Spannungswandler 230V auf 110V

Diskutiere Spannungswandler 230V auf 110V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich hab hier eine amerikanische KitchenAid Küchenmaschine stehen. Da war ein Spannungswandler dabei, welcher wirklich schwer und groß ist...
J

jonasbonas

Beiträge
6
Hi,

ich hab hier eine amerikanische KitchenAid Küchenmaschine stehen. Da war ein Spannungswandler dabei, welcher wirklich schwer und groß ist. Ich hab mich gefragt, ob es da auch eine kleinere und unkompliziertere Lösung gäbe. Ich kenn mich mit sowas leider 0 aus und frag deshalb, dass ich nichts falsches kaufe / anschließe.

LG

Jonas
 

Anhänge

  • tempImageJnzGKe.png
    tempImageJnzGKe.png
    3 MB · Aufrufe: 14
Dieser "Spannungswandler" ist vermutlich ein simpler Trafo, denn von Frequenzanpassung ist ja wohl eher nicht die Rede.
Die Größe und damit auch das Gewicht eines Trafos werden durch seine Nennleistung bestimmt.
Nur wenn dein angeschlossenes Gerät auch mit weniger Leistung auskommt, macht es Sinn nach einem "leichteren" Spannungswandler zu suchen!
 
Diese Spannungswandler sind in der Regel einfache Spartransformatoren.
Je nach Leistung haben die auch ihr Gewicht!

Wie viel Leistung hat denn deine Küchenmaschine? Elektronische Wandler sind zwar leichter, aber auch ziemlich teuer.
 
120V, 60Hz und Max. 325 Watts

Die genaue Bezeichnung ob Trafo oder Wandler, weiß ich leider nicht. Das ist mir als erstes eingefallen. Aber klar vielleicht ist das ein Trafo.
 
Die eigentliche Frage ist doch, ob dein Küchengerät auch mit den bei uns vorhandenen 50Hz zurecht kommt ! ! !
 
Versteh ich nicht. Meine Frage ist, ob es eine einfachere Lösung gibt die amerikanische Küchenmaschine zu betreiben als den brummenden 10kg schweren Trafo zwischenzuschalten. Oder eben was kleineres, leichteres, leiseres dazwischenzuhängen...
 
Die einfachste und günstigste Lösung hast du bereits zuhause!
Welche Leistung hat den dein Spannungswandler?
Du könntest einen anderen Step-Down Trafo mit weniger Leistung kaufen, dieser hätte dann weniger Gewicht. Die 500VA Wandler haben ca. 4kg.
Die Küchenmaschine wird vermutlich aber e dauerhaft aufgestellt?
 
Ist eigentlich nicht schwer zu versstehen:
In Amerika betreibst du deine Küchenmaschine mit einer Spannung, die eine Frequenz von 60Hz hat.
Also sind die elektrischen Teile dieser Küchenmaschine konstruktiv für 60Hz ausgelegt.
Wenn du nun deinen Spannungswandler in DE betreibst, -und er keine Frequenzwandlung durchführt -, wie das bei einem einfachen (Spar-) Trafo der Fall wäre,
dann würdest du deine Küchenmaschine mit 50Hz betreiben, für welche Betriebsart sie vermutlich nicht konstruiert wurde, und du eine andere Performance bekommen würdest, die deine Maschine voraussichtlich nicht lange mitmachen würde !
.
 
Also mein Wandler hat 2000W Das ist die einzige Info die draufsteht. Verstehe ich also richtig, dass meiner eine Frequenzwandlung von 60 auf 50 Hz durchführt und das wichtig ist.

Würde ich jetzt sowas kaufen, würden die das ggf. nicht tun und sind nicht geeignet?

Amazon.de

Amazon.de

Dann bleibt am Ende, das Teil einfach zu belassen und mir das Geld zu sparen. Was widerrum meine Frage beantworten würde :)
 

Anhänge

  • tempImage4O5v1V.png
    tempImage4O5v1V.png
    3,5 MB · Aufrufe: 9
Nein in den USA hast du 60 Hz und in Deutschland eben 50 Hz. Das dein Mixer da mit 50 Hz läuft zeigt dein vorhandener Spartrafo. Dieser wandelt lediglich die 230 V in 110 V, die Frequenz ändert der nicht!
 
Dann bleibt am Ende, das Teil einfach zu belassen und mir das Geld zu sparen. Was widerrum meine Frage beantworten würde

Die günstigste Lösung für dich, wie bereits erwähnt!

Wie sich deine Küchenmaschine jedoch mit den 50Hz verhält, kann ich nicht beurteilen.
 
Die günstigste Lösung für dich, wie bereits erwähnt!

Wie sich deine Küchenmaschine jedoch mit den 50Hz verhält, kann ich nicht beurteilen.
Der Motor dreht etwas langsamer mit 50 Hertz, ansonsten könnte nur ein eventuell installierter Elektronikbauteil Probleme bereiten, allerdings werden heutzutage die meisten Geräte für beide Hertz ausgelegt.
 
Wenn das ein Kollektormotor ist, also mit Kohlebürsten, dreht der mit 50 Hz genau so schnell, als mit 60Hz.
 
Die Maschine ist ausdrücklich für 50 und 60 Hertz deklariert.

Das Brummen ist sogenannte "Magnetostriktion" und deutet auf mechanische Alterung der Vergussmasse im Trafo hin.

Ein kleinerer Trafo mit 500 Watt würde für die Maschine genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das für mich, die beiden Geräte zu denen ich Links gepostet hab würden also auch gehen? Gibt es sonst noch konkrete Produktempfehlungen? (Am besten natürlich klein und günstig)
 
Okay super, dann sind meine Fragen beantwortet. Ich danke euch allen!
 
Ist eigentlich nicht schwer zu versstehen:
In Amerika betreibst du deine Küchenmaschine mit einer Spannung, die eine Frequenz von 60Hz hat.
Also sind die elektrischen Teile dieser Küchenmaschine konstruktiv für 60Hz ausgelegt.
Wenn du nun deinen Spannungswandler in DE betreibst, -und er keine Frequenzwandlung durchführt -, wie das bei einem einfachen (Spar-) Trafo der Fall wäre,
dann würdest du deine Küchenmaschine mit 50Hz betreiben, für welche Betriebsart sie vermutlich nicht konstruiert wurde, und du eine andere Performance bekommen würdest, die deine Maschine voraussichtlich nicht lange mitmachen würde !
In Küchenmaschinen sind in der regel Universalmotoren, denen ist es völlig egal, ob 30 oder 70 Hz. und warum du damit jetzt anfängst wo die Maschine doch schon am trafo funktioniert ist reine Wichtigtuerei und völlig überflüssig.
 
Thema: Spannungswandler 230V auf 110V
Zurück
Oben