Siedle HTA 411-02 durch HTA 811 ersetzen - eigenartige Verkabelung

Diskutiere Siedle HTA 411-02 durch HTA 811 ersetzen - eigenartige Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte eine Siedle HTA 411-02 durch eine HTA 811 ersetzen. Ich habe die Anleitung von Siedle gelesen und die existierenden Beiträge in diesem...
K

KuddelDaddeldu

Beiträge
3
Ich möchte eine Siedle HTA 411-02 durch eine HTA 811 ersetzen. Ich habe die Anleitung von Siedle gelesen und die existierenden Beiträge in diesem Forum, komme aber nicht weiter, weil die alte Verkabelung zumindest eigen, aus meiner Sicht auch eigenartig ist.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist 9 überhaupt nicht verkabelt, I mit 11 gebrückt, zwischen I und 7 ein Widerstand. Klingel an der Haus- und Wohnungstür sowie Türöffner funktionieren, Gegensprechanlage nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • 20230627_081746.jpg
    20230627_081746.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 15
Es ist zu befürchten, dass dieses Problem nicht per Ferndiagnose gelöst werden kann.
 
Aus einem einzigen Foto mit einem Drahtgewirr ohne Angabe, wie die anderen Geräte angeschlossen sind, kann niemand helfen.
 
tja das sind eben die Tücken einer Sparverschaltung. Auf Seite 15 ist die Beschaltung des HTA 811 mit dem HT 611 dargestellt . Diese kann muss aber nicht funktionieren.
 
Es ist Schaltbild Nr.15 und es ist kein Widerstand, sondern eine Diode, die unter Beachtung der Polarität (Ring) beim neuen Telefon wieder eingebaut werden muss.
 
Vielen Dank an @Pumukel und @Akkublitz! Diese Sparschaltung hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Damit komme ich bestimmt weiter. Dann werde ich mich mal zur 1+n Verkabelung belesen, vielleicht bekomme ich ja raus, warum die Gegensprechanlage nicht funktioniert (hat).
 
D wird mit hoher Sicherheit blau auf 9 gehören. Die blaue Ader und die schwarze Ader sind nicht umsonst abgesetzt.
Beachte 1+n geht nur durch gesamten Austausch der Anlage . Also Türsprechstelle + Netzteil + Wohnungssprechstellen.
 
Das ist eine 6+n Anlage in Sparschaltung 1+n ist ein komplett anderes System!
 
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Ich habe das HTA 811 jetzt zum Laufen gebracht (Klingel und Türöffner, Gegensprechanlage funktioniert nicht).

Der entscheidende Hinweis kam von @Akkublitz. Es ist eine Schaltung wie in Abbildung 15 der HTA 811 Anleitung gezeigt. Laut Anleitung ist das eine Schaltung "bei adernsparendem System (1+n) nach AS-2/59b-... mit TLM 521-...". Die Abbildung enthält zwar kein HTA 411-02, aber sie scheint dort identisch zur HT511-01 zu sein.

Im ersten Anlauf hatte ich wahrscheinlich einen Fehler beim Verdrahten gemacht - ich fand es ziemlich fieselig, bis zu 4 Drähte in eine Klemme zu bekommen. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann übersehen, dass die Klingel auf lautlos gestellt war, und hatte alles schon wieder demontiert, weil die Klingel nicht zu funktionieren schien. Beim dritten Anlauf habe ich mir dann genug Zeit genommen und für ausreichend Licht in der Ecke gesorgt, und "schon" hat die HTA 811 funktioniert.

Noch einmal mein Dank an Euch!
 
Thema: Siedle HTA 411-02 durch HTA 811 ersetzen - eigenartige Verkabelung

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
4.180
GileraSP50
G
B
Antworten
9
Aufrufe
5.183
Octavian1977
O
E
Antworten
3
Aufrufe
9.820
Pumukel
P
D
Antworten
3
Aufrufe
2.295
Octavian1977
O
Zurück
Oben