Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt?

Diskutiere Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, Ich habe heute voller Vorfreude meine neues Garagentor inkl. Steuerung ordnetlich verdrahtet (der Kabelsalat von vorher war mir...
In Deinem Wohnzimmer wo ansonsten keiner dran kommt wird das Tor ja wohl eher nicht laufen oder?
Da irrst du dich gewaltig, wir hatten "Besuch" von Fachkräften mit mobiler Habe, die waren auch im Wohnzimmer..
Der Totmannschalter ist quasi meine Frau, sie wartet mit dem Wagen vorm Rolltor und fährt erst los, wenn es definitiv geschlossen ist.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich muss mich erst noch beimachen und die Kontaktleiste ausbauen.
Rolladenplanet hat übrigens eine Steuerung geschickt, obwohl ich auf die nicht funktionierende Kontaktleiste hingewiesen habe.
Anbei Aufforderung die Gummilippe auf Beschädigung und die Sensoren auf Verschmutzung zu prüfen. Bilder hätten sie auch gern.

Frage mich gerade, ob ich die Gummilippe raus und rein bekomme, ohne das Lamellenpaket ausbauen zu müssen.

Werde berichten, wie es ausgegangen ist..
 
Ausfall der Steuerung -> Wütend -> gebrückt mit Jalousietaster -> neue Steuerung -> Erkentniss -> neuer Fehler -> langsam kein Bock mehr

Hi Kollegen,

Kuzfassung: Ich habe mir nach einem erneuten Ausfall der alten Steuerung eine neue (ebenfalls TM5821, auch wenn im Internet die Anleitug einer TM5820 hinterlegt ist) Schartec/baushop24 besorgt. Alles wie davor verdrahtet, Strom drauf, Kontrolleuchte (ist mir zuvor noch nie aufgefallen) an. Keine Reaktion über die Knöpfe. Dann bemerkt, dass Lichtschranke nicht "klackt" wenn ich unterbreche. Lichtschranke 1 & 2 abgeklemmt und GND&NC gebrückt. JUHUUU, das Tor fährt hoch. Leider aber nicht mehr runter.

Frage(n):
  • woran kann es liegen dass es nur noch hoch fährt? Übersehe ich etwas offensichtliches?
  • wie würdet ihr auf Fehlersuche der Lichtschranke (n) gehen?
  • Leichtet die LED RUN nur wenn Motor in Bewegung oder wenn Steuerung bereit? Leuchtete nämlich dauernd als noch Lichtschranken angeschlossen waren…
Der Vollständigkeit halber hier noch die Anleitung vom neuen Hersteller im Anhang.

Edit: dritte Frage der LED „RUN“und Bild ergänzt.
 

Anhänge

  • Schartec Rolltorsteuerung TM5821.pdf
    659,5 KB · Aufrufe: 5
  • DE4857D4-1A40-4248-BBB7-C68E000D6957.jpeg
    DE4857D4-1A40-4248-BBB7-C68E000D6957.jpeg
    541,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Run leuchtet, wenn die Steuerung betriebsbereit ist.
Hast du mal die Verdrahtung ohne Taster und nur mit Brücke probiert?
Bei mir funktioniert auf und ab, sobald ich die Kontaktleiste abklemme.
Am WE werde ich da suchen:
Bruch / Kurzschluss im Spiralkabel
Danach, ob die Sensoren der Gummileiste verdreckt sind.
PS.: Bilder zeigen fie Verdrahtung mit funktionierender Kontaktleiste.
 

Anhänge

  • 20230202_141053.jpg
    20230202_141053.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20230202_141032.jpg
    20230202_141032.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 13
Du hast einen Taster/Wipptaster dran, aber dafür passt das Mäuseklavier nicht... es müssen dann alle Dipschalter auf Off stehen.
Ausfall der Steuerung -> Wütend -> gebrückt mit Jalousietaster -> neue Steuerung -> Erkentniss -> neuer Fehler -> langsam kein Bock mehr

Hi Kollegen,

Kuzfassung: Ich habe mir nach einem erneuten Ausfall der alten Steuerung eine neue (ebenfalls TM5821, auch wenn im Internet die Anleitug einer TM5820 hinterlegt ist) Schartec/baushop24 besorgt. Alles wie davor verdrahtet, Strom drauf, Kontrolleuchte (ist mir zuvor noch nie aufgefallen) an. Keine Reaktion über die Knöpfe. Dann bemerkt, dass Lichtschranke nicht "klackt" wenn ich unterbreche. Lichtschranke 1 & 2 abgeklemmt und GND&NC gebrückt. JUHUUU, das Tor fährt hoch. Leider aber nicht mehr runter.

