Siedle 1+n + zusätzlicher Türdrücker exter n + Licht

Diskutiere Siedle 1+n + zusätzlicher Türdrücker exter n + Licht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die Klingelanlage ist in Betrieb , Ich habe zwei Türdrücker angeschlossen, die beide öffnen. Jetzt will ich den einen Türöffnen (Tor) mit einen...
K

Klausauslb

Beiträge
82
Die Klingelanlage ist in Betrieb , Ich habe zwei Türdrücker angeschlossen, die beide öffnen.
Jetzt will ich den einen Türöffnen (Tor) mit einen extra Taster versehen das man raus kann. Jedoch soll der den anderen Türöffnen (Haustür) nicht mitöffnen. Wie mach ich das - ich dachte an eine Diode aber wie und wo

Und kann mir jemand sagen wie ich das Licht anschließen kann. In den Wohnugen ost ja ein Taster dafür

Danke
 

Anhänge

  • schaltplan_5.jpg
    schaltplan_5.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 13
Ist da nicht ein Gleichrichter der für meinen Drücker den Gleichstropm liefert. Das große braune Ding das brummt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 4
Du kannst dafür den Lichttaster verwenden.
Dieser schaltet die Klemme Li am Außenteil

Oder willst Du einen ganz separaten Taster haben?
Dann mußt Du den Öffner über ein Relais entkoppeln.
 
Also schalte ich zwischen LI und C eine Relais das meinen Treppenlichtautomaten als Taster schaltet. Sind das 6Volt ? Dann brauche ich 6 Volt / 220 Volt relais
Super das gehl

Den seperaten Taster will ich für den einen Türöffner
 
Die Siedle schaltet mit 12VAC und die Netzspannung sind 230V

Das Relais mußt Du zwischen Li und b schalten

Ich dachte du wolltest einen zweiten Türöffner ansteuern? wozu nun ein Treppenlichtautomaten? Die Türöffner vertagen keine lange Einschaltdauer.
 
Ich möchte beides .
Im Haus ist ein Treppenlicht mit Treppenlichautomatm das ich dranklemmen will,


Und ich will einen der beiden Türöffner zusätzlich per Extrataster öffnen, ohne das der andere Türöffner aufgeht
 
Foren funktioniern so das man die Frage beantwortet, nicht die Fehler aus Antworten aufzeigt von denen man dann noch behauptet das dies nicht einmal gefragt wurde.

Dann schreib doch wenigsten warum, wie man das umgehen kann oder sonst was kluges.
 
Das das licht auch geschaltet werden soll war mir bis dahin nicht klar.
Aber ja um das damit zu schalten muß man ein Relais (12VAC) zwischen Li und b schalten und dieses kann dann den 230V Treppenlichtautomaten für das Licht betätigen.
Möglicherweise ist es auch möglich direkt an den Treppenlichtautomaten zu gehen, wenn dieser einen zusätzlichen potentialfreien und sicher getrennten Eingang für so was hat.
 
Jetzt brauch noch den Drücker: ich denke wenn ich den direkt mit den Extrataster an den Trafo hänge und den Drücker Kontakt vom Siedle über eine Relais schalte sollte es gehen. Dann kann ich per Siedle und direkt öffnen

Wo kann man denn an der Außeneinheit +/. abgreifen
 
Plus und Minus kann man an der Anlage gar nicht abgreifen, denn da geht auch Sprechen und Rufsignal drüber.

an b und c kannst Du eine 12V Wechselspannung abgreifen.
 

Gibt die zwar auch für Gleichstrom oder Universal, aber Standard ist Wechselstrom.
 
Na dann kann ich den 2 Türdrücker an B+C anschließen unterbrochen vom Extrataster und paralell eine Zuleitung vom Siedle TÖ Anschluss über ein Relais. Dann gehen die unanhängig und es öffnet mir bei Extrataster nicht beide Türen
 
Ginge auch mit einem Wechseltaster ohne Relais.
Den Öffner den Du mit dem Taster allein betätigen willst hängst Du daran und wechselst mit dem Taster zwischen der Ansteuerung von der Siedle und Dauerstrom (klemme c).
 
Danke Super idee, muss man sehen wieviel drähe zum extra taster gehen, ich befürchte nur 2 , Aber sonst mache ich das

Danke
 
Gibt es eigentklich spezielle Wechselstrom Relais. Ich finde in der Bucht nur DC Relais.
 
es gibt relais für alle möglichen Spannungen.
Eltako bietet z.B. auch welche für Universalspannung von 8-230V an
 
Thema: Siedle 1+n + zusätzlicher Türdrücker exter n + Licht
Zurück
Oben