Saugpumpe Betriebskondensator wechseln, Polung?

Diskutiere Saugpumpe Betriebskondensator wechseln, Polung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Saugpumpe für unseren Keller hat den Geist aufgegeben. Schuld war ein geplatzter Betriebskondensator. Habe ihn ausgebaut und auch...
Naja ich habe lediglich den alten Kondensator abgheknippst und den neuen angeschlossen, kann also nicht sein. Es sei denn, er war davor schon verkehrt angeschlossen, was ich aber nicht glaube.

Soll heißen, der Saft geht nach wie vor erst in den Kondensator und dann in die HIlfsspule und zwar in der gleichen Richtung/Reihenfolge wie zuvor.

Habe also nichts am Schema wie hier (BILD) verändert.

Gehe nachher mal ran an das Teil und schau mir das ein bisschen genauer an.
 

Anhänge

  • Anschlußschema_Kondensatormotor.png
    Anschlußschema_Kondensatormotor.png
    8,4 KB · Aufrufe: 4
Wie wirkt sich das "hat anscheinend nicht mehr die Kraft" eigentlich genau aus?

Sinkt die Drehzahl hörbar?
Wird nicht abgepumpt trotz Drehzahl?
Eventuell beim Zusammenbau was passiert, sodass sie Luft ansaugt?
 
Kann ich jetzt leider nicht mehr genau nachvollziehen..

Habe die Kabel nun ordentlich verlegt und einen kaputten Dichting durch eine dicke Ladung Silikon getauscht. Keine Sorge der Dichtring ist nicht für die ELektrik sondern um den Ansaugbereich durch Nebenluft abzuschotten. Ist, wie bereits vermutet, wohl auch das Problem..

Jetzt noch ordentlich trocknen lassen und dann ein weiterer Test! :)

Danke nochmals für die vielen Hinweise, top Forum!
 
So, erste Ladung Silikon hatte noch nicht gereicht, gestern nochmal Hand angelegt und dicht gemacht. Keine Nebenluft mehr (getestet durch reinpusten bei verschlossener Ansaugung: Nicht möglich durchzupusten.

Heute der Test. keine Förderung.... Hört sich an, als ob der Motor auch dreht wenn die Pumpe im Wasser ist. Was ja aber eigentlich nicht sein kann, denn sonst MÜSSTE sie ja fördern, ist ja inkompressibel das Wasser... Sehen kann ich das leider nur, wenn ich die Pumpe aus dem Wasser nehme und da dreht der Motor/die Pumpe definitiv.

Wenn ich die Hand an die Ansaugung halte und "dicht" mache ist die Saugleistung aber auch sehr gering, spüre also keinen starken Unterdruck... Einen leichten ja, aber viel weniger als ich als Laie erwarten würde.

Ich mach das Ganze jetzt nochmal auf und schaue mir diesesmal die Drehrichtung genau an... Aber wie gesagt, den Anschluss kann ich nicht vertauscht haben, aber irgendein Grund muss es ja geben für die fehlende Leistung.

Kann es, aus welchem Grund auch immer, sein, dass es dem Kondensator doch nicht egal ist, wie rum er angeschlossen wird? Also um das klar zu stellen, keine Vertauschen im Sinne von Links/Rechtslauf sondern nur am gleichen Anschluss den Kondensator anderes herum anschließen? Siehe Bild.



Den neuen Kondensator hab ich mit dem Multimeter mal gemessen und 8 yF festgestellt. Das sollte also passen (hätte ja sein können, dass er das garnicht leistet).

Eine Frage hierzu: Wie misst ein Multimeter eigentlich die Kapazität C ohne den Kondensator mit einer vollen Ladung Q zu speisen?

Reicht es hierbei eine kleine Teilladung dQ "reinzuschieben" und den Spannungsanstieg dU von dieser "reingeschobenen" Teilladung zu messen?