Frage(n):
  • woran kann es liegen dass es nur noch hoch fährt? Übersehe ich etwas offensichtliches?
  • wie würdet ihr auf Fehlersuche der Lichtschranke (n) gehen?
  • Leichtet die LED RUN nur wenn Motor in Bewegung oder wenn Steuerung bereit? Leuchtete nämlich dauernd als noch Lichtschranken angeschlossen waren…
Der Vollständigkeit halber hier noch die Anleitung vom neuen Hersteller im Anhang.

Edit: dritte Frage der LED „RUN“und Bild ergänzt.
 
Gibt für diese Steuerung ja mehrere Vertriebler.. PROLINE, SCHARTEC, ROLLADENPLANET und wahrscheinlich noch mehr.
Mir gefällt bis jetzt die PROLINE am Besten, bis auf den Fehler bei der Farbgebung im Verdrahtungschema.
 

Anhänge

  • proline-handbuch-de-20190808132849.pdf
    3 MB · Aufrufe: 9
Du hast einen Taster/Wipptaster dran, aber dafür passt das Mäuseklavier nicht... es müssen dann alle Dipschalter auf Off stehen.
Ich glaub ich hab dich verstanden. Meinen Taster habe ich nur in Betrieb (hoffentlich) bis die Probleme bei der Steuerung behoben sind. Mit dem Taster schalte ich direkt die 230v auf den Motor.

die Anleitung von Proline ist gut, ja.

Ich werde am WE die Anlage Stück für Stück testen und neu aufbauen. Dir ebenfalls viel Erfolg bei der Suche.
 
Mach mal die beiden oberen Leitungen im rechten Klemmblock ab und wenn ich das richtig sehe, hast du unten im rechten Klemmblock das oberste Kabel eine Position zuweit oben eingesteckt, die Drahtbrücke sehe ich da auch nicht. So wien meinem Bild sollte es sein.

Ausfall der Steuerung -> Wütend -> gebrückt mit Jalousietaster -> neue Steuerung -> Erkentniss -> neuer Fehler -> langsam kein Bock mehr

Hi Kollegen,

Kuzfassung: Ich habe mir nach einem erneuten Ausfall der alten Steuerung eine neue (ebenfalls TM5821, auch wenn im Internet die Anleitug einer TM5820 hinterlegt ist) Schartec/baushop24 besorgt. Alles wie davor verdrahtet, Strom drauf, Kontrolleuchte (ist mir zuvor noch nie aufgefallen) an. Keine Reaktion über die Knöpfe. Dann bemerkt, dass Lichtschranke nicht "klackt" wenn ich unterbreche. Lichtschranke 1 & 2 abgeklemmt und GND&NC gebrückt. JUHUUU, das Tor fährt hoch. Leider aber nicht mehr runter.

Frage(n):
  • woran kann es liegen dass es nur noch hoch fährt? Übersehe ich etwas offensichtliches?
  • wie würdet ihr auf Fehlersuche der Lichtschranke (n) gehen?
  • Leichtet die LED RUN nur wenn Motor in Bewegung oder wenn Steuerung bereit? Leuchtete nämlich dauernd als noch Lichtschranken angeschlossen waren…
Der Vollständigkeit halber hier noch die Anleitung vom neuen Hersteller im Anhang.

Edit: dritte Frage der LED „RUN“und Bild ergänzt.
 
Mach mal die beiden oberen Leitungen im rechten Klemmblock ab und wenn ich das richtig sehe, hast du unten im rechten Klemmblock das oberste Kabel eine Position zuweit oben eingesteckt, die Drahtbrücke sehe ich da auch nicht. So wien meinem Bild sollte es sein.
Nein, das muss passen. Ich habe eine Kontaktleiste und Lichtschranke, da werden die untersten 4 Positionen im Klemmblock, ohne Brücke genutzt.

mir kam aber eine Idee, warum die Steuerung nur nach oben fährt: ich meine mich zu erinnern, dass bei unterbrochener Lichtschranke der Weg nach oben „frei“ bleibt. Nur runter nicht. Hilft nichts: muss durchtesten.
 
