Stromschläge im BER

Diskutiere Stromschläge im BER im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Irrer Streit um Stromschläge am BER – Gewerkschaft fordert Schließung – B.Z. Berlin (bz-berlin.de) Da kann man ja nur die Forums- Gebetsmühlen...
Das Ganze scheint aber eher eine elektrostatische Ladung zu sein.

Dabei berührte sie kurz eine Kunststoffkiste. „In dem Augenblick bekam ich einen gefeuert.“
 
Auch dagegen kann man etwas tun. Es gibt für alle möglichen Bereiche/Anlagen leitfähige Materialien, um statische Aufladungen zu vermeiden (Beispiel: Leitfähige Fußbodenbeläge).
 
Es gibt in Berlin Krankenhäuser, welche einen solchen Boden in entsprechenden Räumen besitzen. Diese werden aber an einem Flughafen eher geringe Überlebenschancen haben. Ich empfehle einen Teppich Mit Kupferanteil, welcher natürlich an den PA angeschlossen werden muss. Alternativ könnte man ja das entsprechende Bauteil so isoliert aufstellen, dass die Person die Entladung erst 20m weiter wahr nimmt. Möglicherweise betrifft es dann auch nicht mehr die Gewerkschaft, denn man befindet sich dann nicht mehr am Arbeitsplatz. ;)
 
Als ich das vorhin im Radio gehört habe dachte ich auch "ein Glück ist das nicht meine Baustelle"

Als erstes würde ich den gesamten Potentialausgleich in dem Bereich prüfen.

Gerade dort wird doch sehr viel mit Edelstahlgeländern gebaut, die sich bei isolierter montage und gewisser Länge auch mal "atmosphärisch" aufladen könnten.

Desweiteren haben ja die Flugzeuge, wenn sie aus den Wolken kommen theoretisch erstmal ein völlig anderes Potential als der Terminal.
Müssen die da mit nem Erdungsband angeschlossen werden?

Neben dem könnten es noch so banale Sachen wie zu trockene Luft + Boden, der statische Aufladung begünstigt sein.
Ich hab z. B. Schuhe mit den ich grundsätzlich eine gepflastert bekomme, wenn ich aus dem Auto steige... Wetter und Auto sind dabei egal... Es knallt einfach immer.
Einmal ist mir sogar fast mein Handy vor Schreck aus der Hand gefallen.
Andere Schuhe... Problem weg.

Den Bericht von einem, der nach so einer Entladung erstmal ins Krankenhaus musste, fand ich allerdings etwas übertrieben....
 
Die Flugzeuge haben mit Sicherheit leitfähige Reifen und somit haben sie nach dem Aufsetzen Erdpotential.
 
Thema: Stromschläge im BER

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.702
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.500
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.018
Octavian1977
O
Zurück
Oben