Schaltung mit Vorwiderstand und Diode

Diskutiere Schaltung mit Vorwiderstand und Diode im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin recht neu im Bereich der Elektronik und besuche gerade Brückenkurse vor dem Start des Studiums. Im Rahmen des...
D

D4rkD0nut

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Bereich der Elektronik und besuche gerade Brückenkurse vor dem Start des Studiums. Im Rahmen des Brückenkurses hatten wir Aufgaben berechnet und gesteckt, im Rahmen der Nachbereitung sind mir jedoch ein paar Fragen gekommen, auf die ich einfach keine Antwort finde. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
Es geht um die Aufgabe im Anhang.
https://postimg.cc/PpYK7mjR

Die Kennzahlen für Stromstärke und Spannung der Diode wurde dem entsprechenden Datenblatt entnommen. Berechnet haben wir dann, dass wir für diese Schaltung einen Widerstand mit 85 Ohm benötigen. Diesen hatten wir jedoch nicht im Labor, deshalb haben wir dann den nächsthöheren (91 Ohm) genommen.
Entsprechend des gewechselten Widerstands wollte ich dann die ganze Schaltung neu berechnen, bin hierbei jedoch auf Probleme gestoßen. Wie kann ich denn nun die neuen Werte für die Schaltung berechnen? Der Spannungsabfall an der Diode passt sich ja dem Spannungsabfall am Widerstand an und entsprechend des Spannungsabfalls an der Diode ist auch die Stromstärke, die durch die Diode fließt. Aber wie berechne ich nun den Spannungsabfall am Widerstand? Da sich ja durch die Änderung des Widerstands der Spannungsabfall am Widerstand ändert, ändert sich auch der Spannungsabfall an der Diode und somit der Stromdurchfluss, somit kann ich die ursprünglichen Werte (3,3 V und 20mA) nicht mehr zur Berechnung heranziehen.

Danke schon mal für alle Antworten!

LG
 

Anhänge

  • Elektro.png
    Elektro.png
    110,3 KB · Aufrufe: 19