Quasi statt einmal die komplette Ladung rein

C = Q/U

für das Messen nur

C = dQ/dU

?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ist es möglich, beim Editieren eines Beitrages ein Bild noch hochzuladen? Wenn ja wie geht das?)
 

Anhänge

  • tauschen.png
    tauschen.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Ich vermute mal mit Deiner Silikon Aktion hast Du die Entlüftung der Pumpe abgedichtet.
Jetzt dreht das Flügelrad schön in der Luft und fördert nichts.
 
Mach mal eine größeres Foto, und zeig mal wo Du da Silikon rumgeschmiert hat. Das ist ein stinknormales Unterwasserpumperl (Kreiselpumpe) mit Schwimmerschalter.

PS.: Kreiselpumpen saugen eigentlich nicht wirklich an, sondern fördern nur.
 
Hört sich an, als ob der Motor auch dreht wenn die Pumpe im Wasser ist. Was ja aber eigentlich nicht sein kann, denn sonst MÜSSTE sie ja fördern, ist ja inkompressibel das Wasser... Sehen kann ich das leider nur, wenn ich die Pumpe aus dem Wasser nehme und da dreht der Motor/die Pumpe definitiv.
Wenn der Motor sich außerhalb des Wassers dreht, dreht er sich auch im Wasser. Das hat mit der Inkompressibilität nichts zu tun. E dreht sich ja nur ein kleiner Flügel im Wasser.
Wenn ich die Hand an die Ansaugung halte und "dicht" mache ist die Saugleistung aber auch sehr gering, spüre also keinen starken Unterdruck... Einen leichten ja, aber viel weniger als ich als Laie erwarten würde.
Die Pumpe "saugt" auch erst im Wasser. In der Luft spürst du davon auch wenig.
Kann es, aus welchem Grund auch immer, sein, dass es dem Kondensator doch nicht egal ist, wie rum er angeschlossen wird?
Da wir es hier mit Wechselstrom zu tun haben, ist es dem Kondensator sowas von egal ...

PS: Sind die Pumpenflügel intakt? Ist der Zu- und Ablauf frei?
 
Ich vermute mal mit Deiner Silikon Aktion hast Du die Entlüftung der Pumpe abgedichtet.
Jetzt dreht das Flügelrad schön in der Luft und fördert nichts.

Genau daran hat es gelegen! Vielen Dank! Wenn ich die Pumpe im Betrieb etwas hin und herbewege, so dass eingeschlossene Luft in das Förderrohr entweichen kann frödert die Pumpe wunderbar!

Ich hatte mir vorm Zusammenbau nicht genau angeschaut, wie das Schaufelrad arbeitet. Ich dachte, dieses dreht direkt auf der Förderebene (siehe Bild). Tut es aber nicht. Stattdessen dreht es oberhalb der Förderebene und genau dort war nun ein Luftpolster eingeschlossen. Deshalb bin ich garnicht erst auf die Idee gekommen, dass das Rad eventuell in der Luft drehen könnte..

Da ich das Problem mit simplem Hin- Und Herbewegen lösen kann und nicht auf das automatische Anspringen der Pumpe angewiesen bin, belasse ich es nun dabei. Zudem habe ich online keinen Händler für Privatpersonen für solch große O-Ringe gefunden (r=13 cm und 6 mm Dicke). Weiß jemand wo ich sowas her bekomme? DIe Händler, die ich finde, verkaufen alle nur an Firmen und vermutlich in hohen Stückzahlen.

Danke euch allen! Wenn so ein Teil nochmal vor mir liegt weiß ich definitv mehr darüber! :)
 
...also irgendwie klappt das mit mir und Bildern im Beitrag nicht... :D verzeiht es mir, nächstes mal dann!

Die Arbeitsebene ist einfach eine eingeschlossene Erweiterung der Ansaugebene. Keine Ahnung wieso ich die so gekennzeichnet habe.
 

Anhänge

  • Ebenen.png
    Ebenen.png
    1 MB · Aufrufe: 9
Thema: Saugpumpe Betriebskondensator wechseln, Polung?
Zurück
Oben