Siedle HT 611-01 mit Nuki Opener verbinden

Diskutiere Siedle HT 611-01 mit Nuki Opener verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe mir einen Niki Opener gekauft und diesen auch laut Anleitung in der App angeschlossen. Es funktioniert auch alles...
L

Lepheus

Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Niki Opener gekauft und diesen auch laut Anleitung in der App angeschlossen. Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die "Ring to Open" Funktion. Im Protokoll wird auch kein Klingeln erkannt. Somit schließe ich drauf, dass die Verkabelung noch nicht 100% passt.

Anbei auch mal ein Foto von der Verkabelung vor & nach dem Anschluss des Niki Openers.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Freue mich über jeden Tipp :)

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6600.jpg
    IMG_6600.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 16
Das wird wohl daran liegen, daß Du versuchst das Klingelsignal von Klemme 7 zu nehmen.
Da aber hier ein HT mit Zusatzzweiklanggong erweitert wurde liegt das Klingelsignal dort sicher NICHT an.

Da auch beide Töne verdrahtet wurden wird es hier zwei unterschiedliche Klingelsignale geben, z.B. Haustür und Wohnungstür.
Da mußt du dich nun entscheiden auf welches der Nukki Bastel reagieren soll.
Klemme A oder Klemme D
 
Ahhh okay, das klingt gut. Werde ich direkt testen sobald ich wieder vor Ort bin!
Schonmal vielen Dank :)

Um Nummer sicher zu gehen, also den grünen Draht aus Klemme 7 raus und entweder bei A oder D rein?
 
Wenn der Draht da für das Klingelsignal sein soll ja.
anhand der Farben kann die Funktion nicht bestimmt werden.
Dazu siehe die Anleitung.
 
@Lepheus
Hi,
Wurde das problem mittlerweile gelöst?
Habe 1zu1 den gleichen Aufbau.
Hättest du letztendlich finale Fotos von der Verkabelung?
 
@ipadminiipadmini
Wie Du aufmerksam gelesen hast, stimmt die Verdrahtung auf dem Foto final bis auf die Klemme 7.

Als Besonderheit gibt es hier im HT nämlich eine zusätzliche Rufsignalplatine mit den Anschlüssen A (Alphaton, dh. Zweiton hoch/tief schnelle Folge) und D (Dauerton).

Diese zwei unterschiedlichen Signale dienen der Rufunterscheidung, ob an Haustür oder Wohnungstür geklingelt wird.

Schließe also die grüne Nuki-Klingelader (anstatt standardmässig an 7) entweder an A oder D auf der Zusatzplatine an - je nachdem, welches Ton-Signal bei Dir für den Haustürruf verwendet wird:

20231216_095729.jpg

War das verständlich??
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz
So habe es jetzt nochmal probiert.

So langsam verstehe ich es nicht mehr… Erstmal habe ich alles soweit nach Anleitung von Nuki wieder verkabelt und anschließend mal im Wechsel das Grüne Kabel auf A und D gesteckt.

Anschließend in der App den Opener Konfiguriert.
Wenn ich an der Haupteingangs Tür unten Klingel, geht der schnapper nicht.
(Gestern hat das wenigstens noch funktioniert)

Danach schritt zwei in der Konfiguration unten am Klingelschild geklingelt, ebenfalls keine Funktion.
Hat das Teil eventuell einen Weg?!
Gestern habe ich alles nach der Anleitung verkabelt und es funktionierte zumindest unten der Schnapper wenn ich in der Konfiguration "Tür Öffnen" gewählt habe.
 

Anhänge

  • IMG_9649.jpeg
    IMG_9649.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9650.jpeg
    IMG_9650.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9651.jpeg
    IMG_9651.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9652.jpeg
    IMG_9652.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 9
Wie man an den Bildern sieht hast Du eben NICHT den gleichen Aufbau.
Oben ist zusätzlich noch die Platine ZHT 622 verbaut.
Die Platine kenn ich leider nicht und finde auch keinen Schaltplan dazu, aber diese ist wohl nötig um das HT611 an eine n+1 Anlage an zu schließen.
 
Hast Du die gebäudeseitig ankommende Klingel-Leitung "A" oder "D" (je nachdem, welche bei Dir dem Haustürruf dient) auch gemäß der Anleitung durch den Nuki-Opener geschleift?
Und auch mit der Original-Nuki-Verbindungsklemme angeschlossen?

Hast Du vielleicht abschliessend ein Foto von Deiner Nuki-Verdrahtung gemacht?
Hast Du vielleicht auch einen Screenshot vom Verdrahtungsschema in der Nuki-App gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle HT 611-01 mit Nuki Opener verbinden

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
941
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
17
Aufrufe
1.854
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.913
Access
A
Zurück
Oben