 1- 1,5 CM. nach DIN.
Die Putzer sollen ja putzen und nicht Spachteln.
 
Nur leider versuchen die möglichst zu sparen und sind am Meckern wenn die das auch wirklich in der Dicke auftragen sollen, auch wenn das nicht in Ordnung ist.
 
Thema: Reservedosen die überputzt werden sollen (Roh)Wandbündig setzen?
Zurück
Oben