Okay, die 4. Leitung habe ich auf deinem Bild nicht gesehen.
Mal ne Frage, ist die Anschlussbox für die Kontaktleiste bei dir in der Garage oder auf der Außenseite?
Kannst du ein Bild von der Kontaktleiste hochladen? Ich vermute bei meinem Rolltor ist da einiges falsch montiert worden.
 
Ausfall der Steuerung -> Wütend -> gebrückt mit Jalousietaster -> neue Steuerung -> Erkentniss -> neuer Fehler -> langsam kein Bock mehr

Frage(n):
  • woran kann es liegen dass es nur noch hoch fährt? Übersehe ich etwas offensichtliches?
  • wie würdet ihr auf Fehlersuche der Lichtschranke (n) gehen?
  • Leichtet die LED RUN nur wenn Motor in Bewegung oder wenn Steuerung bereit? Leuchtete nämlich dauernd als noch Lichtschranken angeschlossen waren
Ich Antwort mal mir selber:
1. Jumper war falsch, wenn keine Lichtschranke angeschlossen
2. Tut ohne ersichtlichen Grund einfach wieder…
3. LED tut

Alles in allem ziemlich chaotisch, bin froh wenn es tut und nicht mehr ausfällt. Habe weiterhin das Netzteil in Verdacht, das werde ich mein nächsten Fehler durch ein externes Netzteil tauschen… habe gehört dass die Ausfälle damit der Vergangenheit angehören ;)

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo,

ich habe drei Rollus Premium Steuerungen. Bei fielen die immer aus nachdem ich den Strom abgeschaltet habe und es gleichzeitig kalt war (1…2 Grad). Nachdem ich gelesen habe, dass fönen Abhilfe schaft, habe ich das gleich mal probiert. Reproduzierbar funktionieren die Singer nach dem Fönen tadellos…Wenn permanent „Saft“ drauf ist, ist das Wetter egal. Dann laufen die Steuerungen tadellos. Keine Ahnung, ob die Elektronik „beheizt“ wird…Ich habe zur Sicherheit einen normalen Jalousieschalter als Notlösung verbaut, falls der Steuerung wieder „kalt“ wird…scheint wohl ganz schöner Müll zu sein, was Rollus da liefert…
Grüße
 
Was erwartest du?
Die Teile kommen alle aus China.
Meine Steuerung hat immer Strom, muss da noch nen Schalter installieren.
Nachdem ich gestern die untere Leiste mit Gummilippe, Sensorik und Anschlußbox ausgetauscht habe, funktioniert alles wieder, wie es sein soll.
Rollladenplanet hat 202 Euro berechnet.
Fairer Preis, wie ich finde.
Neue Steuerung, neues Spiralkabel, neue Sensoren, neue Anschlußbox, letzte Lamelle und Gummilippe neu, inkl. Fracht.
Austausch ging relativ flott von der Hand.

Hallo,

ich habe drei Rollus Premium Steuerungen. Bei fielen die immer aus nachdem ich den Strom abgeschaltet habe und es gleichzeitig kalt war (1…2 Grad). Nachdem ich gelesen habe, dass fönen Abhilfe schaft, habe ich das gleich mal probiert. Reproduzierbar funktionieren die Singer nach dem Fönen tadellos…Wenn permanent „Saft“ drauf ist, ist das Wetter egal. Dann laufen die Steuerungen tadellos. Keine Ahnung, ob die Elektronik „beheizt“ wird…Ich habe zur Sicherheit einen normalen Jalousieschalter als Notlösung verbaut, falls der Steuerung wieder „kalt“ wird…scheint wohl ganz schöner Müll zu sein, was Rollus da liefert…
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
muss das Thema mal neu aufleben lassen...
habe gleiches Problem mit gleicher Rolltorsteuerung
hat jemand schon eine erfolgreiche Lösung...?

Rolltor fährt nicht mehr hoch und nicht mehr runter, kein klacken vom Relais zu hören, aber LED's leuchten...

die Kontaktleiste wie kann ich die auf funktion prüfen

Danke im Voraus für Tipps und Tricks
 
Wenn diese Teil so anfällig sind würde ich das mal gegen was anständiges tauschen.
Hörmann oder belfox z.B.
 
Naja wenn das Teil jetzt eh schon kaputt ist...
 
Thema: Rollstor-Steuerung Rollus/Hiland/Tubular Premium/Proline TM5821 defekt?
Zurück
Oben