Schaltungs erklärung

Diskutiere Schaltungs erklärung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Die Jungs (6&8) haben im Baumarkt einen Bausatz für eine LED Lampe im Gurkenglas gesehen . hab es auch im Netz gefunden...
Könnte natürlich auch sein, dass die "Jungs" beim Löten schon einige der Bauteile "gebraten" haben.
Schließlich ist in der Schaltung ein IC dabei und derartige Bauteile sind oftmals sehr empfindlich.
Empfindlich sind sie auch gegen nicht perfekt geerdete Lötkolben :(
....
.
Du meinst das kleine schwarze teil, das ist von beginn an schon drauf gelötet gewesen, und wir haben da auch die Finger weg gelassen.
 
OFF-TOPIC

Zum Heranführen an die Elektrotechnik und auch an die Elektronik gibt es didaktisch wertvollere Methoden als das Gurkenglas.
1) Völlig gefahrlos (und kostengünstig ;) ) sind Simulationsprogramme --> z.B. YENKA oder TINKERCAD CIRCUITS
2) Anschaffung eines sogenannten Steckbretts

Das Programm TINKERCAD CIRCUITS bildet die Vorstufe zum Arbeiten mit dem Steckbrett (bread board).
Das Programm lässt es zu, dass man Steckbrett-Schaltungen im voraus gefahrlos testen kann.
Danach kann man die getestete Schaltung in der Realität auf dem Steckbrett aufbauen und betreiben.
Für Fortgeschrittene besteht dann die Möglichkeit in die Welt der Mikroprozessoren vorzudringen.
Auch wieder in der Reihenfolge "Simulations-Programm" und danach aktiv mit z.B. dem ARDUINO.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen 7983

.
Cool, das muss ich mir genauer anschauen.
Bis jetzt bin ich schon freue das die zwei sich überhaupt mal für was interessieren, und ich dachte mir wenn die das Glas cool finden zum Löten dann können wir das ausprobieren um zu schauen ob Interesse besteht. Bis jetzt ist es gut, nur sie fragen so viel warum weshalb. habe auch schon überlegt ob es irgend wo einen vereine gibt der so was macht. Denn ich bin mit meinem Latein bei so was ziemlich schnell am ende. .-(
 
So ich habe Bilder bekommen :)
Ich hoffe das man erkennt was man sehen muss.

Was ich schon aufgeschrieben habe zu testen.
1) Prüfen wenn die Sonne drauf scheint wie viel Strom (V und A) von der Solarzelle weg geht.
2) Prüfen wie viel Strom (V und A) am Akku ankommt

Oben.jpg
Unten.jpg
 
Wie gesagt, wenn da tatsächlich nur 1V herauskommt, ist das zuwenig. Damit kann man 1.2V Akkus nicht laden. (oder kann der IC QX5252 eine Spannunsgerhöhung?)
Und die grüne LED wird auch kaum leuchten. Die haben normalerweise eine Flussspannung von 1.8 1.9V)

Schalter TEST einschalten, dann ist dass Akkugedöns weggeschaltet, und NUR die grüne LED in Betrieb. Die muss dann in der Sonne leuchten.
 
Also ich bin im Endeffekt Elektriker geworden weil ich zu Weihnachten einen Kosmos elektronik Kasten geschenkt bekommen habe...
Der Tipp ist gut, habe gerade geschaut was es da Alters gerecht geben würde. und bin begeistert. Da wird das ein oder andere bestimmt geholt. danke.
 
Thema: Schaltungs erklärung
Zurück
Oben