Sicherung fliegt bei Verbrauchern mit höherer Leistung raus

Diskutiere Sicherung fliegt bei Verbrauchern mit höherer Leistung raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also ich habe folgendes Problem. Meine Eigentumswohnung (42qm) hat 2 separate Stromkreise, jeweils abgesichert mit 16A. Wenn ich Geräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas stimmt da aber auch nicht. 4x abgehender N (wenn man den nicht angeschlossenen von der DLE-Zuleitung dazuzählt) und nur 3x PE?

Die Herdzuleitung mit offensichtlich 3x schwarz (zu der dann auch der etwas dickere N, aber eben kein entsprechender PE zu gehören scheint) wundert mich auch...
 
Also, ich würde auch meinen, dass hier ein Schutzleiter nicht angeschlossen ist, entweder der vom Herd oder der vom DLE. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, sprich am besten den Vermieter auf die Problematik mit den ständig fliegenden Sicherungen und dem vermutlich fehlenden Schutzleiter an. Was den Austausch der H-Automaten anbetrifft, bist Du auf sein Entgegenkommen angewiesen - der Sache mit dem fehlenden Schutzleiter hingegen muss er nachgehen!

Platz scheint im übrigen ja massig vorhanden zu sein. Da könnte man ohne Probleme zwei RCDs nachrüsten. Was ist eigentlich mit den beiden linken Feldern? Sind die überhaupt nicht belegt?
 
@Zelmani:

Nils123 schrieb:
Meine Eigentumswohnung (42qm) hat 2 separate Stromkreise

____________________________________________

Sieht mir irgendwie nach nem zentralen Feldverteiler für mehrere Wohnungen aus, die Felder links daneben gehören vermutlich zu einer anderen und unten drunter sind die Zähler, stimmts?
 
ja genau. Links ist eine andere Wohnung. Unten die Zähler.
Ich sehe halt nur das ein L-Leiter (der auf dem Reserve steht) und ein dicker N-Leiter frei herumhängen.
 
Jede der abgehenden Leitungen muss aber eine blaue und eine gelbgrüne Ader enthalten. Da aber auf dem Foto mehr blaue als gelbgrüne Adern zu sehen sind, geht da irgendwas nicht auf.
 
Ich hätte jetzt eher gedacht ich sehe mehr schwarze abgehende Leiter, oder hast du dich vertippt?
Auf dem linken Verteiler geht eine dicke grün/gelbe hin (die ganz links) und 3 dünnere gehen ab.
Auf dem rechten Verteiler geht ein dicker blauer hin (der ganz rechts) und 3 dünnere gehen ab.
 
Nein, da fehlt tatsächlich ein PE. Im oberen Anschlussfeld sehen wir 5 N-Leiter.
Dass der dicke Blaue nicht angeschlossen ist, ist bei einem Durchlauferhitzer nicht Ungewöhnliches.

Ich sehe aber nur 4 PE-Leiter. Mal von Der Zuleitung abgesehen, der andere Dicke scheint zum Durchlauferhitzer zu gehören. Die zwei Dünneren gehören wohl zu den Wohnungsstromkreisen.

Wo ist der PE vom Herd? Beim Herd ist auch komisch, dass da drei schwarze Strippen hinführen - So ne Leitung gab es noch nie.
Der N vom Herd sieht auch leicht angezotzelt aus - Da scheint mal was gewesen zu sein.
Der Sache würde ich wirklich mal auf den Grund gehen, ob der Herd überhaupt korrekt angeschlossen ist.
 
So weit hast du das schon richtig erkannt - allerdings sieht man, dass der N vom DLE nicht angeklemmt ist, was durchaus korrekt ist. Und genau deshalb geht die Rechnung nicht auf.

Man sieht aber auch leicht anderweitig, dass das nicht passt. Du hast einen ankommenden PE, logisch. Dann muss einer zum Herd, jeweils einer zu den Allgemeinstromkreisen und einer zum DLE führen. Es sind aber insgesamt nur vier. Da die Herdzuleitung 2,5mm² haben dürfte, ich aber auf der PE-Schiene nur zwei Mal 1,5mm² und 4 oder 6mm² zum DLE abgehen sehe, mutmaße ich eben, dass der PE zum Herd fehlt, warum auch immer. Wurden da Aderleitungen im Rohr verlegt? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass da drei schwarze Adern an den Herdsicherungen angeklemmt sind. Übliche Aderfarben für (älteres) NYM wären 2x schwarz und braun + eben blau und grüngelb.


€: Da war der Uli schneller ;)
 
Ah ok, jetzt verstehe ich wie ihr darauf kommt, aber was soll ich dazu sagen? Das ist hier alles Jahrzehnte vor meiner Zeit...Ich habe keine Ahnung wo der PE hin ist und ich finde es beunruhigend das sowas wichtiges fehlt-
Da ja schon feststeht das ich eh einen Elektriker kommen lassen muss um die LS zu tauschen und FI's nachzurüsten, werde ich ihn auch darauf aufmerksam machen
 
Huhu,
wollte man eine kurze Zwischenfrage in den Raum werfen ;-)

Wir haben in der Wohnung auch noch einige H16 Sicherungsautomaten verbaut. Die meisten wurden schon durch B16 getauscht.

Mit den H-Automaten gibt es bisher keine Probleme, wgeen zu hohen Einschaltströmen etc. Sollte man sie trotzdem tauschen?


Gruß
jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt bei Verbrauchern mit höherer Leistung raus
Zurück
Oben